[Frage] FB7490 und Anschluss an Türsprechanlage

octopus2903

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin zwar seit 2009 angemeldet aber irgendwie auch neu hier. Hallo!

Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum unterwegs bin... Falls nicht bitte verschieben.

Nun benötige ich auch direkt Eure Hilfe:
Ich habe bei meinen Eltern die alte TK Anlage (Auerswald TK-Anlage inkl. div. Zubehör/ Telefonen, Draytec Router) abgelöst durch eine Fritzbox 7490.
Hintergrund war, dass die Telekom bei Problemen immer die Hände gehoben hat wie ein Abwehrspieler nach der Blutgrätsche.
Außerdem soll alles einfacher werden.

Soweit klappt auch alles sehr gut. So sieht die Anlage aus:
  • Telekomanschluss DSL6000 mit D:1700 U:224
  • 6 FritzFons

Leider habe ich bei der Recherche einen Fehler gemacht, indem ich davon ausgegangen bin, dass es sich um Auerswald TFS 203 mit a/b-Anschluss handelt. Die wären ja recht einfach an den a/b Port der FB anzuschließen und zu konfigurieren.
An den beiden Haustüren sind aber Auerswald TFS Dialog 102 Türsprechanlagen (mind. 8 Aderns sollten das sein), die bisher über die Auerswaldtelefone gesteuert sind. D. h. Klingel drücken klingelt auf den Telefonen. Freisprechen Telefon zu Tür. Öffnen der Tür ist nicht möglich. Die TFS102 hat leider kein a/b oder VOIP.

Nun zu meinen Fragen:
  1. Gibt es eine einfache Möglichkeit die TFS102-Anlagen an die FB anzuschließen, so dass die Auerswaldanlage und Telefone wegfallen können und die Fritzfons die Aufgaben übernehmen?
    Also z. B. einen Adapter oder ein Zusatzgerät zwischen TFS102 und FB7490.
  2. Gibt es eine günstige Alternative, die ich anstelle der TFS102 anschließen und mit den FritzFons koppeln kann?
  3. Als weitere Notlösung ist mir das DoorPI Projekt untergekommen. Wäre das eine Alternative in Verbindung mit den bestehenden Anlagen?

Freue mich über Tipps und Hinweise.

Danke und viele Grüße
Gunther
 
Hi!
Ist die alte Auerswaldanlage mit den 2 Stk. FTZ-TFE noch vorhanden bzw. verkabelt?
 
Es gibt 4 Möglichkeiten, wie es weitergeht hängt davon ab für welche Variante du dich (bzw. deine Eltern) entscheidest:

  1. Auerswald TK-Anlage mit FTZ123D12 TFE-Schnittstelle weiterverwenden (notfalls auch nur als TFE-Adapter),
  2. Adapter wie z.B. Doorline M06/1, Türmanager 3 a/b, Auerswald TSA-a/b o.ä. verwenden welche FTZ123D12 nach a/b wandeln,
  3. neue TFE(s) mit a/b oder SIP/Ethernet-Interface installieren (Edit: DoorPI ist im weitesten Sinn auch "nur" eine TFE mit SIP-Interface) oder
  4. die bestehende(n) TFE(s) auf a/b-Schnittstelle umrüsten/umbauen (z.B. mit Auerswald TFS-Universal plus Modul, Machbarkeit vorher überprüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.