[Frage] Stört o2 gezielt Fremdrouter?

gamerpaddy2

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir ist aufgefallen dass ich mit meinen Routern in den letzten Jahren oft Terminated LCP & PPPoE einwahl timeout hatte, über Stunden oder gar Tage hinweg, aber sobald ich die original homebox von o2 angeklemme geht es sofort wieder, als wäre nie etwas gewesen.

Dies fiel mir auf meiner Fritzbox 7570 seit 2-3 Jahren und jetzt nun auch bei meinem TP Link vr900v router auf.
Einst fiel es über 3 Tage hinweg aus (Wochenende/Feiertage), erst am Montag konnte ich den Support erreichen, dieser meinte ich soll die Originalbox anklemmen und zack, ging wieder alles problemlos...

Jetzt kommt mir die Vermutung auf, dass o2 gezielt fremdrouter erkennt und die leitung Stört / PPPoe Einwahl ablehnt bis wieder ihr Zwangsmodell angeschlossen wird.

Nachdem das internet wieder funktioniert, kann man die homebox ab- und den Fremdrouter anschließen. Dieser läuft dann wieder ein paar Wochen.. Monate. Soll ja nicht auffallen.

Ist an dieser vermutung was drann? Hat jemand von euch ein ähnliches problem?
 
Bei meiner Zeit beim o2-Vorgänger Alice (Hansenet) hatte ich eine ähnliche, alle paar Wochen/Monate auftretende Problematik mit AVMs 7270 und einem Ersatz-"Speedport W 700V", nur dass ich den 7270-Dauer-PPPoE-Error mit dem sich sofort einwählenden Speedport das Problem für die 7270 nicht zeitnah losgeworden bin. Das Spiel wiederholte sich später mit einer 7390 und einer Ersatz-7170. Damals war AVM und deren immer wieder mal zu bestimmten Infineon-DSLAMs nicht so kompatible Firmware der Verursacher. Ich konnte damals das nervige AVM-Problem mit dem Wechsel zu KabelDeutschland sehr weiträumig umgehen.
 
Ich verwende seit 9 Monaten bei o2 VDSL, aber ich habe von denen eine 7490 bekommen. Eine Homebox wollte man mir zu keiner Zeit aufdrängen und man sagte mir auch, daß ich das Endgerät frei wählen kann. Zwangsboxen sind doch seit ein paar Monaten verboten.
 
Da du von O2 die 7490 bekommen hast brauchen die dir keine Zwangsbox aufzudrängen denn du nutzt ja bereits den Router deines Provider und keinen eigenen.
 
Die gezielten Störungen halte ich für eine kaum tragbare These, denn O2 hat genügend andere Dinge zu tun, würde sich damit nur die Störhotline verstopfen und es wäre auch unlogisch, denn O2 verzichtet neuerdings auf die Homebox als Zwangsrouter. Was macht so eine Störung für einen Sinn?
Verschwörungstheoretiker munkeln eher, das die Telekom die BSA-Leitungen billigerer Provider sabotieren ... :eek:
 
@qwertz.asdfgh:

1. Hätte ich verwenden können, was ich will, aber ich wollte eine zweite 7490
2. Ist auf der o2 7490 eine Standard-Firmware von AVM drauf
3. Verwende ich als Router meine eigene 7490 mit wild wechselnden Firmwareständen (meist "interne" AVM-Versionen)

Deine Antwort auf meinen Beitrag ist also insgesamt etwas "merkwürdig".
Zudem meint der TE oben mit "Zwangsbox" die o2 Homebox.
 
Deine Antwort auf meinen Beitrag ist also insgesamt etwas "merkwürdig".
Merkwürdig fand (und finde) ich deine Antworten, sowohl #3 als auch #6. Deine Punkte 1-3 aus #6 sind bzgl. der Fragestellung/These aus #1 m.E. irrelevant da du einen Router von deinem Provider einsetzt bzw. einen der von O2 direkt und offiziell unterstützt wird, klar sind so keine Probleme zu erwarten wenn an der These des TE was dran sein sollte (was ich allerdings ebenfalls, ähnlich wie VoIP-seufz, für eine nicht tragbare These halte).

Zudem meint der TE oben mit "Zwangsbox" die o2 Homebox.
Es ist bzgl. der aufgestellten These/Fragestellung in #1 völlig egal welches Modell der TE exakt meint solange ein Gerät/Modell eingesetzt wird welches von O2 offiziell unterstützt wird und das ist nun mal bei einer FritzBox 7490 der Fall. Vor der Änderung des TK-Gesetzes im letzten Jahr konnte z.B. auch eine FritzBox 7490 von O2 mit originalem/unveränderten FritzOS ein "Zwangsgerät" von O2 sein. Nun gibt es keine Zwangsgeräte im eigentlichen Sinn mehr sondern (wenn überhaupt) "nur" noch offiziell unterstützte Hardware.
 
....hab hierzu auch einige Fragen
..wechsele von KabelD zu O2 DSL u.möchte als Hardware eine FB 7490 von 1u 1 (upgedatet auf 6.83) nutzen, wäre das ohne Probleme möglich oder ist
etwas Besonderes zu beachten?
 
stimmt
nur die Autokonfiguration klappt mitnichten. Voip muss manuell eingerichtet werden. Klappt dann aber einwandfrei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.