Raspi als IP-Geber für Myfritz? Fritzbox hinter Speedport Hybrid

Joshua2

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
ich verwende meine Fritzbox 7270 momentan im IP-Clientmodus. Nun sind im IP-Clientmodus nicht alle Funktionen der Fritzbox verwendbar. Leider bekommt Myfritz hinter dem Speedport nicht die öffentliche IP. Ich habe mir nun gedacht, das Myfritz die öffentliche IP vom Raspi bekommen könnte? Leider ist davon im Internet nichts zu finden, aber vielleicht hat dies schon einmal jemand ausprobiert und würde hier eine Anleitung posten? Würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Joshua
 
Zuletzt bearbeitet:
Myfritz gibt die IP des Gerätes das Myfritz benutzt heraus. Hier also eine lokale. Genau deswegen will ich hier nicht auf Glasfaser umsteigen (also wegen lokaler IP).
Da auch der Raspi die INternetverbindung nicht herstellt sondern hinter dem Zugangsgerät steht wird dies also auch nicht funktionieren.
 
Danke, hab ich mir schon gedacht. Aber man hofft ja immer auf ein Wunder. ;) Jeder DynDNS-Dienst findet meine öffentliche IP heraus. Warum bietet AVM im Zusammenspiel mit Myfritz dies nicht an?
 
Weil das Gerät seine IP übermittelt. Was soll AVM da machen?
Wie funktioniert MYfritz oder jeder andere dyndns?
Die Fritzbox startet und meldet sich beim Anbieter (Myfritz/no-ip oder whatever) an mit folgenden Daten.
Hallo! ich bin die Fritzbox von Joshua (username/password) und habe aktuell die IP xx.yy.zz.a

Genau deswegen muss mit hier mein Anbieter zusichern wenn ich auf Glasfaser umgestellt werden muss das sein Modem als reines Modem (Layer2) fungiert und der Interntzugang von meiner nachgschalteten 7490 hergestellt wird. Dann bekommt die FB auch die WAN-IP und alles sollte weiter funktionieren
 
Wie funktioniert MYfritz oder jeder andere dyndns?
Die Fritzbox startet und meldet sich beim Anbieter (Myfritz/no-ip oder whatever) an mit folgenden Daten.
Hallo! ich bin die Fritzbox von Joshua (username/password) und habe aktuell die IP xx.yy.zz.a
Manche Dienste schauen auch auf dem Absender, wäre auch ganz einfach.
 
Auf meinem Raspberry läuft ddclient. Damit kann man jeden Dyndns-Dienst benutzen weil ddclient bei korrekter Konfiguration erst seine öffentliche IP abfragt (z.B. von http://myip.spdyn.de/) und diese dann an z.B. no-ip meldet.
spdyn.de kann man aber auch mit der lokalen IP füttern, der Dienst schaut dann einfach auf die Absender-IP. Da meine Fritzbox hinter dem Speedport inzwischen als Router läuft (andere Geräte hängen nicht mehr an ihr dran) habe ich den Raspberry jetzt abgestellt und lasse Dyndns von der Fritzbox melden. Die meldet nun alle Stunde ihre gleiche IP, mal sehen wann der Dienst das bemängelt.

Beides funktioniert leider nicht mit Myfritz. Um auf die Fritzbox zuzugreifen braucht man aber nicht unbedingt Myfritz.
 
Moin

Ich nutze auch Securepoint

@erik: Ist bei deinem Raspi IPv6 nicht aktiviert ?
(Bei mir (DualStack) liefert diese Adresse immer die IPv6 zurück)
Die Securepoint Adressen zum chirurgischen Abfragen der IPv4 oder IPv6 stehen im Wiki...
http://wiki.securepoint.de/index.php/SPDyn/meineIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht aktiviert. Kann aber sein dass ich Checkip4 in der ddclient.conf stehen habe, der Raspi ist wie ich schrieb derzeit nicht nötig weil sein eigentlicher Zweck, Parallelruf per direktem SIP-Call mit korrekter Anrufernummer sehr erfolgreich vom Speedport verhindert wird.
Wenn man eine Routerkaskade verwendet funktioniert hinter dem zweiten Router auch kein IPv6 weil der Speedport das nicht unterstützt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.