Range Extender kaskadieren?

grimoire

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

vielleicht könnte Ihr mir bei der Lösung eines Problems behilflich sein, bzw. eine vernünftige Herangehensweise empfehlen.
Ich wohne auf einem Grundstück mit einem Vorder- und Hinterhaus.
Im Vorderhaus gibt es einen vernünftigen Internetzugang. Im Hinterhaus ist kein Anschluss vorhanden.
Powerline fällt raus, da es getrennte Netze sind. Kabel ziehen leider auch. Also wollte ich das Signal vom Vorderhaus per Repeater ins Hinterhaus bekommen.
Leider sind die beiden Häuser doch ein paar Meter auseinander, daher wollte ich zwei Extender einsetzen:

range.png
Einen Extender (links im Bild) an das äußere Hausende zum Hinterhaus, einen weiteren im Hinterhaus, am äußeren Ende zum Vorderhaus). Hinter den zweiten Range Extender im Hinterhaus wollte ich einen weiteren Access Point setzen, um dort auch kabelgebundene Geräte (TV, ..) anschließen zu können).
Nun habe ich zwei TP-LINK RE350 gekauft. Aber so scheint das ganze nicht zu funktionieren wie ich mir das gedacht habe. Ich habe zwar irgendwie im Gesamten Bereich ein WLAN Signal, jedoch bricht dieses ständig ab und auch wenn es verbunden ist, liefert es keine Daten).
Auch die Idee mit dem Access Point im Hinterhaus scheint nicht zu funktionieren, da dieser genau umgekehrt funktioniert so wie ich es bräuchte: Ein LAN Signal wird per WLAN ausgestrahlt. Ich bräuchte: Ein WLAN Signal wird empfangen und per WLAN und LAN verteilt.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausdrücken können und hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank!
 
Ist eine klare Luftlinie zwischen den Häusern vorhanden, oder stehen (nasse) Bäume, Sträucher, Schuppen etc dazwischen ?
 
Mehr oder weniger direkte Sichtverbindung, jedoch sind Außenantennen (Richtfunk) unerwünscht (nicht von meiner Seite ausgehend).
 
Repeater sind unpraktisch, sie nutzen alle denselben Kanal und stören sich damit vorzüglich gegenseitig.
Sitzt der AP im Vorderhaus an der Seite zum Hinterhaus in geeigneter Lage*?
Ich würde einen WLAN-Client im Hinterhaus an die Seite zum Vorderhaus in geeigneter Lage*, daran dann Switch und einen AP an eine passende Stelle (mittig zwischen den Geräten im Haus), nutzen.

Die häufig vertriebenen WLAN-Clients sind nur so mittelmäßig, aber ich kenne auch nichts besseres (mit OpenWRT bringt man zwar mehr Geräten WLAN-Client bei, aber bringt meist auch nicht)

*unter anderem nicht auf Bodenhöhe, eher Kopfhöhe, nicht direkt von Möbeln zugestellt..., also die Steckdosengeräte sind eher nicht geeignet
 
Danke für Eure Antworten.
Die Lage gestaltet sich hier wie folgt:
raum.jpg

Unten links (Vorderhaus) ist der Router nebst Internetanschluss untergebracht. Leider ist dieser auch in Bodenhöhe montiert.
Dann folgen einige Räume mit recht dicken Wänden. Unten rechts im Bild wollte ich den ersten Range Extender installieren, damit dieser mit dem gegenüber liegenden (Hinterhaus) kommunizieren kann. Der hintere Repeater ist wieder mit einem Access Point verbunden um kabelgebundene Geräte (TV, BlueRay..) zu versorgen.

Ich hab mich dazu auch versucht einzulesen und nach meinem Verständnis ist das mit der von mir erdachten Version nicht machbar.
Also soll man zwei WDS-fähige Repeater im Bridge Modus betreiben. Diese sollten dann zwischen den beiden Geräten eine dedizierte Verbindung herstellen. Dahinter muss ein weiterer Access Point um die Ausgabedaten des Extenders per LAN oder WLAN zu verteilen, da die WDS Repeater kein eigenes WLAN Signal (zur Nutzung) aussenden (dient ausschließlich der Verbindung der beiden Geräte).

Hab ich das so richtig verstanden? Welche Geräte mit WDS Bridge sind da zu empfehlen? Bringt mich hier ein OpenWRT-Gerät weiter?
 
TP-Link hat für solche Anwendungen den cpe510 oder 210 im Angebot. Passt für mich (auf den ersten Blick) gut auf Deine Anwendung.
 
Laut #3 ist diese Lösung nicht "zugelassen".
 
#3 ist mir wohl aufgefallen, jedoch müssen die CPE ja nicht außen montiert werden. Als Bridge-Link wird sich auch was anderes finden und die interen Antenne mit Sektor-Charakteristik könnte dabei helfen.
Eine 08/15-Lösung mit Repeatern oder AP's hat eher Rundstrahlcharakteristik, was nicht nötig ist und wohl eher kontraproduktiv ist.

Mir ging es vor allem darum, dem TE dafür gebaute Geräte aufzuzeigen. Ein Einsatz wäre auch z.B. unter der Dachhaut denkbar. Jeweils Hausintern wäre dann wieder Powerline denkbar, um das Signal zu einem Switch, Accesspoint oder was auch immer zu bringen.
 
Es ist zum Mäusemelken!
Ich besorgte mir nach Kompatibilitätsliste von OpenWRT einen TP-LINK WR840N. Dieser ist in der Revision 4.0 kompatibel und kann dann WDS und WISP Netzwerke verwalten.
Was sehe ich nach dem Auspacken auf der Gehäuserückseite: Version 3.0! Hmpft!

@weißnix_
Vielen Dank! Der CPE510 scheint genau das zu sein was ich suche, ist auch nicht so ein wuchtiges Teil wenn es unter der Decke montiert wird. Gekauft!
Bringt mir ein OpenWRT hier noch Vorteile, oder sollte ich mit der TP-LINK Firmware arbeiten?
 
aufpassen: 5ghz (510) braucht eher die Sichtverbindung als 2.4ghz (210)!
Weshalb über OpenWRT nachdenken, wenn die Teile genau für Deinen Anwendungszweck designed sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum dann keine Ubiquiti NanoStation?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.