Fritz!Box 7390 auf Werkseinstellungen zurücksetzen

buesing_de

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin zusammen!

Da mein Vater leider vor kurzem verstarb und meine Mutter kein Internet braucht, wollte ich die Fritz!Box 7390 nun verkaufen. Zu diesem Zweck habe nach dieser Anleitung von AVM versucht, das Teil auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Nur: es klappt leider nicht. Wenn ich die Boxe ans Stromnetz nehmeund nach dem Booten auf den Loginscreen komme und dann auf "Passwort vergessen" und "Werkseinstellungen" klicke, kommt die Meldung, dass das Vorhaben gescheitert sei, weil ich schon >10 Minuten hinter mir hätte. Das ist definitiv Unsinn, waren nichtmal 2 Minuten. Hab's 3x probiert, kein Mal Erfolg gehabt.

Habt Ihr noch einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Bevor du lange nach dem Problem suchst, versuch's mal mit einem Telefon nach selbiger Anleitung!
 
Hab's gelesen, aber nicht verstanden. Wie soll ein Telefon, dass *nicht* an der Fritz!Box angeschlossen ist irgendwelche Steuerkommandos an die Box absetzen können?! Entweder ist heute der 01.04. oder ich habe gerade ein tierisch großes Brett vor der Stirn...
 
Frage an die Eggsperts

Muss das Telefon nicht erst einmal der FB bekannt gemacht werden, bevor der Code gewählt werden kann ?
 
hab extra nochh ein TAE Telefon liegen

Klappte bislang immer
 
Durch Handauflegen ?
Sicherlich nicht.
Wie genau, wenn 1. die FB nicht per GUI erreichbar und 2. das Telefon nicht vorab angemeldet wurde ?
 
Die Benutzeroberfläche ist doch lt. #1 erreichbar

Seit wann muss ein TAE Telefon "bekannt gemacht werden" ? (FON1)

ich probiere es direkt noch mal und gebe noch mal Bescheid.
 
Fon 1 und 2 sind Standard doch eingerichtet für alle Nummern.
 
Habs mal schnell mit der 7270v3 mit dem DECT Repeater anmelden Problem nach Stromlos (aus dem erst kürzlich disskutiertem Thread)

An FON1 mein TAE Telefon angesteckt

#991*15901590*

gewählt und Werkseinstellungen geladen

Gerne teste ich es mit der 7390 (FW Version wenn der TE verrät würde ich ebenfalls anpassen), falls nötig
 
Super, Danke.
 
Also ich noch mal

7270v3 (6.06) erfolgreich

7390 6.80 und 6.83 (also ich gehe mal davon das eine der beiden Versionen installiert sein muss) verliefen ebenso:

TAE FON1 -> #991*15901590* wählen -> abheben -> Werkseinstellungen wurden geladen

Falls der TE noch Probleme haben sollte, teste ich es gerne noch mit einer anderen FW Version (ggf. ist sein TAE Telefon nicht kompatibel und funktioniert allgemein nicht mit der F!B?)

oder folgendes wurde nicht beachtet:

Richten Sie die Geräte so ein, dass damit Sonderzeichen (z.B. * und #) gewählt bzw. Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen, z.B. *121#) gesendet werden.

greeZ
 
Tja, "leider" habe ich nur noch Fritz!Fon DECT-Geräte, so dass das wohl nicht klappen wird... :(


 
Also dann

Recovery Tool oder ruKernel (IP manuell vorgeben auf 192.168.178.1 Netmask 255.255.255.0)
 
Hab's vorhin nochmal an einem anderen Rechner probiert - und siehe da, es lief auf Anhieb so wie im Manual skizziert. Warum auch immer, aber jetzt ist sie jungfräulich ;-)

Wenn ich noch eine Frage am Rande stellen dürfte: ich habe nach dem Reset auf der Loginseite ein Logo unseres lokalen Carriers (EWE/swb/Osnatel) gesehen, die Box ist also gebrandet. Bedeutet das funktional eine Einschränkung, wenn ich sie verkaufen will? Ich weiß, man kann auch die FW flashen, aber wenn das nicht not tut...

Besten Dank im Voraus!
 
Schau doch einfach bei ebay unter den bereits verkauften 7390 nach, wie stark sich die Preisdifferenz bei verkauften "Normal-7390" gegenüber EWE-7390 auswirkt.

Bei der 7580 gab es schwankend um die 50,- Differenz zwischen schwarzen 1u1- und original rot-weißen Geräten, als erste Verfügbarkeit gegeben war.
 
Ich weiß, man kann auch die FW flashen [...]
Das ändert wenig bis gar nichts ... bei der 7390 ist "ewetel" ein Branding und kann auch genauso "entfernt" werden wie jedes andere. Allerdings wird es wohl in den "Geburtsdaten" im Bootloader weiterhin bei "ewetel" bleiben ... zumindest wäre es bei "1und1" so (eine "echte" Box mit ewetel-Stammbaum habe ich noch nicht gehabt).
 
Mir geht's nicht um den Preis, sondern nur um die Frage, ob es funktional Unterschiede gibt - insbesondere, ob man den Router problemlos mit einem anderen Carrier laufen lassen kann.
 
... sondern nur um die Frage, ob es funktional Unterschiede gibt - insbesondere, ob man den Router problemlos mit einem anderen Carrier laufen lassen kann.

Wenn du sie sowieso verkaufen möchtest kann dir das egal sein. Du musst die potentiellen Käufer meiner Ansicht nach sowieso darüber in Kenntnis setzen, dass das ein EWE/swb/Osnatel-Modell ist und eben keine "originale" FritzBox aus dem freien Handel. Es spielt meiner Meinung nach auch überhaupt keine Rolle ob es funktionale Einschränkungen als EWE/swb/Osnatel-Modell gibt oder nicht, als (potentieller) Käufer will ich einfach wissen ob es sich um ein Provider-Modell handelt oder um eine aus dem freien Handel (völlig unabhängig davon ob man evtl. bestehende Einschränkungen beseitigen kann oder nicht).
 
Weiß ich doch alles und natürlich weise ich drauf hin. Wie nochmal gesagt: ich wollte nur wissen, ob auch mit der gebrandeteten Version der Betrieb bei einem anderen Carrier möglich ist. Google meint ja, insofern alles gut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.