[Frage] Sichern / wiederherstellen - warum werden Anrufbeantworter-Ansagen nicht gesichert?

Enkidoo

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

warum gehen AB-Ansagen eigentlich verloren, wenn man die Einstellungen der Fritzbox über das Menü "System->Sicherung" sichert und wiederherstellt? Das scheint ja bei allen FB Modellen der Fall zu sein und der Workaround* ist ja alles andere als selbsterklärend und umständlich noch dazu. Und wenn man es nicht weiß, führt es dazu, dass unwissentlich der Standard-AB-Text abgespielt wird und man im blödesten Fall seine mühsam aufgezeichneten Ansagen verliert. Beim Wiedereinspielen einer Sicherung erscheint zwar eine Warnung, dass DECT-Telefone neu angemeldet werden müssen, von den AB-Ansagen ist aber, wenn ich mich richtig erinnere, keine Rede. Ist das denn ein bekannter Bug oder sind die Gründe bekannt, warum AVM sich entschieden hat, die AB-Ansagen bei der Sicherung auszuklammern?

--
*Workaround
1. Im Ordner "fritz.nas/FRITZ/voicebox" die Datei(en) uvp.0.000 (,uvp.1.000 usw.) sichern
2. nach dem Wiederherstellen der Sicherung über das Telefonmenü jedes Anrufbeantworters eine "Dummy"-Ansage aufnehmen. (z.B. **600, dann Telefon-Tasten 4, 1, 8, "Dummy-Ansage", 1), damit die uvp.0.000-usw.-Dateien erstellt werden.
3. die gesicherte(n) Datei(en) wieder nach "fritz.nas/FRITZ/voicebox" kopieren und dabei die vorhandenen überschreiben. Ohne Schritt 2 scheint es nichts zu nützen, die Dateien in diesen Ordner zu kopieren, es würde trotzdem die Standardansage abgespielt.
 
Ich habe die Ansage per Sprachaufzeichnung mit dem Smartphone erstellt und diese mp3 dann gesichert. Die lässt sich bei Bedarf sehr einfach wieder über die Benutzeroberfläche in die Fritzbox kopieren. Halte ich persönlich für den einfacheren Weg.

Gruß aus dem schönen OWL
 
Beim beim Sichern nur die direkte Konfiguration der F!B, und nicht, wie du selber festgestellt hast, weiteres, gesichert wird.
Auch die Telefonbücher werden nicht gesichert.
 
Zumindest bei mir gestern wurden die Telefonbücher mit gesichert und auch wiederhergestellt. Habe gerade nachgeschaut - jage mir doch keinen Schreck ein
zwinkern.gif
 
Wenn die Telefonbücher jetzt neuerdings mitgesichert werden, sind ja vielleicht die Ansagen auch bald dabei.
 
Wenn ich mich recht erinnere wurden die Telefonbücher beim Sichern der Einstellungen schon immer mitgesichert, sogar schon bei einer 7170 oder 7050... :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Eben noch einmal vergewissert, auch bei den uralten FritzOS-Versionen 4.8x, 5.2x, 5.5x und 6.0x wurde das Telefonbuch (bzw. die Telefonbücher) beim Sichern der Einstellungen komplett mit gespeichert [noparse](BINFILE:phonebook)[/noparse]. Ich habe mir sogar extra mal eine uralte Sicherung einer 7050 mit der Firmware-Version 4.33 angesehen, auch dort ist in der Sicherungsdatei das Telefonbuch enthalten, allerdings nicht in der Datei "phonebook" sondern in der Datei "fx_conf" (BINFILE:fx_conf).

Also wie kommt ihr jetzt auf einmal darauf, dass die Telefonbücher nicht mit gesichert werden/wurden? :confused:
 
Auch meine AB-Ansagen werden oder besser wurden immer mitgesichert. Hat sich das geändert?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.