[Problem] fritzbox 7270 v2 transistor

stilz_de

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,

habe eine fritzbox 7270, die plötzlich ausgefallen ist, ohne daß ich ein Gewitter bemerkt habe. Ich glaube alle LEDs haben geglimmt, genau weiß ich das nicht mehr. Recovery der Box war nicht möglich.

Mir ist dann aufgefallen, daß ein 3-poliges Bauelement wahrscheinlich defekt ist (im Foto eingekreist). Möglicherweise handelt es sich hier um einen Transistor.

7270-1a.jpg

Ich habe den vermeintlichen Tranisistor ausgelötet und siehe da, die Box hat korrekt gebootet und konnte über die Konfigurationsoberfläche erreicht werden. Allerdings hat die Box keine DSL-Verbindung aufgebaut.

Nun habe ich aus einer anderen defekten 7270 einen scheinbar unbeschädigten baugleichen Transistor an der gleichen Stelle entnommen und eingesetzt. Jetzt haben alle LEDs geglimmt und der vermeintliche Transistor ist heiß geworden.

Nachdem ich den vermeintlichen Transistor wieder entnommen habe, hat die Box wieder gebootet und konnte erreicht werden.

Hat jemand eine Idee, welcher einfach abstellbare Fehler hier vorliegen könnte? Die Elkos scheiden als Fehlerursache aus, die hatte ich schon gewechselt.

Danke für eine Antwort
 
Mal das Teil NEU besorgen

Hier im Forum gibt es glaub ich das ein oder andere Thema über die 7270 mit einem solchen Verhalten
 
das glaube ich eher nicht. Ich hatte gründlich recherchiert, bevor ich die Frage eingestellt habe.
 
Mglw stellt das Teil nur einen Überspannungsschutz dar ?
Dann funktioniert die Box auch ohne das Teil.
 
leider nein, das hatte ich ja geschrieben

- - - Aktualisiert - - -

habe das nochmal laufen lassen, gemäß Deiner Anleitung. Es kamen 7 Ergebnisse, von denen ich eines kannte, mehrere nicht die fritzbox betrafen und weitere andere Besonderheiten oder andere Boxen (z.B. die V1) behandelten.
 
Also so ein Transistor stirbt in 99,99% der Fälle nicht einfach so! Und wenn der "neue" Transistor gleich wieder heiß wird und die LEDs der Box nur noch glimmen, dann ist in der Schaltung hinter den Transistor irgendwo ein Kurzschluss. Du kannst jetzt noch 50 Transistoren tauschen, das wird aber nix bringen, außer dass wahrscheinlich in der Stromversorgung davor noch irgendwas anderes stirbt....

Grüße
Snyder
PS: Vielleicht hast Du beim Wechseln der Elkos beim Löten einen Kurzschluss fabriziert?!
 
Ich glaube eher, daß das Problem in der Ansteuerung des Transistors liegt, sofern dies überhaupt ein Transistor ist.

Sofern der angenommene Transistor aus einem Chip angesteuert wird, der ggf. gestorben ist, hat sich das Problem sowiso erledigt.

Einen versehentlichen Kurzschluß beim Löten kann ich sicher ausschließen.

Danke für die Antwort
 
Es läuft also auf eine Glaubensfrage hinaus. :)
Es gab ja hier im Forum sogar schon mal jemanden, der den defekten Chip geordert und ausgewechselt hat. Danach wurde der Spannungsregler nicht mehr heiß. Aber die Fritzbox lief immer noch nicht.
 
Wenn in der Stromversorgung ein "durchgebrannter" Transistor gewechselt wird und das neue Teil wird heiß nebst einem offensichtlichen Kurzschluss in der dahinter befindlichen Schaltung (alle LEDs glimmen nur noch und nix weiter passiert), dann ist das keine Glaubensfrage sondern eine Tatsache.
Ich bin raus.

Grüße
Snyder
 
Nochmals zusammengefaßt

Das Erneuern des vermeintlichen Transistors führt dazu, daß der neue vermeintliche Transistor wärmer wird als normal. Eine der Folgen ist es, daß die Stromversorgung der fritzbox überlastet wird. Alle LEDs glimmen nur noch. Die Box bootet nicht mehr und irgendwann später hat dann der vermeintliche Transistor eine Beule, so wie sie in dem Foto zu sehen ist.

Die Beule in dem Foto ist sehr konkret und hat Nichts mit einer Glaubensfrage gemeinsam.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.