[Frage] OpenStage 40 SIP - Anmelde- und Konfigurationsdaten von Server übertragen lassen

Mathenge

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe mir auf einem Linux-Server einen Asterisk-PBX erfolgreich aufgesetzt. Daran ist unter anderem ein OpenStage 40 SIP-Telefon angeschlossen. Jetzt kenne ich von früher bei der Asterisk-Distribution Gemeinschaft 3.1 die Möglichkeit, dass man sich hier bequem am Telefon an- und abmelden kann. Das machen allerdings PHP-Scripte und eine MySQL-DB bei Gemeinschaft, die leider schwer nach zu vollziehen sind. So kann ich den Mechanismus nicht herausfinden.
Bei diesem Benutzerwechsel erhält das Telefon nicht nur einen anderen SIPgate-Account, sondern es werden PIN, benutzerspezifische Telefoneinstellungen an das Telefon übertragen.

Mich interessiert jetzt, wie das Linux-System mit dem OpenStage 40 SIP kommuniziert und vor allem die Daten - ich nehme an als XML-Datei - an das Telefon überträgt, und vor allem wie ich das nachbilden kann.
Mein Ziel ist es, über einen Cronjob ein Bash-Script zu aktivieren, das zum Beispiel zu bestimmten Zeiten an diesem Telefon jeweils den Benutzer inklusive seiner Einstellungen austtauscht, so dass die umständliche manuelle An- und Abmeldung (Einstellungen => Admin => Passwort => Wechsel der Identität) entfällt. Als Erweiterung könnte ich mir vorstellen, dass jeder Benutzer eine Tastenkombination im Stil von "*02*" zum Anmelden und zum Abmelden "*0*" hat.

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Konfigurationsdaten bei OpenStage-Telefon und wie das zu realisieren wäre?

Gruß

Mathenge
 
Was du beschreibst klingt sehr danach dass das Telefon neu provisioniert wird, zumindest in Teilen.
Das Interface ist bei Unify öffentlich dokumentiert:
http://wiki.unify.com/wiki/OpenStage_WPI

PS: Meine Erfahrung besagt, dass die OpenStage-Geräte nicht wirklich für diese "offenen" Anwendungen optimiert sind (warum auch). Solange du nicht zwingend an diese Endgeräte gebunden bist, z. B. weil beim Kunden schon 300 Stück davon rumstehen, fährst du mit Geräten die für den offenen Markt gemacht sind, z. B. Polycom, Yealink, Snom, besser.
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, OpenStage am Asterisk einzusetzen, es dann aber sein gelassen, als ich gesehen habe, wie aufwändig es ist, eine "XML-App" am Endgerät zu realisieren. Ohne spezielle Server geht da nämlich nix.
Bei anderen Herstellern, z. B. snom, reicht ein popeliger Webserver, der ein paar ganz einfache XML-Dokumente ausliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil beim Kunden schon 300 Stück davon rumstehen,
Exakt erkannt, ein Geräteaustausch ist nicht erwünscht. Den Link kenne ich bereits.
Wie ich bereits sagte, es ist machbar, siehe GS3.1 von 2011, also welche Technik mache ich serverseitig, um das Telefon via Script neu zu provisionieren?
 
Exakt erkannt, ein Geräteaustausch ist nicht erwünscht. Den Link kenne ich bereits.
Dann solltest du doch auch auf alles Wissen Zugriff haben, um dir die entsprechenden Snippets zusammenzustellen.
also welche Technik mache ich serverseitig, um das Telefon via Script neu zu provisionieren?
Nimm doch eine Programmiersprache die bereits beherrscht. Per http einen XML-Strom irgendwo hin spülen sollte mit so ziemlich jeder einigermaßen aktuellen Sprache möglich sein.
Oder meinst du mit "Technik" was anderes?
 
Nimm doch eine Programmiersprache die bereits beherrscht. Per http einen XML-Strom irgendwo hin spülen sollte mit so ziemlich jeder einigermaßen aktuellen Sprache möglich sein.
Oder meinst du mit "Technik" was anderes?
Sagte ich bereits Bash-Script, das via Cronjob gestartet wird, bzw. Asterisk-Application, die auf eine Ziffernfolge das Script startet.
 
Wenn du doch schon weißt wie du es realisieren willst: was ist dann jetzt deine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Bash habe ich kein HTTP, um "einen XML-Strom irgendwo hin spülen" zu können. Ein Webservice lässt sich schlecht in einen Cronjob oder in die extension.conf integrieren. Ich suche eine Möglichkeit, das mittels Bash und Asterisk-Apps zu realisieren.
 
Auf der Bash habe ich kein HTTP, um "einen XML-Strom irgendwo hin spülen" zu können.
Bash ist halt auch eine Skript- und keine ausgewachsene Programmiersprache.
Aber auch mittels Bash und cURL kann man wunderbar kleinere Aufgaben auf HTTP-Ebene erledigen.
Mathenge schrieb:
Ein Webservice lässt sich schlecht in einen Cronjob oder in die extension.conf integrieren.
Klar doch, alles was irgendwie per Kommandozeile zu erreichen ist, kann man per System() und Co einbinden. Und wer noch mehr will macht AGI.
Ich suche eine Möglichkeit, das mittels Bash und Asterisk-Apps zu realisieren.
Wenn du wirklich ne größere Anzahl an Endgeräten zu verwalten und versorgen hast und flexibel in den anzuwendenden Änderungen sein musst, wird das komplett mit Bash-Skripten... sportlich. Möglich ist das sicherlich, auch MySQL-Zugriffe kriegt man mit Bash-Skripten hin, aber mir wäre das ganze String-Gefummel und schwache Typung dann doch etwas zu viel Gefummel für so ein Projekt :)

Eine inhaltliche Frage hätte ich: welchem Zweck soll der Cronjob dienen? Gibts Telefone die sich mehrere Teilnehmer teilen, Herr Müller ist immer montags da und Frau Schneider immer dienstags o.ä.?
 
Eine inhaltliche Frage hätte ich: welchem Zweck soll der Cronjob dienen? Gibts Telefone die sich mehrere Teilnehmer teilen, Herr Müller ist immer montags da und Frau Schneider immer dienstags o.ä.?
Richtig erkannt. Frau Schneider und ihre Kollegin Frau Müller sind ziemlich schusslig im An- und Abmelden, teilen sich ein Telefon mit zwei Rufnummern - jede Frau Eine. Die Eine arbeitet wenn die Andere frei hat. Jetzt soll tatsächlich automatisch sich der Benutzer inkl. der Telefonbucheinträge am Telefon zeitabhängig ändern. Und manuell durch Drücken einer Tastenkombination am Telefon sollte das ebenfalls möglich sein. Von diesen Beiden gibt es mehrere Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,606
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge