[Info] SIP Calls auf Fritz!Box Nummern sind nicht mehr erlaubt

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
14,202
Punkte für Reaktionen
588
Punkte
113
Firmware: > 6.80 (?)
Vermutlich durch: invite_without_register_allowed = no; (/var/flash/voip.cfg)

Als Sicherheitsmassnahme ist das meiner Ansicht nach zu begrüssen.
Denn sonst könnten SIP Calls die nicht vom eigenen ITSP kommen jede in der Fritz!Box angelegte Rufnummer mit gefälschter Anrufernummer erreichen, oder schlimmeres*.


* Beispielsweise: Eine in der Fritz!Box angelegte Asterisknummer die in einen nicht abgesicherten Kontext landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren bei jemandem eingehende sip calls?
invite_without_register_allowed = yes + reboot hat nicht geholfen.

danke.
 
Es könnte eine VoIP Nummer als Callthrough eingerichtet werden.
Lokal gehen damit eingehende SIP-Calls von bspw. einem unregistrierten SIP-Klienten.
Wahrscheinlich klappt das dann auch aus dem Internet.
...allerdings abgesichert mit einer PIN.

Auch bleibt bei dieser Variante...
invite_without_register_allowed = no;
...erhalten.
 
Auch nach mehrmaligem durchlesen ist mir unklar was du meinst.

Mein Wunsch ist es über [email protected] erreichbar zu sein - meintest du das auch? Pin sollte der Anrufer nicht eingeben müssen.

Habe mir jetzt bei sip2sip einen Account geholt, dieser erlaubt eingehende Sip-Anrufe. Gibt es eigentlich noch deutsche Anbieter ohne Grundgebühr, die eingehende Sip-Anrufe erlauben?
 
Für direkte Sipcalls nützlich:

Personal-Voip.de
ippi.fr
iptel.org

jo
 
Was meint der koyaanisqatsi mit "Fritz!Box Nummern"? Das was unter eigene Rufnummern in der Spalte "Rufnummer" steht?

- - - Aktualisiert - - -

Mein Wunsch ist es über [email protected] erreichbar zu sein

Das klappt auch bei FRITZ!OS 06.83 noch, zumindest bei meinen Tests im lokalen Netzwerk. Vor dem @ muss der Benutzername von einem aktiven Sip account stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:?:
Was meint der koyaanisqatsi mit "Fritz!Box Nummern"? Das was unter eigene Rufnummern in der Spalte "Rufnummer" steht?
Den Benutzernamen
Beispiel: Eine 1&1 Nummer hat folgendes Format für einen Benutzernamen: [Land][Vorwahl ohne führende 0][Telefonnummer]
Für Berlin also: [49][30][66666666] = 493066666666
"Früher" hat ein SIP Call lokal "[email protected]" (ohne STUN), oder "benutzername@DynDNS" (mit STUN) damit funktioniert, mit einem nirgendwo registrierten SIP-Klienten.
Das geht jetzt nicht mehr (Fehlermeldung: 404/Not found), nur noch auf selbstangelegte Nummern (Anderer Anbieter).
...wenn diese Nummer einem Telefon zugewiesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es nicht an invite_without_register_allowed = no liegen, denn bei selbstangelegten Nummern ist das auch auf no. Trotzdem kann man die noch anrufen.
Vielleicht liegt es an only_call_from_registrar = yes.
 
Mal gucken...
"http://fritz.box/support.lua"->Login->Support Daten erstellen->Texteditor suche nach: ##### BEGIN SECTION /var/flash/voip.cfg

1&1 Nummer
only_call_from_registrar = no;
invite_without_register_allowed = no;
...
Anderer Anbieter
only_call_from_registrar = no;
invite_without_register_allowed = no;

- - - Aktualisiert - - -
:gruebel: Nee, bei den User-Agent (ua) Einträgen sind beide Parameter auf "no".
:noidea: Dann muss es ja wohl an was Anderem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich alles nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das bereits seit Jahren einwandfrei.
[FONT=&quot]Ich habe mir für diesen Zweck eine „pseudo Rufnummer“ für ankommende SIP Calls eingerichtet und seinerzeit via Telnet „do_not_register“ auf yes gesetzt. Damit versucht sich die Rufnummer nicht mehr zu registrieren und erzeugt auch keine Fehlermeldungen. [/FONT]
 
Für direkte Sipcalls nützlich:

Personal-Voip.de


personal-voip.de ist meines Wissens nach schon seit Jahren nicht mehr per sip uri erreichbar.

Zum Testen verwende ich übrigens https://freephonebox.net/. Hier müsst ihr ggf. in eurer Firewall berücksichtigen, dass der Dienst SIP via TCP verwendet. :eek:
 
Ich greife das Thema mal auf, weil ich eben damit rumgetestet habe:

Die ersten 4 Rufnummern sind bei mir von 1und1 und stehen auf "only_call_from_registrar = yes;" Diese Rufnummern kann ich nicht mehr wie früher mit [email protected] anrufen, Fehler 404. Diese Rufnummern wurden mit dem vorgegebenen Anbieter "1&1 Internet" eingerichtet. Ich kann jetzt nicht testen was passieren würde, wenn ich "only_call_from_registrar" auf "no" setzen würde, denn dazu müßte ich die Box neu booten, was im Moment aufgrund der anderen Nutzer in der Wohnung nicht geht.

Die 5. Rufnummer ist von Sipgate und wurde mit dem vorgegebenen Anbieter "Sipgate" eingerichtet. Die 6. und 7. sind von sip2sip.info und wurden mit "anderer Anbieter (bearbeitet)" eingetragen. Diese Nummern stehen alle auf "only_call_from_registrar = no;" und können nach wie vor mit [email protected] angerufen werden. Die "Quelle" der Anrufe ist CSipSimple, wobei das Smartphone im eigenen WLAN angemeldet ist und ohne Registrar arbeitet ( Kontotyp "local" ).

Vielleicht spielt es auch noch eine Rolle, daß bei allen "fremden" Telefonnummern "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiviert ist, während dies bei den Rufnummern von 1und1 nicht der Fall ist.

Ob das Ganze jetzt auch noch funktioneren würde, wenn das Smartphone in einem fremden WLAN unterwegs wäre kann ich auf die Schnelle nicht testen.

C.U. NanoBot
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.