Gastzugang auf 2 Lan Ports

camel288

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,


ich würde gerne bei einer 7362 zwei Lan Ports für den Gastzugang nutzen. Jetzt habe ich an Lan 4 einen Switch, auf den ich aber eigentlich gerne verzichten würde. Gibt es da eine Möglichkeit?

Wünsche euch allen frohe Ostern.
 
Moin

Nein.
Die Idee mit dem Switch ist doch gut.
Alternativ geht auch eine 2. Fritz!Box an aktivierten Lan4 Gastzugang der 1. Fritz!Box als IP-Klient.
...die wäre dann sozusagen ein "erweiterter LAN/WLAN/ATA Switch".
 
Diese Einschränkung (Zitat AVM) "Über einen zusätzlichen Hub/Switch können Sie auch mehrere Geräte mit dem Gastzugang verbinden." soll innerhalb einer FritzBox aufgelöst werden ?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich wollte eigentlich ein Gerät weniger am Netz haben. Dann bleibt wohl nur der Griff zu einem VLAN fähigen Switch oder was meint ihr?
 
Idee: LAN-Port#2 (eth1) von Bridge lan auf Bridge guest umklemmen

Code:
FritzBox# brctl show
bridge name     bridge id               STP enabled     interfaces
guest           8000.abcdefgedcba       no              guest_st1
                                                        wlan_guest
                                                        eth3
lan             8000.abcdefgedcbb       no              eth0
                                                        eth1
                                                        eth2
                                                        wlan
FritzBox# brctl delif lan eth1
FritzBox# brctl addif guest eth1
FritzBox# brctl show

vorher mittels "modfs" bei NAND-Boxen bzw. fwmod im "nofreetz" Mode bei NOR-Boxen den Telnet-Zugang und debug.cfg aktivieren.
 
Wenn man den Blick über den Tellerrand der Fritzbox (Consumer Router) nicht scheut, gibt es viele "nette" Möglichkeiten. Man hat auch mehr "Power" unter der Haube.

Stichworte:

Intel, Firewall, VLAN.

Man kann aber auch wie bisher "rumfrickeln".
 
Das könnte sich sogar problemlos über die "brinterfaces" in der "ar7.cfg" regeln lassen, wobei danach dann keine Änderungen an der Netzwerk-Konfiguration (per GUI) mehr vorgenommen werden sollten ... diese würden m.W. die AVM-Vorgaben wiederherstellen.
 
Solange der TO nicht auf die Frage in #3 eingeht ... ;)
 
Genau… ich wollte weniger Geräte.
Die Idee von Pokemon hört sich sehr gut an. Würde das auch mit Lan-Port 3 funktionieren? Also eth2? Wie sieht es bei der Variante bei Veränderungen der Einstellungen oder einem Neustart aus?
 
Würde das auch mit Lan-Port 3 funktionieren? Also eth2? Wie sieht es bei der Variante bei Veränderungen der Einstellungen oder einem Neustart aus?

klar geht eth2 auch;
das Persistieren ("restart fest machen") erfolgt durch "/var/flash/debug.cfg"
Code:
#!/bin/sh
# C-Node /var/flash/debug.cfg: befüllt mittels /usr/sbin/edit_rcuser"
#
/sbin/eventadd 1 "debug.cfg wird abgearbeitet ..."
#
# /usr/sbin/brctl show 
/usr/sbin/brctl delif lan eth2
/usr/sbin/brctl addif guest eth2
# /usr/sbin/brctl show
 
Super, danke dir. Ich habe die Einträge jetzt in die debug.cfg übernommen, doch leider werden die Einstellungen nach einem Reboot nicht übernommen. Gebe ich alles per Telnet ein ist alles super, nur dass die angeschlossenen Geräte nicht in der Fritzbox-Übersicht auftauchen.
 
Ich habe die Einträge jetzt in die debug.cfg übernommen, doch leider werden die Einstellungen nach einem Reboot nicht übernommen.

dies ist keine Problembeschreibung; auch ist meine Wahrsagerin gerade in Oster-Urlaub.

folgende Angaben wäre erforderlich:
Welche Firware nutzt Du ?
mit welcher Methode hast du die FW gemodded ? modfs oder fwmod
wie hast Du die "rc.user/debug.cfg" erstellt/befüllt ? nvi, /usr/sbin/edit_rcuser, ... ?
was liefert der Befehl "ls -la /var/flash/debug.cfg /var/tmp/rc.user)
was liefert der Befehl:
Code:
m=$(sed -ne "s|^\([0-9]*\) tffs\$|\1|p" /proc/devices);[ -n "$m" ] && ( mknod /tmp/98 c $m 98)
echo ###############
ls -la /tmp/98;
echo ###############
cat /tmp/98
echo ###############
/bin/sh -x /tmp/98

Details zu rc.user/debug.cfg siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304&p=2171076&viewfull=1#post2171076

- - - Aktualisiert - - -

Anmerkung:
für die Nutzer von fwmod ist der Diagnosebefehl ". /tmp/98" statt "/bin/sh -x /tmp/98" durchzuführen.

Ggf. liegt hier ein Timeproblem (Race-Condition fritzbox-startup vs. debug.cfg Ausführung) vor,
um dies auszuschließen empfehle ich die Nutzung von modfs, /usr/sbin/edit_rcuser und dann "sleep 180" als zweite Zeile in rc.user/debug.cfg Datei einzutragen.
 
Box siehe Signatur! Hatte ich extra aktuallisiert ;) Da ich Freetz installiert habe, habe ich einfach die Datei /var/flash/debug.cfg bearbeitet. Im Ereignislos erscheint dann auch "debug.cfg wird abgearbeitet ...". Also wurde meiner Ansicht nach die debug.cfg auch ausgeführt!?! Oder nicht?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich diese Einträge auch in der rc.user eintragen? Ich stehe etwas auf dem Schlauch...
 
letzter Versuch Informationen zu bekommen; ansonsten verabschiebe ich mich aus dem Thread;

es fehlen schon wieder Antworten auf die Fragen aus #13
Output der Befehle "ls -la /var/flash/debug.cfg"
sowie ". /var/flash/debug.cfg"

man kann auch "Ökonomie" übertreiben, da hat man es als Hilfewilliger schwer.
 
Wen interessiert denn der Aufbau / die Ausgabe von "ls -la" wenn doch schon bestätigt wurde, dass die Datei ausgeführt wird?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
die Datei ausgeführt wird

eigentlich sollte die Datei "gesourced" werden, aber das nur am Rande bemerkt,
daher die Anfrage nach dem Output von ". /var/flash/debug.cfg".

Hoffentlich geht es nun "lösungsorientiert" im Thread weiter.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich diese Einträge auch in der rc.user eintragen? Ich stehe etwas auf dem Schlauch...
Nein, die Datei /var/tmp/rc.user wird nur genutzt, wenn man modfs zur Reaktivierung des C-Node 98 Modus verwendet wurde.

Code:
Handling des C-Node 98 in Abhängigkeit des genutzten Modding-Tools:
# modfs/modscripts/mod_rc_tail_sh:
#    Skriptname "/var/tmp/rc.user", Dateitype Plainfile
#    Create und Modify-Befehl "/usr/sbin/edit_rcuser",
#    Run-Command 'delay -d 1 RCUSER "/bin/sh /var/tmp/rc.user"'
#    Übergeordnetes Skript: "/etc/init.d/rc.tail.sh"
#    Besonderheit: die Datei /var/tmp/rc.user ist ist eine "ReadOnly-Copy" von Minor-Node-0x62 aus TFFS-Partition, d.h. nicht editieren; 
#                  dieses Plainfile /var/tmp/rc.user wird beim Booten automatisch aus C-Node 98 erstellt; C-Node 98 ist im Dateisystem unsichtbar.
# freetz-fwmod:
#    Skriptname "/var/flash/debug.cfg", , Dateitype C-Node
#    Create-Befehl: m=$(sed -ne "s|^\([0-9]*\) tffs\$|\1|p" /proc/devices);[ -n "$m" ] && ( mknod /var/flash/debug.cfg c $m 98); /usr/bin/nvi /var/flash/debug.cfg
#    Modify-Befehl "nvi /var/flash/debug.cfg",
#    Run-Command ". /var/flash/debug.cfg"
#    Übergeordnetes Skript: "/etc/init.d/rc.tail.sh"
#    Achtung: ein fehlerhafter Befehl (z.B. "exit" oder Endlosschleife) in /var/flash/debug.cfg kann Bootvorgang zum Hängen bringen oder weitere Abarbeitung von Dateien 
#                  in /etc/init.d/E* unterbrechen.

EDIT: Create-Befehl aus #22 eingefügt
EDIT2: Hinweise zu "exit" in /var/flash/debug.cfg hinzugefügt.
EDIT3: Dateitypen hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte hier keinem auf den Schlips treten. Ich suche hier ja Hilfe und freue mich über jeden Tipp von euch. Ich versuche jetzt mal alle Informationen zu liefern, die ihr benötigt.

Code:
root@fritz:/var/flash# ls -la /var/flash/debug.cfg /var/tmp/rc.user
ls: /var/tmp/rc.user: No such file or directory
-rw-------    1 root     root           253 Apr 15 12:18 /var/flash/debug.cfg

Code:
root@fritz:/var/flash# m=$(sed -ne "s|^\([0-9]*\) tffs\$|\1|p" /proc/devices);[ -n "$m" ] && ( mknod /tmp/98 c $m 98)
/98
mknod: /tmp/98: File exists
root@fritz:/var/flash# echo ###############

root@fritz:/var/flash# ls -la /tmp/98;
crw-r--r--    1 root     root      243,  98 Apr 15 15:20 /tmp/98
root@fritz:/var/flash# echo ###############

root@fritz:/var/flash# cat /tmp/98



root@fritz:/var/flash# echo ###############

root@fritz:/var/flash# . /tmp/98

Code:
root@fritz:/var/mod/root# . /var/flash/debug.cfg
'leep: invalid number '180
: No such device2
: No such device2


Übrigens auch mit sleep 180 kein Erfolg.
 
schön dass nun ausgibig Informationen fließen;-)

irgendwie ist die Datei "/var/flash/debug.cfg" verbogen: Plain-File statt C-Node
Code:
root@fritz:/var/flash# ls -la /tmp/98;
crw-r--r--    1 root     root      243,  98 Apr 15 15:20 /tmp/98

root@fritz:/var/flash# ls -la /var/flash/debug.cfg
-rw-------    1 root     root           253 Apr 15 12:18 /var/flash/debug.cfg


Vorschlag: den C-Node 98 neu "befüllen", z.B.
Code:
cat /var/flash/debug.cfg
echo ###############
cat /var/flash/debug.cfg > /tmp/98

und dann Plain-File /var/flash/debug.cfg löschen und als C-Node neu erstellen.
Code:
rm /var/flash/debug.cfg
m=$(sed -ne "s|^\([0-9]*\) tffs\$|\1|p" /proc/devices);[ -n "$m" ] && ( mknod /var/flash/debug.cfg c $m 98)
echo ###############
cat /var/flash/debug.cfg

und den Source-Befehl erneut testen:
Code:
. /var/flash/debug.cfg

wenn das funktioniert sollte es auch nach Reboot funktionieren.
 
Super. Herzlichen Dank. Es hat funktioniert.
Woran hast du erkannt, dass die debug im falschen Format sein muss? Gibt es jetzt vielleicht noch eine Lösung, um auch die angeschlossenen Geräte an Port 3 in der Heimnetzwerk-Übersicht zu sehen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.