[Frage] FritzBox 7490 mit Telefon und Fax einrichten

Simon77

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner 7490: Ich habe nur einen analogen Anschluss + VDSL, also auch nur eine Rufnummer. Ich möchte nun gerne an der 7490 ein 'normales' (analoges?) Telefon an Fon1 und ein Fax an Fon2 betreiben. Mit dem Fax an Fon2 möchte ich aber Faxe NUR SENDEN, und den Empfang mit der integrierten Fax-Funktion der FB mit Push-Mail regeln. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen in der FB probiert, das Sender der faxe vom Fax an Fon2 klappt auch, aber der Empfang im 'Anrufbeantworter/Fax' funktioniert nicht. Es geht immer das Telefon ran und dann kommt das Besetzt-Signal...

Kann mir jemand helfen?

Danke! Simon
 
Wie kann denn ein Telefon selbst rangehen?
 
Sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt. Das Telefon an Fon1 klingelt und irgendwann geht dann der AB ran. Ist auch kein Unterschied, ob nach 20, 30, 60 Sekunden oder direkt. Im Fax, von dem gesendet wird, kommt dann direkt das Besetzt-Signal, sobald der AB 'abgenommen' hat. Faxweiche an- und ausstellen hab ich natürlich schon probiert...
 
Keine, von Fon2 (Fax) soll ja nur gesendet werden. Und die FB sagt mir ja auch, dass wenn ich meine EINE Nummer dem Fax zum Empfangen zuweise, von dieser Nummer nicht mehr telefoniert werden kann.

OK, das mit dem T.38 aus dem Link werde ich heute Abend mal probieren, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Logs ...
 
In den Logs war komischerweise gar nichts. Aus der täglichen Übersicht kam dies hier:Bildschirmfoto 2017-04-21 um 11.55.01.png
 
Hast du wirklich noch den Splitter vor der FRITZ!Box in Betrieb?
Wie hast du denn deine Telefonnummer unter "eigene Rufnummern" in der FRITZ!Box eingerichtet?

Joe
 
Nein, ich habe keinen Splitter mehr in Betrieb.
Meine Rufnummer ist ganz normal eingetragen mit Ortsvorwahl und Nummer (02234123456)
 
Nein, ich habe keinen Splitter mehr in Betrieb.
In Beitrag #1 behauptest du:
Ich habe nur einen analogen Anschluss + VDSL,

Hast du etwas 2 separate Anschlüsse? Einmal VDSL und einmal einen analogen Telefonanschluss? Oder was dürfen wir uns jetzt unter "Ich habe nur einen analogen Anschluss" vorstellen? :confused:

Meine Rufnummer ist ganz normal eingetragen mit Ortsvorwahl und Nummer
Was versteht man denn unter "ist ganz normal eingetragen"? :confused:

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen in der FB probiert, ...
Und was kann man sich darunter so vorstellen? :confused:
Die Faxfunktion (die interne, nicht das Faxgerät an FON2) ist ebenfalls eingerichtet?

Kann mir jemand helfen?
Wen du ausreichende und stimmige Informationen liefern würdest vermutlich schon.
 
Ok, ich werde mal etwas ausführlicher antworten, um Unklarheiten hoffentlich beseitigen zu können. Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Anti-Techie bin und mich mit diesem ganzen Telefon/Internet/IP/DSL Zeug null Komma nix auskenne... Daher stelle ich wahrscheinlich auch die falschen Fragen oder gebe die falschen Antworten...??!!

Also, es fing so an: Mein Telefon-Anbieter hat mir ein verlockendes Angebot für einen neuen Tarif gemacht, welches ich angenommen habe. Ich hatte vorher ISDN mit 2. Rufnummer für's Fax. Das Angebot war natürlich günstiger ohne ISDN. Daher habe ich beim Anbieter nachgefragt, ob es ohne ISDN immer noch möglich sei Faxe senden und empfangen zu können. Aussage Anbieter: Klar, kein Problem, nur halt nicht mehr gleichzeitig zum Telefonieren.

Ok, ich hab also den neuen Vertrag gemacht, mit der Angabe 'Anschlussart Analog', wobei ich davon ausgegangen bin, dass das gleichbedeutend mit Festnetz ist?!

In der FB habe ich jetzt unter der Rufnummernübersicht 2 Nummern stehen, einmal ohne Ortsvorwahl mit dem Vermerk 'Internet' und grüner Ampel davor, und einmal mit Ortsvorwahl und dem Vermerk 'Festnetz', aber mit ausgegrauter Ampel.
Diese beiden Nummern habe nicht ich in der FB eingetragen, die waren da automatisch drin.
Mit diesen beiden Nummern und den beiden Telefonie-Geräten, die ich in der FB eingetragen habe (Telefon & Fax), habe ich nun alles mögliche ausprobiert an Einstellungen, hin und her und wieder zurück, ohne Erfolg. Entweder es ging das Telefon, oder das integrierte Fax, aber nie beides in beide Richtungen, ein- und ausgehend.

Nach den Hinweisen hier im Forum habe ich auch noch die T.38 Sache umgestellt, auch ohne Erfolg.
Leicht frustriert habe ich dann heute Abend auch mal die Hotline meines Anbieters sowie die AVM Hotline bemüht, von der ich folgende Aussage erhalten habe: Ohne 2. Nummer klappt das mit dem Fax-Empfang nicht. Senden könnte ich zwar über mein altes Fax, aber für den Empfang sollte ich mir eine neue Nummer bei Sipgate besorgen...

Ich habe aber keine Lust da laut Sipgate 3,95€ im Monat für zu bezahlen... Bin also immer noch verzweifelt.
Ich möchte einfach nur ankommende Faxe auf meiner alten Telefonnummer empfangen können und welche von meinem alten Apparat aus versenden. Beim Empfang ist mir mittlerweile egal, ob mit der integrierten Funktion per Mail,oder ganz oldschool auf der alten Kiste.

Ich hoffe diese Erläuterungen haben etwas mehr geholfen, mein Problem zu verstehen. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht mit einem digitalen Analphabeten! Wenn ich noch irgend etwas besser erklären soll bin ich für jeden Hinweis dankbar!
 
Mit Sipgate basic kannst du kostenlos Anrufe annehmen aber nicht telefonieren.
Ich habe bei Sipgate eine kostenlose Nummer auf der ich angerufen werden kann. Das sollte auch für deinen Faxempfang reichen
 
Die Fritzbox 7490 hat wohl keine passive Faxweiche mehr. Die Fritzbox muss den Anruf annehmen (es werden Gebühren fällig für den Anrufer) und dann entscheiden, ob Signal zum Telefon oder Richtung Fax senden soll.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...8_Externes-Faxgeraet-in-FRITZ-Box-einrichten/
Wenn dein Faxgerät eine Faxweiche hat, sollte diese aktiv sein. Aber: Dein Faxgerät müsste ständig an sein, zudem arbeiten Faxweichen ungenau.
Weil damals mit ISDN 3 Telefonnummern möglich waren, hatte man mit der 2. Nummer eine eindeutige Zuweisung für den Faxempfang bzw Versand und keinen Ärger mit der Faxweiche.
Und heute ist das nicht anders. Die zweite Nummer in deiner Fritzbox ist später für Authorisierung deines VOIP-Anschlusses gedacht, nicht für Faxdienste.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.