[Frage] Umstellung auf IPv6 - machbar, lohnenswert?

carpe:diem

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
554
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Guten Tag,

ich habe mich die letzte Zeit gefragt, wie eigentlich der Stand von IPv6 ist. Meine Fritzbox, Smartphone und Telekom kann es, mein DSL-Provider O2 nicht.
Da ich mal vor Jahren erfahren habe, dass gerade bei VoIP die Umstellung auf IPv6 Sinn macht, bspw. wegen den NAT-Problemen, wollte ich mal fragen, wie da aktuell der Stand ist. Anleitungen & Co speziell im Bezug auf VoIP habe ich hier und bei Google nicht gefunden. Falls es da was gibt würde ich mich freuen wenn ihr das hier posten könntet. Ansonsten natürlich eure Erfahrung damit.

Vielen Dank
Manuel
 
VoIP ist auch viel zu weitläufig.
IPv6 löst natürlich manche NAT-Probleme von SIP, aber manche Firewall-Probleme bleiben.
Bei manchen Anschlüssen mit sehr schlimmer CGNAT bei v4, ist v6 der einzige Ausweg, ein Teil der Provider kann es auch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.