Be.IP an O2 VDSL dnsd: if 30010001 already going up

bishop2k

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi zusammen :)

habe hier mal die Möglichkeit genutzt und einen O2 VDSL 100/40 installieren lassen.
Einwahl mit FB7490 auf anhieb OK. Super Durchsatz.

Einwahlversuch mit der Be.IP liefert im Protokoll das:

"dnsd: if 30010001 already going up"

Die vordefinierten Einstellungen für die Interneteinwahl sind ja gelinde gesagt überschaubar :)

O2 ist jedenfalls nicht dabei und geht auch auf Anhieb nicht.
Be.IP als Anlage und auf Werkseinstellungen gesetzt.
Nach Eingabe von User/Pass für die Einwahl schläft die Verbindung statt grün zu werden.

BOSS-Version
V.10.1.21.103 IPv6, IPSec, PBX from 2017/03/07 00:00:00

Kennt jemand den Effekt oder hat einen Tip ob noch andere Parameter zu setzen sind?!

LG,

Bish

Nach Zeit X Timeout und dann gehts wieder von vorne los.. :

Interface <o2> becomes 'routable'
PPP o2: interface is unblocked after 10 seconds
INET6 Interface <o2> no longer 'routable'
PPP o2: interface is blocked for 10 seconds
 
Als erstes solltest du dir von O2 eine Anleitung geben lassen, welche Angaben in einem Fremdrouter denn gemacht werden müssen. So läuft z.B. mein VDSL - Anschluss bei Netcologne mit einer anderen VLAN-ID als sie die Telekom verwendet. Und wie die Anmeldedaten auszusehen haben, auch das muss O2 dem Kunden mitteilen können.
 
Hi Kalle,

O2 anrufen ? :)
Wartezeit 45 min + "Vorabfrage" ;)
Werde es an anderem Anschluss mal versuchen.
Falls noch wer nen Tip hat, immer her damit !

LG,

Bish
 
Am WE hab ich die die be.IP mal an nen 50er O2 gehangen.

"dnsd: if 30010001 already going up"...

Welche VLAN ID hast Du denn für Netcologne eingetragen?
 
Netcologne verwendet VLAN-ID 10 für die Daten und VLAN-ID 20 für die Telefonie.

Zu O2 - VDSL habe ich zwei Angaben gefunden, und zwar ist dort von VLAN - ID 11 oder 12 die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem VDSL 100/40 Anschluss dürfte VLAN-ID 11+12 nicht zielführend sein, diese VLAN-IDs kamen zum Einsatz wenn der VDSL2-Anschluss über Telefonica-Kollokation realisiert wurde aber damit gab es kein 100/40er-Anschluss. Da der Anschluss sicherlich per Telekom BSA realisiert wird müsste es also VLAN-ID 7 sowohl für Internet als auch VoIP sein.

Oben im Norden der Bundesrepublik kooperiert O2 allerdings auch mit wilhelm.tel für z.B. 100Mb/s-Anschlüsse (imo FTTB und FTTH-Anschlüsse), in einem solchen Fall also bei O2 bzgl. Schnittstellenbeschreibung anfragen.
 
Hi zusammen :)

der Tip mit VLAN-ID 7 hat gezündet!

DANKESCHÖN ! :)

Hier:
http://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/current_de/ws_be_IP_pdf_de.pdf

hatte ich auch schon was mit ID 7 rausgesucht.
Ist ggf. irgendwo dokumentiert wann wofür warum welche VLAN ID zu nutzen ist ???

Speedtest ist gut. via WLAN erreicht die be.IP im Vergleich zur FB7490 im Werkszustand jedoch nur knapp 50%
egal auf welche Entfernung... gerade wegen der abgesetzten Antennen hätte ich da doch deutlich mehr erwartet.
Ist der Durchsatz wirklich so schwach?

LG & Danke nochmal an alle hier !
 
... gerade wegen der abgesetzten Antennen hätte ich da doch deutlich mehr erwartet.
Nur wegen abgesetzter/externen Antennen ist diesbezüglich keine Besserung zu erwarten. Interne Antennen sind nicht zwangsweise schlechter als externe, das ist leider ein uralter Irrglaube.

Ist der Durchsatz wirklich so schwach?
Die Frage wäre was du als schwachen Durchsatz bewertest, die be.IP kann "nur" 2x2 MIMO mit 802.11n, das sind max. 300Mb/s brutto bei 40MHz Kanalbreite i.V.m. 2 Streams, das entspricht unter optimalen Bedienungen einer Nutzdatenrate von ca. 150Mb/s. Optimale Bedingungen herrschen aber gerade im 2.4GHz Band i.d.R. eher nicht sodass dann evtl. auch nur eine Kanalbreite von 20MHz genutzt werden kann (anstatt 300Mb/s brutto eben nur noch 150Mb/s brutto und somit max. 75Mb/s netto bei 2x2 MIMO) und wenn dann der WLAN-Client nur SISO beherrscht fällt die max. Nutzdatenrate auch schon mal auf unter 40Mb/s zurück.

Bei z.B. einer FritzBox 7490, welche im 5Ghz-Band auch 802.11ac beherrscht und auch 3x3 MIMO, kann das u.U. schon ganz anders aussehen wenn der WLAN-Client z.B. 802.11ac unterstützt ohne MIMO (also nur SISO), dann wären unter guten Bedingungen schon 200Mb/s Nutzdatenrate möglich auch wenn nur SISO bzw. eine Antenne/Stream benutzt wird, das wäre also schon eine Nutzdatenrate die eine be.IP selbst mit 2 Streams (MIMO) unter optimalen Bedingungen nicht mehr erreichen kann, geschweige denn mit SISO.

Man muss also auch die technischen Merkmale des WLAN-Client mit berücksichtigten/kennen (Unterstützung für 802.11n und/oder 802.11ac, unterstützte Frequenzbänder, unterstützte Anzahl an Streams/Antennen usw.) um abzuschätzen welche Datenrate man i.V.m. mit einer bestimmten WLAN-Basis erwarten könnte.
 
Hi qwertz,

danke für die super Info!
Mich hatte nur gewundert das der Unterschie zur FB so deutlich ausfällt.

Wlan an der be.IP zu "optimieren" scheint mir etwas schwierig.
Hier lässt sich unter "Vollzugriff">Assistenten>Wlan z.B. der Kanal nicht einstellen.
Keine Auswahl der Verschlüsselung...

Es ist ein Funkmodul zugeordnet.

Sonst finde ich nur die Optionen für den Wlan-Controller.
be.IP im Anlagenmodus

Ist das wirklich alles was man einstellen kann? Funktionieren tut es ja zumindest..
Manchmal bringt der Kanalwechsel ja was.
Muss man die vorhandene Verbindung ggf. erst löschen?

LG,
Bish
 
DANKE für den Schubser in die richtige Richtung :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.