PERSONAL-VOIP einrichten auf FB 7270v3

Jo.Dell

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit den Account-Login-Daten des Anbieters PERSONAL-VOIP registriert sich der Voip-Account. Aber, wenn man anruft, erhält man keinen Rufton und beim Angerufenen klingelt es nicht. Hat hier jemand einen Account bei PV und hat funktionierende Parameter?
 
Die Beiträge im Unterforum PBX und Personal-VOIP hast Du gelesen?

J/ein, einige. Danke trotzdem für den Hinweis. Scheint sich nichts geändert zu haben.
Die mögen bei Personal-Voip wohl keine Fritz!Box-User, könnte man denken, wenn man das da alles so liest.


Inzwischen habe ich mal wieder dus.net getestet; die scheinen das 30sek-Problem mit Fritz!Boxen hinter LTE-Routern inzwischen im Griff zu haben. Nur ein bisschen Knacken gab es noch. Aber ansonsten stabil. Nur leider um einiges teuerer als Personal-Voip. Und das bei stetig steigenden Verbindungspreisen, wie man hier im Forum liest.

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand Erkenntnisse zu Personal-Voip die Hoffnung machen.
 
Die mögen bei Personal-Voip wohl keine Fritz!Box-User, könnte man denken, wenn man das da alles so liest.

Hmm, warum habe ich dann keine Probleme mit PersonalVoIP in Verbindung mit FritzBox 7050, 7170, 7270v3, 7272 7390, 7430 und 7490? :confused:
Und das sowohl wenn die FritzBoxen als "Hauptrouter" am Anschluss als auch als IP-Client hinter anderen Routern arbeiten...

Im Gegenteil, ich habe PersonalVoIP bisher eigentlich sogar als relativ problemlos in Erinnerung (in den letzten 2-3 Jahren seitdem ich diesen Anbieter nutze)...
 
Gerade noch mal getestet - funktioniert tadellos, wie seit Jahren: Tarifansage, Freizeichen und Klingeln am Handy. Wie seit Jahren mit 7050, 7170 an Alice und aktuell 7362 an 1&1.
 
Hmm, warum habe ich dann keine Probleme mit PersonalVoIP in Verbindung mit FritzBox 7050, 7170, 7270v3, 7272 7390, 7430 und 7490? :confused:...

dann bitte doch mal die Einstellungen für 7270v3 posten. Wenn mögl., auch

-ttl
-nat_aware
-sipping_enabled
-sipping_interval
-STUN
-proxy
-registrar und Port
-dtmf
-clir

und die Firmware-Version der FB, besser noch älteste Version mit der PV ging.

Vielleicht hilft es ja.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einrichtung an der Fritz!Box funktioniert mit Standardeinstellungen. Es muss lediglich der Account und das Passwort eingegeben werden. Damit die Fritz!Box den Account zuordnen kann noch die Rufnummer. Alles andere ist kontraproduktiv, evtl. noch STUN aber nur falls die Fritz!Box nicht der erste Router ist oder der Router keine Public-IP hat. Dazu lieferst Du leider keine Infos, dadurch werden alle Hinweise zum Glaskugellesen.

Ich würde mal hier ansetzen:

Kannst Du über den Account raustelefonieren?
Was sagt die Anrufliste im PersonalVoip Kundencenter?
Wurde dem Account die eingehende Rufnummer zugewiesen?
 
Ich würde mal hier ansetzen:

Kannst Du über den Account raustelefonieren?
Was sagt die Anrufliste im PersonalVoip Kundencenter?
Wurde dem Account die eingehende Rufnummer zugewiesen?


Code:
Endgerät online	2 Rufnrn										
											
calldate	direction	account	user	            clid	              dest	   callduration	billduration	code	EUR_netto	EUR_brutto	
21.04.17 14:17	OUT	Kundennr. +1	erste P-V_Rufnr.               erste Rufnr.	         0	0	            ERROR	0	             0	
21.04.17 14:17	IN	Kundennr.	erste P-V_Rufnr.                 erste P-V_Rufnr.   0	0	            ERROR	0	             0	
21.04.17 14:16	IN	Kundennr.		Sipgate	              erste P-V_Rufnr. 	0	0	            ERROR	0	             0	
21.04.17 14:16	IN	Kundennr.		Sipgate	              zweite P-V_Rufnr.	0	0	            ERROR	0	             0	
[b]21.04.17 14:16	OUT	Kundennr. +1	erste P-V_Rufnr.	              Sipgate                 0	0	            CANCEL0	             0	Ruf+Klingelton[/b]
21.04.17 14:13	IN	Kundennr.		Sipgate	              zweite P-V_Rufnr.	0	0	            ERROR	0	             0	
21.04.17 14:12	IN	Kundennr.		Sipgate	              zweite P-V_Rufnr.	0	0	            ERROR	0	             0	
21.04.17 14:11	IN	Kundennr.		Sipgate	              zweite P-V_Rufnr.	0	0	            ERROR	0	             0
 

Anhänge

  • 2017-04-21 personal-voip_anrufliste 14 Uhr.xls
    7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
dann bitte doch mal die Einstellungen für 7270v3 posten.
Bitteschön (voip.cfg mit Personal-VoIP als 11. Rufnummer):
Code:
voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5060;
        ua1 {
                [...];
        }
        ua2 {
                [...];
        }
        ua3 {
                [...];
        }
        ua4 {
                [...];
        }
        ua5 {
                [...];
        }
        ua6 {
                [...];
        }
        ua7 {
                [...];
        }
        ua8 {
                [...];
        }
        ua9 {
                [...];
        }
        ua10 {
                [...];
        }
        ua11 {
                enabled = yes;
                username = "SIP-ID";
                authname = "";
                passwd = "SIP-PASSWD";
                registrar = "sip.personal-voip.de";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = yes;
                sipping_interval = 280s;
                name = "TELEPHONE-NUMBER, e.g. 12345678";
                providername = "";
                ims_client = no;
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                rtpevent_keep_packetrate = no;
                register_failwait = 0w;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "stun.personal-voip.de";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                protocolprefer = protocolprefer_ipv4;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_displayname;
                colptype = colp_none;
                clipnstype = clipns_off;
                vad_enabled = no;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                mwi_inmemoria = no;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                invite_without_register_allowed = no;
                outboundproxy = "";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                factory_3pty_uri = "";
                no_hold_speech = no;
                dditype = ddi_prefered_identity;
                ddireception = "";
                webui_trunk_id = "";
                alias_head_number = "";
                cfxsignaling = cfx_standard;
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
                g726_fixed_ptime30 = no;
                dtmf_inband_on_g711g722 = no;
                enable_3xx = yes;
                t38_reinvite_from_remote = no;
                use_t38version0 = no;
                rtcp_xr_media_attribute = no;
                ptime_a_attribute = yes;
                tones_and_announcements_for_service = no;
                read_p_asserted_identity_header = no;
                route_always_over_internet = yes;
                sipiface = sipiface_automatic;
                altc_attribute_rfc6947 = no;
                gui_readonly = no;
                convertstate = 0;
                snmp_instance = 0;
        }
        ua12 {
                [...];
        }
        register_sequence_timer = 0;
        use_audiocodecs = no;
        audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32", "G726-40", "G726-24";
        verbose = no;
        capi_blocksize_in_ms = 30;
        sip_prio = 0;
        rtp_prio = 0;
        rtcp_prio = 0;
        dyn_codecs = yes;
        prio_low_codec = no;
        send_ringtone = no;
        t38_support_enabled = yes;
        t38_ignore_provider_profil = no;
        reduce_data_rate = yes;
        enum_support_enabled = no;
        bandwidth_to_leave_KBits = 0;
        dialoglimit = 0;
        enumdomains = "e164.arpa", "e164.org", "openenum.eu";
        rtpstream {
                voice_activity_detection {
                        vad_enabled = vadenabled_no;
                        vad_threshold = 10000;
                }
                plc {
                        in_the_stack = yes;
                }
                jitter {
                        auto_on = yes;
                        in_ms = 50;
                        in_packets = 0;
                }
                rtcp_enabled = yes;
                silence_detection = no;
        }
        voip_assi_enabled = yes;
        voip_over_mobile = no;
        gui_readonly = no;
        voipcfg_version = 0;
}

und die Firmware-Version der FB,
Die obige voip.cfg stammt von einer 7270 mit FritzOS 6.06 (geändert/anonymisiert wurde lediglich username, passwd und name, zudem wurden die anderen 11 SIP-Rufnummern/Accounts entfernt). Eingerichtet und konfiguriert wurde der Personal-VoIP Account ausschließlich über das WebIf.

besser noch älteste Version mit der PV ging.
Auf der 7270 müsste ich mit FritzOS 5.5x angefangen haben Personal-VoIP zu nutzen. Auf der 7050 lief es mit Ver. 04.33 (das wäre also die älteste FritzBox-Firmware mit der ich Personal-VoIP ohne Probleme nutzen konnte). Die neuste FritzOS-Version mit der ich Personal-VoIP nutze wäre übrigens FritzOS 6.83.
 
Danke, speziell auch wg. der Angaben zum OS.

Bei mir stand "is_nat_aware" auf "yes" und "ttl" auf 14. Ich denke das sollte nicht schaden. STUN habe ich auch.
Bin mit der FB hinter einem LTE-Router (B593). Raus anrufen geht, rein nicht. P-V meldet den Account als registriert.

Wie gesagt: Sipgate, Easybell und dus.net überstanden mit meinen Einstellungen sowohl die 30 Sek als auch die 30 Min (alle 3 ohne STUN).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bin mit der FB hinter einem LTE-Router (B593). Raus anrufen geht, rein nicht. P-V meldet den Account als registriert.

Das ist ein wichtiges Detail, dass Du bisher verschwiegen hast. Doppeltes NAT (mindestens) ist nicht unproblematisch. Hast Du die Möglichkeit auf dem LTE-Router ein Portforwarding für die RTP-Ports zu machen? Das könnte helfen. Ausserdem NAT-Keepalive (@all: wie heisst das auf der FB?) auf 10 sek setzen.

jo
 
STUN habe ich auch.
Personal-VoIP steht als Template bei der FritzBox zur Verfügung (auch bei FritzOS 6.06), wenn man das benutzt (was ich getan habe) wird u.a. der STUN-Server schon mit eingerichtet.

Ausserdem NAT-Keepalive (@all: wie heisst das auf der FB?) auf 10 sek setzen.
Im WebIf: "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten". Per WebIf ist der kleinste einstellbare Wert allerdings 30s (30s, 1m, 2m und 5m stehen zur Auswahl). In der voip.cfg sind das dann die Variablen "sipping_enabled" und "sipping_interval" (dort könnte man dann auch kleinere Werte als 30s versuchen).
 
Personal-VoIP steht als Template bei der FritzBox zur Verfügung (auch bei FritzOS 6.06), wenn man das benutzt (was ich getan habe) wird u.a. der STUN-Server schon mit eingerichtet.
...
In der voip.cfg sind das dann die Variablen "sipping_enabled" und "sipping_interval" (dort könnte man dann auch kleinere Werte als 30s versuchen).

Der Stun war schon eingetragen, der keep-alive auf 30s, wie Du auch schreibst. Habe OS5 drauf und konnte in der export sipping_interval auf 10 setzen.

Ankommend bleibt es weiterhin sehr sehr ruhig.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist ein wichtiges Detail, dass Du bisher verschwiegen hast. Doppeltes NAT (mindestens) ist nicht unproblematisch. Hast Du die Möglichkeit auf dem LTE-Router ein Portforwarding für die RTP-Ports zu machen?
jo

Möglichkeit im Prinzip ja:
 

Anhänge

  • Portweiterleitung b593.JPG
    Portweiterleitung b593.JPG
    41.8 KB · Aufrufe: 15
Ankommend bleibt es weiterhin sehr sehr ruhig.
Wenn es ankommend nicht mal klingelt, muss erstmal der Port 5060 für die SIP-Signalisierung durchgeleitet werden.
Falls dein LTE-Provider aber IPv6 mit CGNAT macht, hilft das alles nichts. Dann musst du dir einen VoIP-Provider mit IPv6 suchen, z.B. PERSONAL-VOIP & IPv6. :p
 
Toplink-Xpress und Personal-Voip zu alt für LTE?

Wenn es ankommend nicht mal klingelt, muss erstmal der Port 5060 für die SIP-Signalisierung durchgeleitet werden.

Leider kommt Portweiterleitung an nur ein Gerät nicht infrage, da andere Geräte hinter dem Router einen anderen Anbieter benutzen.

Inzwischen habe ich 2 weitere Anbieter mit LTE ausprobiert. Toplink-Xpress hat das gleiche Problem wie Personal-Voip. Voip2GSM geht genauso wie die schon genannten Easybell, Sipgate und Dus.net. Preislich liegt Voip2GSM deutlich vorn.

Ich frage mich, macht AVM was falsch? Oder hinken Toplink-Xpress und Personal-Voip bei LTE mit ihrer Technik den anderen 4 so meilenweit hinterher?
 
SIPGATE ist "ganz pfiffig"

Toplink-Xpress hat das gleiche Problem wie Personal-Voip. Voip2GSM geht genauso wie die schon genannten Easybell, Sipgate und Dus.net. Preislich liegt Voip2GSM deutlich vorn. Ich frage mich, macht AVM was falsch? Oder hinken Toplink-Xpress und Personal-Voip bei LTE mit ihrer Technik den anderen 4 so meilenweit hinterher?


Schau mal hier: SIPGATE ist "ganz pfiffig"

http:/www.ip-phone-forum.de/printthread.php?t=290916
insbesondere
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=290916&p=2212387&viewfull=1#post2212387

Es geht mir NICHT um SIP, denn der Verbindungsaufbau klappt problemlos.
(Ich habe sowohl "SIPPING" aktiviert als auch einen STUN-Server eingetragen, ich kann problemlos anrufen und angerufen werden.).
.
Mein Problem ist, dass Audiodaten (RTP) nicht durch meine Firewall (MS-TMG) ins interne Netz bis auf die Fritzbox gelangen, und das liegt meines Erachtens daran, dass der entsprechende Port eben nicht offen ist.
.
Warum das so ist? Ich weiß es nicht, vermute jedoch einen Bug in der Firmware meiner 7430.
Im Widerspruch zum Eintrag udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078 in den voip_forwardrules beschränkt sich meine Box eben NICHT auf diesen Portbereich, sondern sie schlägt im INVITE beliebig hohe Nummern vor. Und diese Ports sind natürlich NICHT offen in meiner Firewall.
.
Jetzt die Frage an die Experten: Wie sollen denn die Audiodaten durch meine Firewall kommen, wenn der Port, auf dem sie empfangen werden sollen, nicht geöffnet ist? Das kann doch nicht gehen.
.
Und jetzt eine mögliche Erklärung, warum es bei manchen dann eben doch geht (und dieses Verhalten ist mit Wireshark eindeutig zu belegen). Ein Provider, der diesen "Workaround" anwendet, ist SIPGATE:
Meine Box schreibt im INVITE, dass sie auf Port 48000 lauschen will.
Die Gegenstelle sagt, sie hingegen wolle auf Port 7088 lauschen.
Meine Fritzbox sendet dann also auf Port 7088
(dann ist DIESER Port - für etwaige Antworten - natürlich offen!).
Die Gegenstelle sendet auf Port 48000, kommt aber nicht durch die Firewall;
das merkt die Gegenstelle und schaltet daraufhin um auf Port 7088, weil sie von diesem WEISS, dass er offen ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.