TAE-Dose zu Fritzbox ca. 10 m - Kabel ?

mmehlich

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
wir ziehen in 14 Tagen um. Leider liegen in der neuen Wohnung
zwischen der TAE-Dose der Telekom und dem Standort meiner
7490 ein Zimmer und knapp 10m Entfernung. Ein passendes
TAE-RJ45 Kabel in den entsprechenden Längen bekommt man
ja problemlos. Muss ich bei Qualität (Dämpfung, Leistungseinbußen)
etwas beachten, oder ist das bei der genannten Länge kein
Problem ?

Ich habe in der neuen Wohnung einen IP-Anschluss der Telekom
mit ca. 10-14 MBit.

Danke & Gruss,
Marcus
 
Kannst den Adapter oder nen Splitter nutzen und dann einfaches Netzwerkkabel. Hatte kein wirklichen Unterschied festgestellt bei dem Originalkabel von der FB und ca. 10m Cat 5e Kabel + Splitter.

Man könnte die TAE auch gegen ne UAE tauschen.
 
Hab ich als 3m, funktioniert top.

Gruß aus dem schönen OWL
 
... Muss ich bei Qualität (Dämpfung, Leistungseinbußen) etwas beachten, oder ist das bei der genannten Länge kein Problem ? ...

Zitat AVM
"...
• Zwischen der FRITZ!Box und dem DSL-Anschluss bis zu 20 m, an vielen DSL-Anschlüssen auch mehr.
Hinweis:Für selbstgefertigte DSL-Kabel empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Netzwerkkabeln des Typs CAT 5 UTP.
..."
 
Ich denke, dann sollte ich mit dem 10m-Kabel wohl noch im Rahmen bleiben
können, was evtl. Geschwindigkeitsverluste angehen sollte.

Danke & Gruss
 
Selbst wenn paar kbit flöten gehen sollte es normal nicht wirklich auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast bis zur Vermittlungsstelle 2, 3 oder sogar 4km, da reißen es 10m Kabel mehr oder weniger nicht raus. ;)

Grüße
Snyder
 
Danke soweit. Habe jetzt aber evtl. noch ein anderes Problem:

Vom Ort, wo die TAE-Dose sitzt bis ins Wohnzimmer, wo mein Schreibtisch mit
der 7490 hin soll, liegen entweder das Schlafzimmer, oder die Küche. Beide
Räume haben an einer Seite je eine Schiebetür, so dass ich mit dem TAE-RJ45-
Kabel vermutlich nicht durch die Wand komme, da die Schiebetür in der Wand
verschwindet und nicht davor oder dahinter.

Ich könnte zwar die 7490 bei der TAE-Dose stehen lassen und meinen PC per
WLAN anbinden, allerdings hängen an der 7490 noch weitere LAN-Kabel, an
denen im Wohnzimmer dann TV, SAT, BD etc. hängen.

Gibt es eine technische Möglichkeit von der TAE-Dose "anders" (kabellos) zur
7490 zu kommen ?

Danke & Gruss
 
7490 so dicht wie möglich einsetzen.
Dann TV, SAT, BD, ... etc per WLAN in das Netzwerk einbinden.
 
Du solltest dir eine TAE-NFN und ein paar Meter Telefonkabel kaufen und dieses in dein Arbeitszimmer verlegen. Das Kabel legst du an Pin 5+6 der (Monopol-)TAE auf und an Pin 1+2 an deiner (neuen TAE) im Arbeitszimmer. Bei den Schiebetüren ist in der innersten Ecke immer noch etwas Platz, um da mit dem Kabel durchzukommen. Du brauchst dazu einen ca. 30 cm (?) langen Stangenbohrer (ist auch ausleihbar).
 
Telefonkabel sollte wegen der möglw. zu starken Dämpfung nicht für die Weiterleitung eines DSL-Signals verwendet werden.
Dafür sollte nur der Typ "CAT(x) Unshielded Twisted Pair" benutzt werden.

---
Aus welchem Material bestehen die Trennwände ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal verlegt man dafür geschirmtes InLine 69976C 3x2x0,6 mm² Telefonkabel.
 
Ganz normales Telefonkabel verwenden! Oder glaubt ihr, wenn's die Telekom macht, dass die CAT(X) Kabel verwenden? Die 10 Meter mehr im Vergleich DSLAM-TAE (ebenfalls ungeschirmt Adernpaar/Adernpaar) sind Peanutz!
 
oh those eggsperts ;)
 
Ganz normales Telefonkabel verwenden!

Richtig, Telefonkabel, aber bitte verdrillt/verseilt. Bei den Flachbandkabeln kann man äußerlich nicht erkennen, ob die Adern verdrillt sind. Der "Drall" hat mehr Einfluss auf die Signalqualität als jede Schirmung.
 
Hallo,

ob ich durch die Schiebetür komme, kann ich morgen checken. Dann wäre die Sache mit dem angesprochenen
TAE-RJ45-Kabel ja wohl erledigt.

Wenn nicht - wäre z. B. AVM´s Powerline-Serie eine Alternative ?
7490 könnte in unmittelbarer Nähe der TAE-Dose stehen bleiben und angeschlossene DECT-Telefone auch.
Alles was im Wohnzimmer (...) LAN-Anschluss bräuchte, könnte ich ja mit einem Set aus der AVM-Powerline-Serie
und nachgeschaltetem 8-fach-LAN-Switch anbinden ?!?

Habe ich was übesehen ?

Danke & Gruss
 
Gibt es eine technische Möglichkeit von der TAE-Dose "anders" (kabellos) zur
7490 zu kommen ?

Klar, und zwar mit Kabel. Benötigt wird dazu u.a. Bohrmaschine, passender Bohrer und evtl. noch ein LSA-Auflegewerkzeug sowie ein Staubsauger um die bei der Prozedur entstehende Verschmutzung zu beseitigen. Vor dem ansetzen des Bohrer z.B. folgende Leitfäden beachten:
http://www.t-online.de/heim-garten/...so-treffen-sie-beim-bohren-keine-leitung.html
https://www.bauen.de/a/sicherheit-beim-bohren-klar-definierte-installationszonen.html

Nun wird CAT3, 5 oder 6 Installations- bzw. Verlegekabel (diese Kabel haben keine Stecker an den Enden und somit sind nur kleine Löcher notwendig) mit min. 4 Doppeladern (eine DA reicht zwar aber mit >=4 DAs hat man Reserven für die Zukunft) zum Verlegen in der Wohnung verwendet (z.B. J-Y(St)Y 4*2*0,6 oder CAT6). Am geplanten Standort des DSL-Router wird dann entweder eine TAE-Dose gesetzt oder eine UAE-Dose. Eine Doppelader des Verlegekabel wird dann mit den Kontakten 5 und 6 der 1. TAE-Dose verbunden und bei der neuen Dose wird diese Doppelader bei einer UAE-Dose mit den Kontakten 4 und 5 verbunden, bei einer TAE-Dose mit den Kontakten 1 und 2.

Wenn die 1. TAE-Dose (am alten Standort) bestehen bleiben soll (incl. PPA, Doppelader dort an 5 und 6) dann würde ich eine UAE-Dose am gewünschten neuen Standort empfehlen (aber eine normale/einfache TAE-Dose ohne PPA geht natürlich auch). Alternativ die 1. TAE-Dose (incl. PPA) vom alten Standort zum neuen Standort versetzen, dazu am alten Standort der 1. TAE-Dose die DA des ankommenden Kabel mit einer DA des neuen Kabel z.B. mit WAKO oder Scotchlok Verbindungsklemmen verbinden. Anschließend kommt ein Blinddeckel auf den alten Montageort der 1. TAE-Dose.

Beispiel für weitere Möglichkeiten bzw. "Aufrüstung":
Die 1. TAE-Dose mit PPA am alten Montageort wird zum Aufstellort des DSL-Router verlegt (s.o.), dabei verwendet man am neuen Montageort eine UAE-Doppeldose (Buchse 1 wird an den Kontakten 4+5 mit einer Doppelader des Verlegekabel verbunden, diese, und nur diese, Doppelader wird dann am ursprünglichen Ort der TAE-Dose per Klemmverbinder mit dem ankommenden Kabel verbunden. Buchse 2 wird in diesem Beispiel mit einer weiteren DA an den Kontakten 4+5 verbunden). Anstatt eines Blinddeckel am alten Montageort wird dort z.B. eine neue TAE-Dose (eine "normale" ohne PPA) installiert und mit der Doppelader von Buchse 2 der UAE-Dose verbunden. Mit einem RJ11/12 zu RJ11/12 oder einem RJ11/12 zu RJ45 Kabel (1:1 beschaltet) kann nun einer der FON-Ports der FritzBox mit Buchse 2 der UAE-Dose verbunden werden, am ursprünglichen Ort der TAE-Dose kann nun an dieser ein analoges Telefon angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut - die verschiedenen Möglichkeiten mit "Strippen-Ziehen" habe ich registriert.
Hängt letztlich davon ab, wie ich durch die beiden Wände in der Küche komme.
Mit Bohrer, Staubsauger etc. kenne ich mich aus. Mein Elektriker kommt heute
noch mal und wird prüfen, ob und wo jeweils ein Loch durch die Wand gebohrt
werden kann. Falls es dennoch problematisch werden sollte, wie ist denn mein
Lösungsvorschlag aus Post #17 mit dem AVM Powerline-Set (z.B. 1220E) zu
bewerten ?

Danke & Gruss
 
Kannst du so machen, dLAN muss nicht zwingend von AVM sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.