ein perfektes Wlan mit Netzwerk aufbauen aber wie mit Fritz 7490 (Glasfaseranschluss)

Chanel01

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tach zusammen, bei mir im Haus ist ein Wlan Problem , die Decken haben wohl zuviel Metall drin oder was auch immer .
Fritz7490 habe ich im Keller stehen , Wlan Signal geht bis Erdgeschoss ganz gut, 1 Etage kein Wlan Signal mehr, Dachgeschoss auch leider nicht .

Zur Zeit habe ich es wie folgt gelöst : Netzwerkkabel von FB1 Keller, bis Erdgeschoss FB2 7270 (Wohnzimmer) Netzwerkkabel bis 1 Etage Schlafzimmer. FB3 ebenfalls eine FB 7270 mit Netzwerkabel über 1 Etage verbunden .

So was ich in den Etagen noch benötige ist ausser Wlan auch mindest noch pro Etage 2 Netzwerkanschlüsse

Wie würden hier Profis das Problem lösen ?
Ich möchte da am liebsten die ganzen Fritzboxen entfernen vom Netz , also die FB2 und die FB3 da sie sowieso nicht die 1 Gigabit Netzwerkanschluss haben

Würde mich sehr freuen über vernüftige sinnvolle Lösungen danke im voraus
 
Was genau stellst Du dir denn vor?

Wie viel Durchsatz willst Du erreichen, wenn Du schon von Gbit Anschlüssen schreibst. Wenn diese Geschwindigkeiten gewünscht sind, bleibt dir nichts anderes als es weiter per Kabel und eben anderen AP's, zB wieder F!B mit Gbit LAN

Per Powerline bekommst Du auch bei den 1xxx er Serien niemald den angegebenen Bruttowert zusammen.

- - - Aktualisiert - - -

Achja was soll Dein WLAN an Geschwindigkeiten bringen ?

Ich würde als erstes mal die 7490 aus dem Keller befreien und da zB eine 3370 (recht günstig zu bekommen und hab 4x Gbit) hinstellen
 
Hi die 7490 besitzt 4 x Gigabit -LAN

Leistung möchte ich natürlich wenn es geht auf jeder Etage die Beste haben , wie gesagt wenn es geht
 
Korrekt

Allerdings nützt diese ja im Keller nichts ? auch DECT wird ja denke ich mal nicht wirklich zufriedenstellend abgedeckt

Daher die 7490 aus dem Keller holen und im Wohnzimmer Platzieren dafür eine 3370 in den Keller

und dann zB eine 3490 (die hat ebenfalls wie die 7490 WLAN AC) ins Schlafzimmer

Alles per Kabel verbinden - sonst hat mein Einbüsen in der Geschwindigkeit (netto)
 
Das von @stoney angeschnittene Thema DECT sollte nicht vergessen werden.
Wie sieht es damit aus ?
Denke auch daran, dass die 7270 (v3) als DECT-Repeater eingesetzt werden können.

Wenn du zum Telefonieren/Surfen etc nicht in den Keller gehst, im Erdgeschoss verbleibst, kannst du auch gleich das DSL-Kabel bis zum Erdgeschoss führen (per Netzwerkkabel)
+
von der 7490 dann LAN-Brücken zu n-mal 1750E auf verschiedene Etagen verteilen.
 
Das seltsame ist das Dect also Telefonie bis zur 1 Etage vom Keller aus einwandfrei geht benutze 2 Fritz Telefone

Ja habe 2x die Fritz 7270 V3 die hat doch ebenfalls die Lan Giga Anschlüsse meine ich
 
Versuche gerade eine 6360 cable mit einzubinden das geht wohl garnicht da man den Menüpunkt Internet Zugang über Kabel nicht deaktivieren kann
 
Vllt. solltest du step-by-step vorgehen ?
 
Ja hast du recht dachte das ich vielleicht noch eine FB von den alten benutzen kann so das ich mir nur 1 dazu kaufen muss um es optimal zu haben
 
1. Thema DECT
Wird im Keller telefoniert ?
Hast du da ein Haus + Garten + Terrasse zu versorgen ?
 
Sehr selten im Keller meistens im Wohnzimmer, ja Garten Terrasse zu versorgen bis Dachgeschoss da wohnt die 12 jährige Tochter
 
Glasfasermodem im Keller, per LAN mit LAN1 der 7490 verbunden ?

Struktur des Hauses: KG + EG (incl Garten, Terasse) + 1.OG + DG ?
 
Wie würden hier Profis das Problem lösen ?
Ich möchte da am liebsten die ganzen Fritzboxen entfernen vom Netz , also die FB2 und die FB3 da sie sowieso nicht die 1 Gigabit Netzwerkanschluss haben

Ja habe 2x die Fritz 7270 V3 die hat doch ebenfalls die Lan Giga Anschlüsse meine ich

:confused:

@MuP hat dir ja schon eine tolle Seite aufgezeigt https://www.router-faq.de/?id=fbinfo da bekommst du auf einmal alles wichtige zu den einzelnen F!B en


Das seltsame ist das Dect also Telefonie bis zur 1 Etage vom Keller aus einwandfrei geht benutze 2 Fritz Telefone

DECT ist stärker als WLAN - daher erst mal weniger verwunderlich


Versuche gerade eine 6360 cable mit einzubinden das geht wohl garnicht da man den Menüpunkt Internet Zugang über Kabel nicht deaktivieren kann

KEINE F!B Cabel ist wirklich dafür geeignet (leider)


Am einfachsten ist es natürlich eine relativ genaue Skizze des ganzen anzufertigen und diese hier den Hilfewilligen zur Verfügug zu stellen (aktueller Stand - und ggf. eine zweite in welcher Du aufzeigst wie Du es dir vorstellst, aber ersteres sollte genügen)

Falls Du noch mehr Gerätschaften hast - zähle diese am besten gleich mit auf
 
Glasfasermodem im Keller, per LAN mit LAN1 der 7490 verbunden ?
Dann würde ich vorschlagen, als 1. Schritt die 7490 in das EG zu verlegen.
LAN Kabel einfach auf das zum EG bereitsverlegte Kabel umstecken.

DECT im Keller funktioniert dann weiter.
Die 7490-WLAN-Basis jetzt im EG positioniert bringt einen ersten Schritt hin zum Thread-Ziel.
 
Moin


Und nicht vergessen, es geht um "Funk" (DECT/WLAN).
Aus dem Keller holen ist schonmal eine ganz gute Idee.
Darüberhinaus empfehle ich noch die Wandmontage, zwecks besserer Kühlung und der omnidirektionalen Funkgeschichte.
Welche, wie immer, durch die Örtlichkeit, individuell gegeben ist.
 
Jetzt fällt mir gerade ein dann muss ich nochmal durch die Decke bohren um ein 2 . CAT Kabel zu ziehen CAT 7 denke ich mal vom Übergabepunkt aus oder ?
Würde 15 Meter Länge benötigen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.