3 Rufnummern (2x Telefon, 1x Fax), zwei Verb. gleichzeitig, mit FritzBox

MRosso

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgende Situation: wir moechten von einem Telekom ISDN-Anschluss auf einen VOIP Anschluss umsteigen. Wir benoetigen:
- drei Rufnummern, die wir vom gekuenditen Telekom-Anschluss portieren wollen
---- davon zwei fuer Telefonie und eine fuer Fax
- das Fax-Geraet soll an den Analoganschluss der FritzBox 6490 angeschlossen werden
- es sollen zwei gleichzeitige Verbindungen moeglich sein (2x Telefon oder 1x Telefon & 1x Fax)
- es soll unterscheidbar sein, welche Rufnummer angerufen wird
- ein Telefon soll von Rufnummer 1 ausgehend anrufen, die anderen von Rufnummer 2
- nice to have: Fallback-Anruf auf Handy, falls FritzBox nicht angemeldet.

Als Hardware gibt es eine FritzBox 6490 mit einem ISDN Telefon und einem Faxgeraet sowie zwei AVM C5 DECT Telefone im Kabel Deutschland/Vodafone Kabelnetz.

Nun hatte ich eigentlich vor die Rufnummern zu Sipgate basic zu portieren, habe aber hier im Forum gelesen, dass der Funktionsumfang eingeschraenkt wurde. Kann ich nun nicht mehr sehen welche Rufnummer angerufen wurde, wenn ich nur einen Anschluss im basic-Tarif habe? Wieviele ausgehende Anrufe kann ich dort parallel nutzen?

Der Anschluss wird hauptsaechlich von Menschen im hoeheren Alter genutzt. Daher waere es gut, wenn alles moeglichst einfach und zuverlaessig, das heisst mit einmalig konfigurierter FritzBox, funktioniert. Also vor allen Dingen ein zuverlaessiger Anbieter und ohne Asterisk oder so.

Diese gesamte "Konfiguration" kommt mir eigentlich recht simpel vor, und ich war mir auch sicher das Ganze mit sipgate basic abgedeckt zu haben - nun kommen mir aber doch Zweifel.

Danke fuer eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel wird abgehend telefoniert? Wird eine Flatrate ins Festnetz/Mobilfunk/Ausland benötigt?
 
Hallo MRosso,

ich möchte mich hier gern einklinken. Nun geht es mich nichts an, dennoch bin ich natürlich daran interessiert, was die Gründe für die Kündigung sind.
Magst du mir das verraten?

Wenn ich mir aber die Anforderungen durchlese, die du an den Anschluss stellst, dann können wir das bieten.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße Kai M. von Telekom hilft
 
Wie viel wird abgehend telefoniert? Wird eine Flatrate ins Festnetz/Mobilfunk/Ausland benötigt?
Es wird relativ wenig telefoniert, daher wird eine Flatrate grundsätzlich nicht benötigt. Günstige Minutenpreise sind natürlich immer schön. Bis jetzt gab es auch lediglich eine Festnetzflat, bei 1-2ct/min wird man dort aber nicht arm - und Mobilfunk musste eh bezahlt werden.

Vielen Dank

Hallo MRosso,

ich möchte mich hier gern einklinken. Nun geht es mich nichts an, dennoch bin ich natürlich daran interessiert, was die Gründe für die Kündigung sind.
Magst du mir das verraten?

Wenn ich mir aber die Anforderungen durchlese, die du an den Anschluss stellst, dann können wir das bieten.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße Kai M. von Telekom hilft

Gekuendigt wurden wir von der Telekom, da wir nicht auf den All-IP-Anschluss umstellen wollten. Von der Telekom gab es bei uns jahrelang nur DSL 1.500, mittlerweile kann man zwar 16.000er buchen, ob das ankommt kann hier bezweifelt werden - ausgebaut wurde hier nichts. Da wir stets Probleme mit der Stabilitaet der Leitung hatten sind wir vor Jahren zu Kabel Deutschland gewechselt. Dort haben wir nicht nur das 50 bis 100-fache an Geschwindigkeit bekommen, sondern auch viel mehr Stabilitaet und Konstanz in der Bandbreite. Da dort die Telefonie jedoch nicht so das gelbe vom Ei war, haben wir den Festnetzanschluss bei der Telekom behalten - und jahrelang doppelt gezahlt.

Und nun wollen wir die Gelegneheit nutzen und Internet und Telefonie endgueltig trennen. So haben wir mehr Flexibilitaet, was Anbieterwechsel, moegliche Umzuege, Ausfaelle des Anschlusses, usw. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsbeschreibung VoIP-Leistungen
1.2. Jeder Kunde kann pro Person lediglich einen Account anlegen.
2.2.1. An einem sipgate Anschluss können bis zu zwei parallele Telekommunikationsverbindungen entgegengenommen und Verbindungen zu anderen sipgate Anschlüssen sowie in das öffentliche Telefonnetz hergestellt werden.


Du brauchst also drei Personen für deinen Anschluss.
 
Hallo MRosso,

ich springe einmal für meinen Kollegen Kai ein. Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich.

Die Gründe deines Vorgehens kann ich absolut nachvollziehen. Wenn wir dir nicht die Stabilität bieten können, die du gerne hättest, ist dein Vorgehend ein konsequenter Schritt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Wunschkonstellation erreichen kannst und dass diese deinen Wünschen entsprechend funktioniert.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
...
Du brauchst also drei Personen für deinen Anschluss.

Wenn vormals 3 Rufnummern bei der Telekom unter einem Account "vereint" lagen, könnte das Portieren -gesplittet auf drei Sipgate-Accounts(Personen)- etwas tricky werden. Imho bedarf es dazu auch -wenn ich 6490 lese- einer eigenen FB6490, die das unterstützt. Mietboxen lassen dies im Allgemeinen eher nicht zu.
LG
P.S.: Für ausgehende Gespräche böten sich auch div. Dellmonts/Betamaxe an, die z.T. günstiger als Sipgate sind. (Halt eine Frage des Gesprächsaufkommen)
 
Was lassen Mietboxen im Allgemeinen eher nicht zu? Das Einrichten von sipgate-Nummern? Das Einrichten von Dellmonts/Betamax-Accounts geht aber stattdessen?
 
... Das Einrichten von sipgate-Nummern? Das Einrichten von Dellmonts/Betamax-Accounts geht aber stattdessen?


Imho steht diese Möglichkeit bei gemieteten Provider-6490 eben nicht zur Verfügung? da durch die Providerfirmware blockiert, weitere SIP-Accounts einzurichten.

LG
 
Es handelt sich um eine vollwertige 6490, kein Provider-Geraet.

Die Rufnummern auf verschiedene Personen zu splitten wuerde ich am liebsten vermeiden. Es muss auch nicht die absolut guenstigste Loesung werden. Ein Provider mit fairen Preisen, der alles abdeckt, was wir brauchen, reicht voellig.
Wuerde dus.net meine Anforderungen abdecken? Vor allem, dass man am Telefon feststellen kann, welche Rufnummer angerufen wurde (z.B. durch unterschiedliche Klingeltoene).
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.