[Problem] FB mit FW 6.83: Win 10 mit Creators Update verbindet nicht immer aus dem Standby?

Arnie_75

Mitglied
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe den Verdacht, dass das WLAN in Verbindung mit der Firmware 6.83 auf einer FB 7490 und dem Windows 10 Creators Update einen Bug hat: Wenn ich meinen PC in den Standby schalte, verbindet sich dieser nicht immer von selbst, wenn der PC aufgeweckt wird. Ich sehe das WLAN dann zwar und kann mich damit auch verbinden, das passiert aber nicht immer automatisch, obwohl dies - wie vor dem Update auch - so eingestellt ist.
Zuerst dachte, dass das Problem nur in meinem speziellen Fall auftritt, über ostern war ich aber bei meinen Eltern, die auch eine FB 7490 haben. Dprt zeigte einer der beiden PCs, die das Creators Update bekamen, das gleiche Verhalten. Nach einem Hin- und Herprobieren habe ich den Eindruck, dass der Bug weg ist, wenn ich in der FritzBox das Feature zum automatischen Bandwechsel zwischen 2,4 und 5 GHz deaktiviere. Hat vielleicht noch jemand das Creators-Update und kann das Problem bestätigen? Im Netz finde ich dazu bisher kaum etwas, vermutlich weil das Creators Update bisher erst über ein seperates Windows-Update eingespielt wird und noch nicht automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
am WLAN-Treiber des PCs kann es nicht liegen?
hast du mal den Treiber evtl. gelöscht und neu rebootet, dass er den Treiber selbst installiert?
welche Win10 Version läuft aktuell auf deinem PC (Befehl lautet: winver)
 
Hab verschiedene Treiber durchprobiert, wie gesagt betrifft das sowohl meinen PC als auch einen bei meinen Eltern (400 km entfernt). In meinem ist eine Intel-WLAN-Karte, bei meinen Eltern Atheros. Windows Version ist wie gesagt das aktuelle Win 10 mit Creators Update, Version ist 1703 Build xxxxxx.138.
Der zweite PC bei meinen Eltern ist nicht betroffen, hat aber das 1703-Update noch nicht.

Wenn es so ist wie ich vermute, müsste diese Art von Bug in den nächsten Wochen massenhaft auftreten, wenn das 1703 per Auto-Update auf die PCs kommt, die mit einer 7490 FritzBox verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dell Vostro 3546-8468 (W10 Pro 64bit) meiner Frau hat auch so ein ähnliches Verhalten, welches aber schon vor dem Upgrade auf 1703 präsent war.
Allerdings habe ich im Haus 2x 7490 und 1x 6490 verteilt, die alle im 2.4 & 5GHZ Band mit derselben SSID funken, aber fest auf unterschiedlichen Kanälen mit großer Distanz (die FB selbst hängen alle am GE-Lan - Meshing für Arme ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Treiberkonfig./Energieverwaltung steht des WLAN-Adapters "Computer darf das Gerät zum Zweck der Energieeinsparung ausschalten" auf EIN oder AUS ?
 
Wie geschrieben habe ich schon alles Mögliche ausprobiert, das war eine der ersten Sachen.
Seit ich das Band-Steering in der Fritzbox deaktiviert habe ist das Problem weg. Es trat aber erst mit dem Creators Update auf, deswegen vermute ich im Zusammenspiel dieser beiden Faktoren ein Problem.
 
Das CU stellt alles Mögliche wieder auf Defaulwerte um, nicht nur im Bereich WLAN.
Da gibt's noch mehr Überraschungen ;)
 
was mich wundert, dass sich hier nicht mehr User mit gleichen/ähnlichen Problemen melden

soeben kam ja die Build 15063.250 raus, hast du damit auch die Probleme?
 
Vielleicht ist es doch kein generelles Problem, und es ist wirklich Zufall, dass bei mir gleich zwei PCs betroffen sind? Ich lade das Update gerade runter, mal seh'n.

- - - Aktualisiert - - -

Seit gestern scheint es keine Probleme mehr zu geben, vll. lag's wirklich an dem .250 Update.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.