fritz box 7412 zu dummen modem umwandeln?

bifteki

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kurze frage wie kann ich die fritzbox 7412 zu einen dummen modem umwandeln?
habe einen tplink wr1043nd dahinter.
oder kann ich die uralte fritzbox sl (ohne wlan) als modem benutzen mit 1und1 16000 anschluss (aber nie ankommen)?
 
Letzteres geht ganz bestimmt nur dann, wenn du keinen Anschluss mit AnnexJ hast. Synchronisiert denn das Modem am Anschluss?
 
ADSL 2+ Annex B reicht das als antwort?
edit:
wo sieht man ob meine fritzbox Synchronisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine 7412 als Modem am laufen aber mit VDSL
Recovery erstmal für 7412 downloaden und Anleitung wie man diese benutz auf einen Rechner mit lan speichern :)
Fall was nicht mehr geht.

Branding von 1und1 auf AVM ändern wie das geht steht hier z.B. hier http://praxistipps.chip.de/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts_46681

Mit 1und1 Branding habe ich es nicht ausprobiert ob es auch als Modem läuft.

1. Firmware 6.30 bis 06.83(diese Version habe ich benutzt) Updaten und reseten und erstmal nur mit Strom und LAN verbinden
2. PW setzen Assistenten überspringen / Abbrechen wichtig ! Erweiterte Ansicht "ein"
3. WLAN, upnp, Tasten deaktivieren etc. Alles Ausschalten was geht.
3b. dhcp ausschalten unter Heimnetz > Heimnetübersicht > Netzwerkeinstellungen > ipv4 addressen
4. Sicherung mit password speichern z.b.1234

5:
So jetzt muss nur noch diese Datei mit hand nach bearbeiten dafür braucht man leider ein Tool da diese Sicherung von AVM mit einer Checksummen überprüfung versehn sind.
Da gibt es dank diesem Forum einfache Möglichkeiten.
1. Fbeditor (Brauch java)
2. Michael Engelke http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool (JavaScript Web browser )

Ich benuzte für 6.83 das JSTool Sicherung hochladen > Bearbeiten> CALC Button und Download.

Es muss nur in Zeile 17 von Oben |mode = dsldmode_bridge;| bearbeitet werden.
Dieser sollte eigenlich schon modem modus sein geht aber nicht mit VDSL / (ADSL konnte ich nicht testen)
dsldmode_full_bridge geht aber vieleicht hilft es dir auch weiter.

Sollte so Aussehen
Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_full_bridge;
        active_provider = "other";
        active_name = "";

Bearbeite Datei mit Password 1234 Wiederhestellen mit allen Einstellungen warten bis reboot abgeschlossen ist und erst dann DSL Kabel Verbinden.
Nach DSL SYNC einmal mit VLAN id 7 oder halt ohne am deinen Tp-Link Ausprobieren
Bei fehlern Password / Username falsch oder so ähnlich mit H1und1/[email protected] Ausbrobieren

PS: Leider habe ich keinen weg gefunden diesen nerfigen Assistenten bei jeden neuen Login zu deaktivieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Leider habe ich keinen weg gefunden diesen nerfigen Assistenten bei jeden neuen Login zu deaktivieren :rolleyes:
Dann mußt du mal die Zaubershow beenden!

Was steht bei dir bei "wizard_completed"?
Falls "yes", dann doch mal entgegen aller Logik auf "no" stellen.
AVM hat da manchmal ihre eigene Logik.
Ich hatte gerade fest gestellt, daß bei mir und Freunden alle fertig eingerichteten FB dort auf "no" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

finde ich sehr gut, was Ihr hier macht. Bleibt die 7412 nach einem Reboot im "Modem"-Modus? oder muss man dann wieder manuell ran?

Besten Dank! Ich wünsche einen schönen Feiertag.

Thomas
 
Kanst sogar Firmware updaten nur die Zugangsdaten einstellungen darf man nicht anpassen etc.
@ Eisbaerin wizard no geht so leider nicht weg.
 
Was die Sicherheit betrifft, bin jetzt kein Experte aber zumind. wenn die Internet Verbindung über VLAN läuft kann der LAN Zugang zur AVM Box aussperren dazu muss der Verwendete Router ab volle Kontrolle über die WAN/LAN Switch haben.
Es muss am Router möglich sein den WAN Anschluss so einzustellen das z.B nur Traffic mit VLAN ID7 durchs WAN darf aber nicht Normaler Traffic am besten gar nicht erst zur Router Software Firewall kommt bzw. ins LAN (AVM Webinterface,avm dienste etc.)
So muss erst der Router gehackt werden bevor man zur FritzBox kommt.

Leider schaltet AVM ihr Software Dienste nicht wirklich aus sie laufen im Hintergrund weiter zum Teil kann man Funktionen nur Teilweise deaktivieren. z.B. avms upnpd dienst sucht weiter nach Geräten im LAN.
Es kommen auch keine lokale Datenpakete von AVM/LAN ins PTM Bridge Interface für die es wissen wollen ;)
Halte es für Recht sicher wenn Internet Verbindung über VLan aufgebaut wird.

Noch ein Hinweiß der Wichtig sein kann in diesem Modus kann die Firmware von AVM sich nicht automatisch updaten und TR69 geht auch nicht. Firmware Update geht nur manuell.
Die Uhrzeit wird immer Falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VLAN hat das nichts zu tun und braucht es da nicht, wenn der Router ordentlich konfigurierbar ist, dann kann da kein Interaktion stattfinden, da die Verbindung eben nur auf IP-Layer oder sogar PPP besteht, sodass die Broadcasts der FB nie durch den weiteren Router geroutet werden.
 
"Router ordentlich konfigurierbar ist"
Darum geht es mir ja das schon auf HW/SW switch ebene die Pakete geblockt werden und nicht von einer Firewall geblockt werden müssen

z.B. Wen der Router z.B. eine andere Fritzbox kommt man immer auf beide Geräte.
 
wow ich hätte nicht gedacht das das gehen würde.werde ich ausprobieren wenn ich zeit habe.
ich bin mir sicher man hat keine gewärleistung auf das gerät mehr aber 1und1 merkt nichts oder doch?
 
Jeder Provider kann feststellen, was der Kunde für ein Endgerät an seiner Leitung angeschlossen hat. Das ist bei 1&1 auch nicht anders.
 
@KB: Wie funktioniert das?

Über TR-069? Das kann man ja aber abschalten.

Über SIP? Da muß ich ja aber nicht den Router, der am DSL hängt sich registrieren lassen.
Ich kann auch kein SIP mit meinem ISP machen.
IMO schaut 1&1 aber dort nach.

Über PPPoE? Anhand der MAC-Aderesse?
Dann wäre es aber auch nicht das Modem, das "an der Leitung" hängt.

Oder erhält der DSLAM bei der Aushandlung die Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

SIP
Siehe: User-Agent:
Beispiele:
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7560 149.06.83 (Feb 22 2017)
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7113 60.04.68 (Jul 28 2009)

...oder ein Modifizierter eines meiner SNOM 320...
User-Agent: snom1
:rolleyes:

Android: CSipSimple
User-Agent: CSipSimple_G31-19/r2470
(G31 ist das (billig) Smartfon von Haier)
Der lässt sich aber auch bequem in den Einstellungen von CSipSimple modifizieren.

Das findest du zum Beispiel in den Supportdaten unter: SIP Log
...und der ISP/ITSP kommt (spätestens) bei ausgehenden Verbindungen eh an diese Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[SIZE=2pt]trismo[/SIZE] hattest du probleme mit 1und1?
so wie ich das jetzt gelesen habe, hat hat die 7412 weiterhin eine firewall obwohl ich dann noch ein router dahinterstelle? (später pfsense)[SIZE=2pt]
[/SIZE]
also kommt der traffic nicht ungefiltert an?kann man nicht alles ausschalten?
ich wollte eine andere fritzbox im lan netz für telefone benutzen.die dann hinter pfsense.
 
@ koyaanisqatsi
Jo, daß das über SIP geht ist mir klar.
Aber wie ich schon schrieb: Daraus erkennt der ISP aber nicht, welches Gerät wirklich "an der DSL Leitung" hängt.

Das weißt du bestimmt besser als ich, daß man da nicht nur bei Asterisk auch gut täuschen kann:
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7690 189.07.93 (Apr 1 2019)

Also kann der ISP nur vermuten, daß ich eine FB7690 ;) "an der Leitung" habe.
Das widerspricht aber der Aussage von KB.
Also kann der ISP über SIP nicht feststellen:
was der Kunde für ein Endgerät an seiner Leitung angeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kein normaler Kunde ändert den User-Agent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder erhält der DSLAM bei der Aushandlung die Informationen?

Ja, die erhält er. So wie dein Modem bei der Synchronisation auch Informationen über den DSLAM erhält.

M.W.n. nutzte auch die Telekom genau diese Methode der Informationsgewinnung durch den DSLAM/MSAN um Kunden u.a. per Brief anzuschreiben, dass z.B. ihr derzeitiges DSL-Modem bzw. DSL-Router nicht kompatibel ist mit einer geplanten "Netzmodernisierung" (wurde m.W.n. u.a. genutzt bei dem Umstieg von der TAS auf die IMS-Plattform oder wenn Vectoring in einem AsB aktiviert werden sollte) oder (in der Anfangszeit) wurden sogar kostenlos neue Router an die betroffenen Kunden verschickt (i.d.R. ein W724V bei PK oder ein Spedlink 5501 bei GK). Leider auch an Privatkunden die bisher z.B. einen W920V oder 7570 einsetzten (bei der damaligen TAS>IMS Umstellung) und mit dem zugesendeten W724V u.U. nichts anfangen konnten da der interne S0-Bus fehlt. Interessanterweise ist aber der W920V/die 7570 (entgegen der Ansicht der Telekom) auch mit der IMS-Plattform der Telekom kompatibel sodass ein Austausch eigentlich gar nicht notwendig war, der wird es erst mit Umstellung auf ADSL2+-AnnexJ oder VDSL2-Vectoring.

Eine andere Frage wäre allerdings, ob Reseller wie 1&1 überhaupt diese Informationen bekommen die der DSLAM/MSAN vomn Kundenmodem erhält, spätestens bei L2-BSA kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht mehr unbedingt der Fall ist.


Edit:
Upps, da war der Thread wohl etwas zu lange im "Standby", aber doppelt hält bekanntlich besser... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.