7490 Gastzugang Whatsapp Telefonie

Dr. Plato

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe bemerkt, dass im GastWiFI angemeldete Geräte keine WHatsAPp Telefonate führen können. Kann man diese Funktion irgendwo aktivieren bzw die notwendigen Ports freigeben?
 
Moins

Portfreigaben, Nein.
Portsperren, Ja.

Zum Beispiel, wenn nur surfen und mailen erlaubt ist.
 
Hast du den Haken drin, dass die Anwendungen im Gastnetz beschränkt sind?
 
ja, da ich vermeiden möchte, dass gäste auf netzwergeräte wie webcams, nas, drucker usw. zugriff haben
aber dass auch whatsapp telefonie nicht funktioniert stört viele...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, da ich vermeiden möchte, dass gäste auf netzwergeräte wie webcams, nas, drucker usw. zugriff haben

Das wird dadurch nicht verhindert, dies wird bereits durch das Gastnetz an sich verhindert.
Dieser Haken bewirkt, dass deine Gäste im Internet bestimmten Ports benutzen dürfen auf denen standardmäßig Surfen und Mailen stattfindet, wahrscheinlich nutzt WhatApp-Telefonie andere Ports (welche müsste ich erst ausprobieren oder recherchieren, eventuell reicht STUN (UDP 3478)). Ich weiß überhaupt gar nicht, ob das Anpassen des Profils funktioniert.
 
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für diesen Thread, hat mir geholfen das Problem zu lösen. Danke!

Als Dankeschön eine Kurzhanleitung wie man das bei der Fritzbox einstellt.
Die habe ich hier nämlich vermisst. Irgendwie wusste wohl jeder, wo der Haken zu entfernen ist.

Hier meine Lösung:
(1) Links im Menue aufrufen: Internet --> Filter
(2) In der Liste ganz nach unten scrollen: Eintrag "Alle Geräte im Gastnetz" finden
(3) Das Editier-Symbol anklicken
(4) Den Eintrag "Gesperrte Netzwerkanwendungen" finden
(5) Den Eintrag "Nur Surfen und Mailen" entfernen
 
Kann sein - das ist aber nicht die Lösung für das (bereits über 3 Jahre alte) Problem.

G., -#####o:
 
  • Like
Reaktionen: sdbjklvf2
Erlaube mal HTTP Verbindungen für den Gast Zugang, sonst gehen auch handyspiele und Co nicht.
 
Meinst du, dass Im Normalfall HTTP Verbindungen beim Gastzugang gesperrt sind? :confused:
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Wie das im Default eingestellt ist weiß ich jetzt gerade gar nicht da ich seit Ewigkeiten nur aus meiner Sicherung arbeite wenn ich mal neu mache, aber man kann es explizit einstellen.
Bin auch erst drüber gestolpert das einfachste Dinge nicht gehen zb als ein Kind zu Besuch war und nicht mal clash of Clans spielen konnte.
HTTP erlaubt und alles funktioniert was man im Normalfall am Handy und Tablet macht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sticht jetzt in die Augen. Oben schriebst du noch HTTP. Bei mir ist Port 443 schon per Default erlaubt.
Kannst du das Bildchen etwas kleiner machen, damit es auf meinen 31"-Monitor passt?
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.