[Frage] Praxisfrage: be.IP plus + ISDN TE-Adapter an Anlagenanschluss

medtech

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist es möglich eine be.IP plus (mit dahinterhängenden IP-Telefonen) mittels einem ISDN TE-Adapter an einem Telekom Anlagenanschluß (alte Octopus Open 230) laufen zu lassen?

Frohe Ostertage!
 
Lt. aktueller Beschreibung auf Seite 19, einer 728-Seitigen BDA, funzt das ganze nur über VOIP-Anschlusstechnik.
 
Dann ist die Beschreibung falsch, bzw. man hat vergessen diese zu erweitern. Die be.IP plus kann auch über den ISDN TE-Adapter an einem ISDN - Anlagenanschluss betrieben werden.

Nachtrag:

Quelle: Technische Merkmale auf der Webseite http://www.bintec-elmeg.com/produkte/all-ip/beip/beip-plus/

ISDN-S0-Anschlüsse
2x Anschlüsse für interne Betriebsweise: intern für den Anschluss von S0 Standard-/ oder Systemtelefonen, (extern: PtP, PtMP) / TK Anlagen im MGW Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum kommen dann solche Fragen heraus, geht's o. geht's net.

p.s.: Die haben nicht umsonst, schon mal zugesperrt!
 
Im Handbuch Kapitel 8.2.1 ISDN Extern steht:

"Wählen Sie aus, ob die ISDN-Schnittstelle als Mehrgeräteanschluss oder als Anlagenanschluss betrieben wird."
 
Ja, funktioniert. Ich kippe mittels zwei dieser TE-Adapter zwei ISDN-Anlagenabschlüsse (10er und 100er Blöcke) in die be.ip plus und wähle aber per SIP-Trunk raus. Anleitung von Bintec: https://youtu.be/3OidnkS_wms
 
Vielen Dank für die Info. Das Video zeigt, dass dies nur bei Geräten mit mit neuer Leiterplatte geht, also Seriennummer ab BE2CAD016090001.

Die Digitalisierungsbox Premium der Telekom ist/war ja baugleich mit der "be.IP plus". Weiß jemand, ob das auch für die Digitalisierungsbox Premium gilt oder sind das alles Geräte der neuen (zweiten?) Baureihe?. Wenn nicht, woran erkennt man die Baureihe bei der Digibox?

Falls alles alt be.ip plus sind, wie lässt sich ein „weicher Umstieg“ von DSL/ISDN (Mehrgeräteanschluss) auf VDSL/IP-Anschluss realisieren?

Herzlichen Dank für eure Infos und Unterstürzung

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt derzeit noch keine Digitalisierungsbox Premium die mit dem ISDN TE-Adapter genutzt werden kann.

Zum "weichen Übergang": Den Router kann man ja schon vor der IP-Umstellung austauschen.
Wenn eine vorhandene TK-Anlage weiter benutzt werden soll, dann muss am Umstellungstag die TK-Anlage vom NTBA getrennt und an die ISDN - Ports des Routers angeschlossen werden.
Ein weicher Übergang incl. dem Wechsel der TK-Anlage ist in Verbindung mit dem ISDN -TE-Adapter und der be.IP plus möglich. Bis zum Unstellungstag läuft die Telefonie dann über ISDN, und anschließend geht es per IP weiter. All das kann schon vorher installiert und konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab besten Dank Kalle2006,

das bedeutet dann wohl, dass die Digitalisierungsbox Premium alles veraltete BINTEC be.IP plus Anlagen sind.

Digibox Premium ist demnach nicht (mehr) baugleich mit der (aktuellen) be.IP plus, auch wenn die aktuelle Firmware das nun - anders als die Vorgängerversionen - vorgaukelt.

Der "weiche Übergang" funktioniert aber nur bei be.IP plus mit neuer Leiterplatte, also Seriennummer ab BE2CAD016090001, richtig?

Bis zum Unstellungstag läuft die Telefonie dann über ISDN, und anschließend geht es per IP weiter. All das kann schon vorher installiert und konfiguriert werden.
Ja, genau so dachte ich mir das. Ist es evtl. möglich, einen oder beide S/0-Bus der Digi-Box Premium in einen oder beide internen S/0-Bus der Agfeo AS34 einzubinden? Also die Digi-Box Premium telefonmäßig als Unteranlage an der Agfeo AS34 zu betreiben.

Ginge das Verbinden alternativ auch über analoge Ports, so wie damals VoIP in den 90ern mit den Auerswald-Boxen (ABox)?

Konfigurationsmäßig müsste es ja möglich sein, in der Digibox eine Regel zu definieren, dass beim Vorwählen einer „0“ diese an die Nebenstelle weitergeleitet wird, die mit der Agfeo verbunden ist und dort eine externe Verbindung aufbaut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der genaue Grund, so eine alte AS34 noch am Leben zu erhalten.
Noch vorhandene Uralte ST20 und/oder die 2 alten vorhandenen TFE's?
 
Danke, Kostenlos, für deine Fragen. An der Agfeo AS34 hängen keine ST20 sondern ST30 Die sind inzwischen auch abgekündigt aber als alt würde ich die TFEs, wie das Gigaset E560A mit L470 nicht wirklich bezeichnen ;)

Es geht nicht um eine dauerhaften Weiterbetrieb der AS34 sondern um einen "weichen Übergang". In absehbarer Zeit ist die Umstellung auf einen IP-Anschluss mit VDSL geplant. Wir möchten schon vorher sukzessive an die Digitalisierungsbox Premim die weitergenutzten analogen Telefone anschließen, Netzwerkkabel zu den zukünftig verwendeten elmeg IP120 / 400 ziehen usw.. Es soll soweit alles installiert und konfiguriert werden, damit bei der Umstellung auf IP nur noch kleine Anpassungen erforderlich sind und die Ausfallzeit sehr kurz gehalten werden kann. Die Agfeo AS34 soll danach abgebaut werden.

Hast du Tipps oder Anregungen, wie man eine Softumstellung von ISDN/DSL16.000 auf IP mit AS34 und Digitalisierungsbox Premium hinbekommen könnte?
 
Bintec be.IP plus statt DigiBox Premium und IP630 statt IP120 (letzteres ist schon länger abgekündigt) wäre dazu meine Empfehlung.
 
DigiBox Premium und die IP120 sind bereits angeschafft, da die Umstellung eigentlich letztes Jahr stattfinden sollte. Diese musste wg. Problemen im Telekomnetz leider verschoben werden und von dem EOL der IP120 war nix bekannt :-(
 
Hallo@*Martin*!

Ich ging davon aus, dass der Beitrag vom April 2016, noch mit Deiner jetzigen Frage zu tun hat!
Mit "TFE" hatte ich gemeint, es geht u.a. auch noch um die damals dort vorhandenen 2 Doorline T04 u. T01, oder war das eine andere Baustelle?

Normal geht es zum Provider nach Extern über die Digibox o. dergleichen, bzw. an derem Int. S0 dann erst zur Agfeo, zu den (alten) angeklemmten Endgeräten.
 
Oh, da hatte ich mich verlesen und dachte, du meintest per "TAE" angeschlossene Endgeräte an den a/b-Ports. Ja, Kostenlos, die beiden "TFE", Doorline T04 und T01 (aber zumindest die T04); sollen möglichst weiterbetrieben werden. Sie funktionieren fehlerfrei und sehen auch noch noch tipp-topp aus. Der Anschluss an die Digibox Premium soll mit dem ISTEC-Türmanager vom EMMERICH via S/0-Bus (ISDN) erfolgen.

Normal geht es zum Provider nach Extern über die Digibox o. dergleichen, bzw. an derem Int. S0 dann erst zur Agfeo, zu den (alten) angeklemmten Endgeräten.
Ersteres ja, aber nur bei IP-Anschlüssen. Um die BINTEC be.IP plus Anlagen telefonmäßig bei ISDN-Anschlüssen auch am NTBA zum Laufen zu bringen, gibt es den ISDN TE-Adapter. Leider geht ausgerecht dieses aber nicht mit der Digitalisierungsbox Premium der Telekom.

Daher meine Überlegung, für die Umstellungsphase die Digi-Box mit der Agfeo AS34 zu verbinden, z. B. von a/b-Port zu a/b-Port mit den Auerswald-Boxen (A-Box).
 
Die Idee mit dem a/b - Port funktioniert nicht, denn die DigiBox hat nur FXS und keinen FXO - Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Digi-Box Premium und die hat doch 4 FXS-Schnittstellen (a/b1 - a/b4) oder bringe ich da etwas durcheinander?
 
Das was ein Tippfehler meinerseits: Für analoge Amts-Anschlüsse wird FXO benötigt. (siehe be.IP plus world ediition )
 
Deshalb ja die Idee mit den Auerswald-Boxen (A-Box/ABox), das sind eigentlich nix anderes als FXS/FXO Wandler. Die ABox nimmt Anrufe auf jeder Seite entgegen und verbindet mit der anderen Seite (FXS->FXO sowie FXO->FXS). Die wurden entwickelt um klassische Telefonie mit Internettelefonie zu verbinden. Wir hatten Anfang des 21. Jh. vier ABoxen an einer Eumex 312 hängen, für VOiP am DSL-Anschluss der Telekom. Das war bei der Telekom damals alles kostenfrei und gut, um trotz Telefonitis der Kids selbst auch noch telefonieren zu können :D Die A-Boxen sind noch da und können lt. Beschreibung auch zum koppeln zweier Telefonanlagen über a/b-Ports genutzt werden. Infos dazu -->

Ist es konfigurationsmäßig möglich, in der Digibox eine Regel zu definieren, dass beim Vorwählen einer „0“ diese an die Nebenstelle weitergeleitet wird, die mit der Agfeo verbunden ist und dort eine externe Verbindung aufbaut?


Aber noch was anderes, in der Anleitung zur Digitalisierungsbox Premium steht zwar unter "Zugriff auf Relaiskontakt(e), dass man die Berechtigung für Relais individuell für jeden Kontakt freigeben oder untersagen kann aber ich finde keinerlei Infos, wie viele Schaltrelais in der Digitalisierungsbox Premium / Bintc be.IP Plus verbaut sind.
Schaltrelais sind ja notwendig, damit bestehende "Türklingeln" weiterhin betrieben werden können und wenn man den Türöffner von extern bedienen muss, richtig?
Wie viel Schaltrelais haben die Anlagen, wie viele unterschiedliche Schaltkreise lassen sich mit der Digitalisierungsbox Premium / Bintc be.IP Plus eigentlich ansteuern?

Besten Dank für Infos

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Tipp von mir, kauf Dir in der Bucht eine alte AS40 mit FW 6.2, sowie je einem Modul M440 für die alten ST30 u. ein TFE403 für die alte FTZ-TFE.

Kostet kein Vermögen, funzt aber dann anstandslos mit den alten AGFEO-Systel, als Ext. S0 am Int. S0 von der Digibox.

Alles andere mit div. Adaptern ist unnötige instabile Bastlerei.
Die Relais für die alte TFE muss man in der AS schalten können, wo die FTZ dranhängt.

LG.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.