[Info] INUM/SIP/Viber/Internationale Rufnummern

thomasAT

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo VoIP Community,
nachdem ich hier im Forum noch keine Infos zu INUM (inum.net) finden konnte und das ganze vielleicht auch für einige von euch von Interesse ist, hier eine kurze Beschreibung dazu:

Es gibt von Voxbone (großer weltweiter DID-Provider) die INUM Initiative, dabei geht es darum, dass man eine weltweit gültige non-geographic Rufnummer bekommen kann, die +883 als "country-code" hat und möglichst einfach und kostengünstig erreichbar ist. Dies wurde bei der ITU schon vor vielen Jahren beantragt und auch entsprechend genehmigt. Die Vergabe der Rufnummern geht über mehrere internationale SIP-Provider (z.b. localphone.com, ippi.com, ...), dort kann man kostenlos eine INUM Nummer online bestellen.
Wenig überraschend sind die klassischen PSTN Provider wenig erfreut über diese Inititative und wehren sich deshalb, Anrufe auf diese +883 zu routen bzw. belegen diese mit extrem hohen kosten. (meistens verrechnet als Satellitenverbindungen!) Aus diesem Grund bietet INUM geographische Access Nummern in ca. 50 Ländern an, über die man dann zu regionalen Verbindungskosten INUM Nummern anrufen kann. Weiters gibt es auch eine Partnerschaft mit Viber und Betamax/Dellmont, über diese Provider können INUM Rufnummern auch ohne Guthaben kostenlos angerufen werden. INUM Nummern sind auch in e164.arpa eingetragen, falls das noch jemand in verwendung hat. Außerdem sind INUM Nummern auch direkt via SIP erreichbar.
Mehr Infos dazu gibts auf inum.net bzw. gibts auch einen Podcast zu diesem Thema unter: https://www.vuc.me/2011/inum-voxbone-2/

Gerade wenn man SIP Telefone international einfach und kostengünstig erreichbar machen möchte, ist das meiner Erfahrung nach eine gute und solide Lösung.
 
Meiner Meinung nach verhält es sich mit INUM ähnlich wie mit ENUM. ENUM wäre (aus Anwendersicht) der sinnvollste Ansatz und gleichzeitig der Durchbruch der Internettelefonie gewesen, aber keiner macht mit. Aus Sicht der ITSPs sind derartige Modelle geschäftsschädigend, weshalb du heute kaum noch einen ITSP finden wirst, der dich als Kunden dabei begleitet deine Rufnummer bei den anerkannten Stellen wie e164.arpa zu registrieren. Kunde "Otto Normal" hat entweder keine Ahnung davon oder ist zu faul zum mitmachen, siehe auch PGP verschlüsselte Emails. 99% aller Emails sind unverschlüsselt und gleichen "Postkarten" im Internet. Stattdessen erfindet man auf Providerseite lieber "Bullshit made in Germany" um Kasse zu machen!
Meine Einschätzung: Solange man von einem "Otto Normal" Telefonaschluss nicht im teuersten Fall zum Festnetztarif nach +883 telefonieren kann, wird es sich nicht durchsetzen und dafür müsste die BNetzA regulierend eingreifen, was m.E. nicht passieren wird.

Nachtrag: Hier kann man nachlesen, wie sich ENUM aus Sicht der DENIC entwickelt hat und welche DENIC Mitglieder mitmachen. > Jahresbericht 2016 PDF <
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend dabei ist, dass man in der heutigen Zeit niemanden von der Sinnhaftigkeit von e-mails überzeugen muss, aber fast niemand hat eine SIP Adresse. Natürlich haben die Telefonprovider kein Interesse daran, das zu unterstützen, auch wenn sie es intern in ihren System selbst verwenden. Die Verschmelzung von PSTN (ITU) und IP-basierender Kommunikation (IETF) befindet sich derzeit in einer sehr spannenden Phase. Einige Voice-Provider haben mittlerweile auch erkannt, dass man mit den klassischen Voice-Diensten kein Geld mehr machen kann bzw. nur mehr durch Randprodukte (z.B. Auslandstelefonie). Aber du hast vollkommen recht, der User hätte es in der Hand und leider haben die meistens kein Interesse daran, sich etwas aus der "Komfort-zone" zu bewegen. Doch nur der User hat es in der Hand, da die Regulatoren meistens sehr stark von der Wirtschaft beeinflusst sind.
Spannend finde ich, dass gerade in Deutschland so viele Fritzboxen in betrieb sind, aber ich vermute mal, dass fast niemand einen SIP-Account drauf hat, der auch via SIP erreichbar ist, auch wenn es einige Provider gibt, die kostenlose SIP Adressen vergeben, die auch über SIP erreichbar sind. Das ganze dann noch in Verbindung mit WebRTC wäre die Fritzbox auch über den Browser und ohne Registrierung über eine verschlüsselte Verbindung in HD erreichbar.
 
Aus Sicht der ITSPs sind derartige Modelle geschäftsschädigend, weshalb du heute kaum noch einen Imit. TSP finden wirst, der dich als Kunden dabei begleitet deine Rufnummer bei den anerkannten Stellen wie e164.arpa zu registrieren.

Ich denke auch alle Geheimdienste und somit Regierung sind wenig an solchen Modellen interessiert. Bis jetzt stecken sie beim Provider den Stecker rein und hören mit. Man stelle sich vor wenn jetzt jeder mit jedem direkt, vielleicht auch noch mit ZRTP/SRTP in der Fritzbox .....
 
Schon möglich, aber für Verschwörungstheorien habe ich nicht viel übrig.
Um verschlüsselt zu kommunizieren benötigt man jedoch heute im einfachsten Fall nur 2xWhatsApp und kann Ende-zu-Ende verschlüsselt in HD telefonieren. Ist alles Stand der Technik und erfordert keinerlei technisches Know-How. Vorbildlich!
 
Whatsapp ist aber propietär und Closed Source. Auch dort gibt es einen Server an den man sich einfach anstöpselt.
Bei Telefonie SIP Fritzbox zu Fritzbox gibt es keinen zentralen Server den man knacken muss sondern alle.
 
Das Problem bei WhatsApp und div. anderen Apps ist, dass diese nur innerhalb des Anbieters funktionieren und keine offenen Standards unterstützt werden.
In meinem ersten Beitrag ging es um INUM als Brücke zwischen PSTN und SIP. PSTN würde ich grundsätzlich als "nicht sicher" einordnen.
 
Mit dem Hinweis auf WhatsApp wollte ich verdeutlichen, dass es Stand der Technik ist, Ende-zu-Ende verschlüsselte Telefonate zu führen, ohne technisches Hintergrundwissen zu haben oder Zeit für die Einrichtung zu investieren. Das war die Antwort auf:
Man stelle sich vor wenn jetzt jeder mit jedem direkt, vielleicht auch noch mit ZRTP/SRTP in der Fritzbox .....
 
Eben hatte ich den Fall, von meinem Skype-Account eine +883 Inum Nummer anzurufen. Der Kontakt wäre auch anders erreichbar gewesen, aber es hat mich interessiert, wie/ob die Verbindung zustande kommt. Skype genehmigt sich dafür geschmeidige 2,1 Cent/Minute plus eine Verbindungsgebühr von 3,6 Cent. :crazy:
 
Hallo,
Ja, die Gebühren sind natürlich alles andere als attraktiv, aber man muss auch sagen, dass das die "normalen" Skype-out Tarife sind. 2,1 cent kostet ein Anruf pro Minute ins deutsche Festnetz. Die Idee von INUM ist, dass die INUM-Rufnummern zu lokalen Gebühren erreichbar sind und genau das wird bei Skype gemacht. - Auch wenn diese im Vergleich zu anderen VoIP Providern sehr hoch ist.
 
Gegen den Festnetzpreis pro Minute hab ich auch gar nichts einzuwenden, siehe auch mein Beitrag #2, lediglich die Verbindungsgebühr ist mal wieder so ein Hintertürchen, das ich mich stört.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.