Kommunikationsproblem: o2 VOIP (3 Nummern) und Funkbasis-Station Gigaset

a-lion-sphere

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich ratlos und BTW: ich hab Ahnung von Computern, aber nicht von Routern und Telefonie ;). Wir haben von o2 den DSL All-In L-Tarif mit VOIP und drei Telefonnummern.

Der von o2 gelieferte Router ist angeschlossen und das Internet läuft. An den Router ist die Basisstation Gigaset GO 100 angeschlossen und daran über Funk (in einem anderen Raum) ein Telefon. Solange ich die VOIP uneingerichtet lasse, kann ich Telefonate (dann natürlich nur mit der Hauptnummer) nach draußen führen und empfangen. Sobald ich die VOIP-Nummern einrichte und so einstelle, dass ich bei jedem Anruf auswähle, mit welcher Nummer ich raustelefonieren oder annehmen möchte, wird der Anruf gar nicht erst richtig aufgebaut/besteht nur kurz die Verbindung.

Laut o2 kann es sein, dass sich hier irgendwie die Geräte um Ports am Router streiten. "Kann sein" hilft mir jetzt aber nicht weiter. Und Fakt ist: in dem Raum, in dem der Router steht, darf kein Telefon klingeln.

Was gibt es hier für eine Lösung?

Ich dachte zuerst daran, dass man eben doch ein Haupttelefon und nicht nur eine Gigaset BOX an den Router anschließen muss (das irgendwie auf Stumm schaltet) und ein zweites Handteil im Nebenraum, in dem es klingeln darf, hat. Vielleicht haben wir dann dasselbe Problem in Grün, da es egal ist, ob ein echtes Haupttelefon oder eine Gigaset Box angeschlossen ist.

HILFEEEEE?! :(

Wäre eine bestimmte FritzBox die Lösung, weil das Problem vielleicht am o2-Router liegt?
 
Das ist jetzt dumm, dass du nur von Computern Ahnung hast. Sonst hättest du sicher dein Problem besser beschrieben, statt nur laut um Hilfe zu schreien. :mad:
Wie ist die Basisstation mit dem Router verbunden? Per LAN oder per Telefonkabel oder beides? Wie und wo richtest du die VoIP-Nummern ein? Falls im Telefon: Sind sie danach auch registriert? Sind diese nicht auch schon im Router registriert?
 
Hallo ;)

entschuldige wegen des Schreiens.

Die Basisstation ist mit dem Router per LAN und per Telefonkabel verbunden. Wobei ich bei letztem nicht weiß, ob ich es in Leitung 1 (Telefon-Symbol) oder Leitung 2 (Telefonsymbol + Drucker-Symbol) stecken sollte. Aktuell ist es in der Buchse mit dem Telefon-Symbol.

Die Nummern hab ich über die IP-Adresse vom Gigaset-Handgerät eingetragen. Status dort bei allen Nummern "angemeldet".

Bei der Web-Oberfläche des Routers selbst bin ich etwas hilflos. Denn VOIP wird dort nirgendwo explizit genannt, sodass ich als Null-Ahnende meinen Weg dort nicht finde. Ich nehme an, dass die Nummern dort noch nicht registriert sind...anbei zwei Screenshots.

Bildschirmfoto 2017-04-19 um 15.57.25.pngBildschirmfoto 2017-04-19 um 16.00.05.jpg
 
Die Basisstation ist mit dem Router per LAN und per Telefonkabel verbunden.
Handbuch Seite 14 oben: Wenn Sie einen IP-basierten Anschluss ... haben, benötigen Sie keinen Festnetzanschluss.
Also weder an Leitung 1 (Telefon-Symbol) oder Leitung 2, sondern gar nicht stecken.
 
Ok...vielen Dank erst einmal. Leider steht auf meiner Seite 15 soetwas nicht. Ich finde nur allgemein die Anleitung, wie ich die VOIP-Nummern einrichte. Das Kabel ist entfernt, die Gigabox hab ich neu gestartet. Anrufe tätigen, geht immer noch, Anrufe annehmen, geht immer noch nicht. Was muss ich noch tun?
 
Dazu schreibt das Hinweisblatt Gigaset_IP_GO_an_LAN_Port_eines_Routers.pdf: Stellen Sie sicher, dass Ihre Telefoniedaten (Internetrufnummern, Provider‐Profil, ...) nur in der Gigaset Basis eingegeben wurden. Falls Telefoniedaten auch im Router eingetragen sind, löschen Sie diese.
 
Ich hab jetzt einiges ausprobiert. Hatte sogar die GO-Box komplett abgehängt und das Telefon per DECT verbunden, dann kann ich die VOIP-Nummern aber nicht mehr so steuern, wie es sein soll. Denn die müssen dann ja über die o2-Box zugeordnet werden. Kann ich auch, aber dann sehe ich a) nicht mehr, für welche Nummer angerufen wird, kann b) auch nicht mehr auswählen, welche Absende-Nummer ich sein will, wenn ich jemanden anrufe und c) nicht mehr für jede Nummer einen separaten AB einrichten.

Fakt ist offenbar: Die Gigaset GO-Box und die o2-Box behakeln sich gegenseitig, weil sie beide VOIP haben. Ich muss das VOIP-Management aber offenbar über das Handgerät machen, damit ich oben genannte Möglichkeiten (sehen, für wen angerufen wird etc.) habe. Also muss VOIP an der o2-Box ausgestellt werden. WIE ich das mache, hab ich noch nicht rausgefunden...

Falls ich es nicht ausschalten kann, bleibt mir wohl nur eine Fritzbox. Auch hier kenne ich mich nicht aus. Welche Fritzbox nehme ich denn dann am besten? Nicht, dass ich hier dann wieder eine Box habe, bei ich VOIP nicht abstellen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.