[Problem] AVM 7580 Leuchtdioden ausschalten?

cdow

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

habe zwischenzeitlich die 7580 im Einsatz und bin dabei die 7490 auszumustern.

Bei der 7490 war es möglich über die Eingabe von
[IP der FritzBox]/system/led_display.lua
die LEDs vollständig auszuschalten. Aus meiner Sicht eine sehr praktische Sache. Hat auch bei anderen Modellen, wie beispielsweise der 7320 funktioniert. Ach ja, die Zeichenfolge war einfach nur im Browser einzugeben und schwupp, waren die Lichter aus. Eine super Sache.

Probiert habe ich dies bei der 7580, leider ohne den gewünschten Effekt.

Haben hier die Wissenden eine Idee oder habe ich einfach nur etwas übersehen?

Danke vorab, vielleicht gibt's ja eine Lösung.

Greetz

Otti
 
Bei der 7580 bleibt die Internet-LED einfach an:(
 
Naja, Power ja auch, außer man schaltet halt aus. Das ist nicht die optimale Lösung. Vielleicht gibt es ja doch etwas und jemand hat den entscheidenden Hinweis.
 
Neben dem "üblichen" Kommando "led-ctrl display_suspend" braucht es bei der 7580 halt noch ein "led-ctrl pppoe_off" ... dann sind alle LEDs aus. Anders als bei anderen Modellen (bei der 7560 weiß ich es nicht) hat AVM offensichtlich die Internet-LED "vergessen", wenn es um die generelle Abschlatung der LEDs geht und damit funktioniert eben auch das Setzen über das GUI nur "halb". Wer sich etwas Mühe gibt, kann es aber über das CLI problemlos alles abschalten.

Das kann aber auch daran liegen, daß sich ja die Bedeutung der LED etwas gewandelt hat ... bei den meisten anderen Modellen signalisiert sie ja ein aktives IP-Telefonat und hier halt die bestehende Internet-Verbindung. Das konnte bei den anderen Modellen auf die Info-LED gelegt werden und das geht (in meinen Augen sinnloserweise) hier auch noch ... aber vermutlich hat diese LED-Geschichte jetzt bei AVM auch keine ausreichende Prriorität und wenn der Kunde halt zwei Anzeigen für denselben Zustand will, soll er sie vermutlich auch haben.

Ansonsten ist die Frage aus #1 mit "ja, es gibt bereits Threads in dieser Richtung" und "ja, vielleicht wurden die tatsächlich übersehen" zu beantworten ... nur der Vollständigkeit halber.

Wer das auch "restart-fest" haben will, muß sich halt (bis AVM es ändert) eine Abfrage des aktuellen Zustands der LEDs selbst bauen ... die Einstellung findet sich ja in der "ar7.cfg" und man kann zumindest "ermitteln", ob man das "pppoe_off" noch setzen sollte (z.B. im "onlinechanged") - ob man den aktuellen Zustand der LEDs (bzw. genauer der GPIO-Bits) auch bei der 7580 abfragen kann, habe ich noch nicht nachgesehen. Vielleicht gibt es sogar entsprechende Möglichkeiten im procFS, vielleicht muß man aber auch direkt irgendwelche "memory-mapped" Ports auslesen. Erst dann, wenn man irgendeine Adresse in ein Selektor-Register schreiben muß, damit man irgendwelche Zustände an anderer Stelle abfragen kann, wird das aus einem Userland-Programm nichts mehr werden.
 
Guten Morgen PeterPawn,

und herzlichen Dank für deine Informationen.

Boah, das nenne ich mal tiefen bis tiefsten Einblick in die Materie, denn ich habe im Detail nichts verstanden. Verstanden habe ich es so, dass eine idiotensichere Lösung wie für die 7490 zum Abschalten der LEDs für die 7580 nicht existiert.

Danke für Deine ausführliche Beschreibung, an der ich mich erst nicht versuchen muss. Ich wüsste noch nicht mal wo ich die einzelnen Punkte/Dateien finden würde. Und wenn ich sie denn hätte ginge es bei mir wohl auch nicht weiter.

Das ist aber nicht schlimm, denn vielleicht kommt ein anderer Insider auf die Spur der Birnchen, Dank Deiner bestimmt guten Hinweise. Und wenn das Ergebnis hier gepostet wird, haben alle etwas davon und die nervigen Birnchen gehen ohne Benutzung eines Hammers aus.

Nochmals Danke und Allen einen schönen Feiertag

Greetz
Otti
 
Hallo koyaanisqatsi,

Danke, da schaue ich mal und berichte natürlich auch, ob bei der 7580 weniger leuchtet, wenn ich das hinbekomme. Es geht ja wohl um die ZIP von DickS.

Thx. for Tipp und Greetz

Otti
 
Tipp für die SID
Im AVM Webinterface oben rechts auf deinen Namen klicken/tappen und zu "FRITZ!NAS" oder "MYFRITZ!" wechseln.
...dann prangt die SID in der Browseradresszeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gqs.html benutzt meines Wissens: "http://fritz.box/system/led_display.lua"
Bei meiner 7560 mit 6.83 funktioniert dass, gerade getestet, auch noch.
 
Wenn ich das im Browser eingebe kommt [FONT=&quot]{"pid":"logout"}[/FONT]

Ich glaube ich habe es noch nicht ganz verstanden. Ich muss mich da noch etwas eingraben. Danke Euch und werde berichten.

Greetz Otti
 
Das ist normal, bei mir kommt zwar die richtige Logout-Seite, aber hatte eigentlich auch {"pid":"logout"} erwartet.
...nur bei meiner 7360SL komm ich auf die led_display.lua Seite.
Entscheidend ist nur: LEDs an oder aus?

Wobei eben bei einer 7580 die Power/Internet LED anbleibt und nur durch die von PeterPawn beschriebene Methode zum erlöschen gebracht werden kann.

@PeterPawn: pppoe_[on,off] :gruebel: ich würde den Event mit dem bei der 7580 zusätzlichen WAN Anschluss assoziieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Teile brennen noch...
 
Waren denn zufällig auch die DECT/WLAN LEDs zum Testen mal am nicht/leuchten ?
 
Power, Internet und WLan leuchten
Fon nur beim Telefonieren
Info, aus und flackert bei einem Update.

Eine reine DECT gibt es bei der 7580 nicht.

Ausgegangen war nichts.

Thx. und Greetz Otti
 
Von der (Linux-)Kommandozeile aus geht das ganz einfach mit dem Abschalten:
Code:
  1 #! /bin/sh
  2 #####################################################################################
  3 #                                                                                   #
  4 # create the HTTP request                                                           #
  5 #                                                                                   #
  6 #####################################################################################
  7 post_request()
  8 {
  9         local request="$1" host="$2"
 10         cat <<EOT
 11 POST /system/led_display.lua HTTP/1.1
 12 User-Agent: handcrafted_request/1 (shell)
 13 Accept: */*
 14 Host: $host
 15 Connection: Keep-Alive
 16 Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
 17 Content-Length: ${#request}
 18
 19 $request
 20 EOT
 21 }
 22 #####################################################################################
 23 #                                                                                   #
 24 # parameters and defaults                                                           #
 25 #                                                                                   #
 26 #####################################################################################
 27 [ "$1" = "-d" -o "$1" = "--debug" ] && { debug=1; shift; } || debug=0;
 28 # IP address of FRITZ!Box
 29 host="${3:-192.168.178.1}"
 30 #####################################################################################
 31 #                                                                                   #
 32 # SID has to be the first parameter                                                 #
 33 #                                                                                   #
 34 #####################################################################################
 35 [ -z "$1" ] && printf "Missing SID ...\n" && exit 1
 36 new=${2:-0}
 37 [ "$2" = "0" -o "$2" = "1" -o "$2" = "2" ] || { printf "Invalid new state '%s' ..." "$2" && exit 1; }
 38 request="sid=$1&led_display=$2&apply="
 39 [ $debug -eq 1 ] && post_request "$request" "$host"
 40 [ $debug -eq 1 ] && post_request "$request" "$host" | nc $host 80 || post_request "$request" | nc $host 80 1>/dev/null
 41 [ $debug -eq 1 ] && printf "\n--- end of communication ---\n"
Nur mit
Code:
led_display <sid> <0|1|2> [<ip>]
aufrufen (0 -> ein, 1 -> verzögert aus, 2 -> aus; <sid> aus eigener Anmeldung oder weiß ich woher, <ip> ist optional und normalerweise "192.168.178.1", wenn sie nicht angegeben wird) und die LEDs gehen auch bei der aktuellen 06.83 noch an oder aus ... bei der 7580 gibt sich halt die Internet-LED ungerührt.

Bei der "Verteilung" über die "data.lua" wird leider der Eintrag in der "menu_data.lua" gesucht und (bei unmodifizierter Firmware) nicht (mehr) gefunden - damit funktioniert der frühere "Einzeiler" per "wget" tatsächlich nur noch dann (und macht als "Automatisierung" aber immer noch Sinn, wenn man nicht jedesmal über den Browser umschalten will, sondern das z.B. nach dem Sonnenstand macht), wenn man zuvor die "led_display.lua" ohnehin in das Menü eingebaut hat.

Der direkte Aufruf der "led_display.lua" über einen POST-Request ist aber seit langem unverändert - es muß halt ein POST-Request sein und kein GET. Wer ein "wget" hat, was auch POST-Requests senden kann (die BusyBox-Version kann es nicht), der kann das natürlich auch als Einzeiler mit "wget --post-data" realiisieren - das ist so leicht (auch in Windows, wenn man sich ein passendes "wget" organisiert - nur das "Escapen" der &-Zeichen (ampersands) sieht da ggf. anders aus), das schwimmt sogar in Milch:
Code:
wget -O - --post-data sid=<sid>\&led_display=<0|1|2>\&apply= http://<ip>/system/led_display.lua
Wer das nicht eintippen kann (und es auch nicht in einen "Wrapper" verpackt kriegt), der kann es natürlich auch im Browser machen - der Weg ist egal, das Ziel (hier der POST-Request) ist das Entscheidende.
 
Wo finde ich denn die Linux-Kommandozeile bzw. wie aktiviere ich denn diese?

Bestimmt eine blöde Frage, aber ich weiß es echt nicht.

Echt Thx.!

Ottmar
 
Für den OttoNormalFBler ist dieser Weg garantiert zu steinig und schwer.
 
wozu Fritzbox modden oder LINUX-Shell (VM, RPi, cygwin, ...) besorgen;
das geht doch mit Windows und dem Zusatzprogramm wget.exe

das ist so leicht (auch in Windows, wenn man sich ein passendes "wget" organisiert - nur das "Escapen" der &-Zeichen (ampersands) sieht da ggf. anders aus)...
Code:
wget -O - --post-data sid=<sid>\&led_display=<0|1|2>\&apply= http://<ip>/system/led_display.lua
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.