Umstellung auf All-IP Telekom

Arosa11

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen,sind meine Octopus F 50 (Telekomanlagenanschluss) und mein Siemens Open Stage 40 SIP bereits
VoIP-tauglich oder könnten Sie in die Richtung aufgerüstet werden? Habe von Telekom mehrfach gegenteilige Aussagen dazu bekommen und sehe nicht mehr durch.Für die geplante Umstellung ist als Router die Fritzbox 7490 vorgesehen,um im Betrieb Fax,Gegensprechanlage und EC-Cashgerät anzuschließen.Gibt es dagegen irgend welche Bedenken ? Über regen Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen.
 
Vielen Dank für die interessanten Infos.Bleibt nur die Frage offen, wo ich den entsprechender Fachmann/Techniker in Sachsen (Leipzig) finde,
um alles zu realisieren ,da ich absoluter Leihe bin.Telekomtechniker kommen ja nicht in Frage , die nur ihr Zeug verkaufen wollen bzw.
behaupten ich muß alles neu kaufen. Viele Grüße
 
... Fax,Gegensprechanlage und EC-Cashgerät ...
Welche Typen sind das genau ?
Möglicherweise kann die 7490 hier schon etwas mehr, als man gefangen in der Schockstarre der anstehenden IP-Umstellung denkt ;)

... .Bleibt nur die Frage offen, wo ich den entsprechender Fachmann/Techniker in Sachsen (Leipzig) finde,
um alles zu realisieren ,da ich absoluter Leihe bin. ...
Google benutzen ;) ... oder hier im Forum "Dienstleistungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,sind meine Octopus F 50 (Telekomanlagenanschluss) und mein Siemens Open Stage 40 SIP bereits
VoIP-tauglich oder könnten Sie in die Richtung aufgerüstet werden? Habe von Telekom mehrfach gegenteilige Aussagen dazu bekommen und sehe nicht mehr durch.

Wieviel Anlagenanschlüsse bzw. Leitungen haben Sie denn? 2 gleichzeitige Gespärche (1 Anlagen), 4 gleichzeitige Gespräche (2Anlagen) ....

Für die geplante Umstellung ist als Router die Fritzbox 7490 vorgesehen,um im Betrieb Fax,Gegensprechanlage und EC-Cashgerät anzuschließen.Gibt es dagegen irgend welche Bedenken ? Über regen Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen.

Ist das Fax, Gegensprechanlage, EC-Cash alles am Anlagenanschluss?

EC-Cash würde ich mit der Bank oder Dienstleister reden, meine Kunden haben hier aud VoIP-taugliche umgestellt. Oft waren diese schon Kombigeräte welche nur umprogrammiert werden mussten.
Fax bin eher ein Freund von Patton, als Gateway davor wenn es sauber sein soll. Bei Kunden aber auch schon mit Grandstream eingerichtet. Bei AVM FB kam es bei Kunden schon mal dazu, dass Faxe nicht übertragen wurden.
Gesprechanlage ist immer eine Frage, was man hat? Hier kochen viele Türsprechhersteller noch ihre eigene Suppe und man muss in die Trickkiste greifen je nach Geldbeutel oder ein Totalumbau machen. Hier ist auch die Frage, wie das System im Moment arbeitet. Siedle lässt sich z.B. ein reines VoIP-System von denen vergolden.

Das so meine Gedanken. Wir arbeiten zwar als Systemhaus für unsere Kunden deutschlandweit, aber ehrlich gesagt sind wir in Leipzig eher selten, da wir unseren Hauptsitz in BaWü haben.
 
Ich frage mich immer wieder, weshalb diese Umstellung der Telekom (wobei der Laden in Wirklichkeit und wenn es tatsächlich drauf ankommt, keinerlei zielführende Unterstützung leistet) nicht zum Anlaß genommen wird, endlich mal zu einem alternativer Anbieter zu wechseln.
Diese haben nämlich größtenteils schon deutlich länger All-IP-Anschlüsse in Betrieb (demzufolge mehr Erfahrung), deren Funktionsumfang nicht selten umfangreicher als bei der Telekom ist. Gepaart mit mit fehlender Überheblichkeit (bei der Telekom ja "Geschäftsgrundlage") und praktisch immer verfügbaren SIP-Trunks (bei der Telekom bei Lichte besehen ja noch immer im "Betastadium") dürfte das regelmäßig die bessere und zukunftsträchtigere Lösung sein!
 
Also wir haben 1 Anlagenanschluss mit 2 Leitungen.
Ist das Fax, Gegensprechanlage, EC-Cash alles am Anlagenanschluss? ==== JA
Neue EC-Cash ist schon in Arbeit(VoIP-tauglich).Gesprechanlage no Name Firma, sollte ich vielleicht neu kaufen von Siedle,da über 20 Jahre alt.


- - - Aktualisiert - - -

endlich mal zu einem alternativer Anbieter zu wechseln.
Wer steht denn da von der Erfahrung her mit auf der obersten Liste ?
 
Das hängt von Deiner vorhandenen (und noch weiter zu verwendenden; längerfristig und kurzfristig) Technik ab. Von Deinen Wünschen an Funktionen, Funktionsvielfalt und Kombination verschiedener Funktionen. Von Deinem Sicherheitsbedürfnis, bzw. was Du als sicher und unsicher erachtest (die Meinungen gehen da doch sehr weit auseinander).
Oft genutzte Anbieter sind z.B. ecotel oder HFO.
Aber das Ganze ist ein beratungsintensives Thema (und damit auch weder kostenlos noch "relativ billig"), wenn es gut, langfristig, zukunftssicher funktionieren soll. So wie Netzwerkservice weiter oben praktisch ja schon mitgeteilt hat.
 
Die Frage ist immer auch, wie wichtig ist einem die Telefonie und was ist man bereit dafür auszugeben. Siedle ist bestimmt eher der Mercedes unter den Türsprechanlagen. Leider hat aber Siedle seine "eigene Welt" und so ist es oft über workarounds anzubinden.

Es ist zudem die Frage um wieviele Telefone handelt es sich denn? Hier vielleicht die Aufschlüssung:

- Systemtelefone
- mobile Telefone
- analoge Telefone
 
Die Octopus F50 kann doch schon alles, es fehlt nur im Fall von VDSL das VDSL-Modem das sich als externes Modem vorschalten lässt. Diese Lösung würde ich der Fritzbox in jedem Fall vorziehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.