[Problem] Openstage 60 (SIP) - direktes abgreifen eines IP Camera Bildes (*.jpg Image url)

toto-nator

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vorerst zu einigen Fakten.

Openstage 60 SIP
Software version V3 R5.3.0 SIP 170316
Part Number S30817-S7403-A101-035
UBoot version SP291_MCH_U-BOOT_140313


Versuche folgendes zu verwirklichen:

Bild meiner Sprechanlage am Telefon anzeigen zu lassen.
Bitte keine Vorschläge in Richtung XML Application oder Gateview.
Beides ist laut meinem Wissenstand abhängig von einem Drittsystem.
Ich will keine 3rd party Sache machen, sondern es direkt.
Laut meinen Information müsste das gehen, aber ich finde im Netz nichts drüber.
Vielleicht bin ich auch auf den falschen Dampfer oder ich habe was vergessen.

Bis jetzt habe ich eine programmierbare Taste mit der Funktion "send URL" konfiguriert.
Wichtige Frage an der Stelle, dass könnte eine Rolle spielen bei meinem Problem.

Warum ist die "send url" Funktion im Web Management vom Telefon unter
Benutzer grau hinterlegt, respektive nur unter dem Admin zu aktivieren/konfigurieren?
Kann es sein, dass obwohl die Taste beim Benutzer auftaucht, dass dieser keine Berechtigung hat?

Was passiert wenn ich die Taste drücke:
Es kommt unten links beim Telefon

Rotes X mit Text
"Taste: Cam"
"Operation fehlgeschlagen (401)"

Wenn das "401" ein HTTP Fehler wäre , dann würde das bedeuten:
HTTP-Fehler 401 Unauthorized (Nicht autorisiert)

Glaub ich aber nicht, warum:

Grundsätzlich habe ich bei der Kamera Login deaktiviert.
Problem ist, ich kann an der Kamera nicht loggen, kein syslog Server.
Am Telefon kenne ich mich aus welche Trace ich machen müsste.

Aber folgendes konnte ich wohl machen.
Ich habe einen Apache wo laufen für meine Homepage und der schreibt tolle logs.
Also zum testen folgendes gemacht

Original Kamera URL wäre

http://192.168.177.121:8021/snapshot/view0.jpg

Hab einfach ein Bild runtergeladen und das auf meinem Apache abgelegt im richtigen Verzeichnis
und am Telefon eine zweite Taste konfiguriert die auf den Apache verweist.


Nun habe ich folgendes in den Logs gesehen:


HTTP Anfrage vom Telefon (schaut eigentlich sauber aus), --> NOK
[Sat Apr 22 17:30:09 2017] - [client 192.168.177.15] "GET /img/view0.jpg?userid=admin&password=********&ipaddress=192.168.177.15&phonenumber=625&devicetype=OpenStage&symbn=test HTTP/1.1" 200 82696 (-%)


HTTP Anfrage vom Browser (Kopie der oberen, dann nur die IP geändert im Parameter) --> OK, Bild wird angezeigt
Habe einfach die obere Anfrage aus dem log des Apache kopiert und an einem Windows Rechner in den Browser
kopiert:

[Sat Apr 22 17:29:59 2017] - [client 192.168.177.35] "GET /img/view0.jpg?userid=admin&password=********&ipaddress=192.168.177.35&phonenumber=625&devicetype=OpenStage&symbn=test HTTP/1.1" 304 - (-%)

Interessant ist, das war es.
Der angebliche 401 Fehler, kann unmöglich von meinem Apache zum Telefon geschickt worden sein.
Heißt der 401 muss am Telefon lokal entstehen?
Muss ich was noch einstellen oder noch aktivieren?
Was mach ich falsch was habe ich vergessen?

Jetzt steh ich hier an und es sind eigentlich noch so viele Fragen offen für den Fall, dass es zum Laufen kommt:

1. Wo würde später eingestellt werden, wie oft nach dem Drücken der Taste die Url antailliert wird, damit sich Bild Sequenzen ergeben
2. Angeblich kann man die Funktion send url damit verknüpfen, dass diese automatisch ausgeführt wird nach drücken von "entgegennehmen", respektive off hook.

Vielen Dank im Voraus für alles was zur Lösung des Problems hilfreich sein wird.


Gruss

Danke Claus
 
Hallo Claus,

über SendURL kann man nur Befehle an einen Server schicken und keine Dokumente / Bilder abrufen. Die Funktion wird z.B. für das Starten / Stoppen einer Sprachaufzeichnung verwendet. Für das Anzeigen von Bildern einer WebCam benötigt man eine kleine XML-App. Dafür ist kein spezieller Server notwendig, sondern es reicht auch schon Dein Apache mit PHP! Dieses Thema wurde auch schon im folgenden Thread behandelt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258038
Ich persönlich verwende auch die SendURL-Taste um bei Bedarf das Bild meiner TFE auf meinem OS80 anzuzeigen - allerdings auf einem ganz anderen Weg. Ich starte via SendURL einen DirectCall via SIP-URI (an meiner FritzBox vorbei) direkt auf die IP-Adresse meines OS80. Somit kommt ein SIP Video-Call zustande und ich sehe das Video meiner TFE im Display... Wenn jemand klingelt, dann startet die TFE natürlich direkt den DirectCall und ich muss nur den Ruf annehmen.
Voraussetzung ist natürlich, dass Video in den Einstellungen des OpenStage erlaubt wurde.

Gruß,
KK-SIP
 
Hallo KK-SIP,

erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort.
Vorallem hast du mich besser aufgeklärt auf meine Problemlöung hin.
XML will ich erstmal grundsätzlcih vermeiden.

Was interessant ist, ist der Einsatz eines URI Befehls. Auf das wäre ich garnicht gekommen.
Allerdings wahrscheinlich auch, da ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe.

Zur Theorie. Du nutzt quasi einen SIP URI wie zum Beipsiel

sip:[email protected]

Den URI schickst du direkt an die Sprechanlage?
Welches Ziel ist die 911 in meinem Beispiel? Müsste ja eine eingerichtete Nmmer in der Sprechanlage sein?
Respektive hast du am Telefon extra einen zweiten SIP account dafür eingerichtet, der direct mit der Sprechanlage registirert ist?
Ist das einfach eine interne Nummer der Sprechanlage?
Was für einen Vorteil 8ausser dem das es keinen anderen gäbe direct) verschafft dir die URI Variante, dass beide devices SIP Video im "SDP" verstehen und du quasi einen echten Video call machst, nur das ich es verstehe?
Heisst aber auch, dass bei der Verwendung von direct URI die Gegenseite die Möglichkeit anbieten muss diese auf einem Port entgegen zu nehmen.

Es gibt u.a. ein Video "Baudisch -Openstage 60 HFA" auf youtube, dass genau dies dann wohl zeigt.
Ich weiss vom Baudisch Support, dass Sie das auch mit einem normalen Openstage 60 (SIP) gelöst haben ohne zusätlich Software, achso und sonst auch nur eine FritzBox für normale Telefobnie.
Hatte mich als Baudisch Kunde ausgegeben aber der Supporter kam nicht ins Labor auf den rechner auf die schnelle, um mir da eine konfig zu besorgen.
Seitdem wusste ich überhaupt, dass es eine direkte Möglichkeit geben muss.
Zumal die Baudisch ähliche Software (wenn nicht sogar die gleiche) plattform meiner Sprechanlage von ELCOM einsetzt (Vielleicht teilen die sich die Entwicklung) müsste das alles wunderbar bei mir gehen.

Wäre dir dankbar, wenn du mir hier ein paar details preisgeben könntest zur Einrichtug über deinen Weg

gruss Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz... Wenn ich sehen will, wie es vor der Haustür aussieht, dann sende ich via SendURL einen HTTP-Request von meinem OS80 an meine 2N TFE.
In meiner TFE habe ich hinterlegt, dass diese bei diesem speziellen HTTP-Request einen Callback via SIP URI (sip:[email protected]) durchgeführt wird.
Auf diese Weise umgehe ich die Fritzbox, da diese keine SIP-Videocalls unterstützt!
Wenn jemand den Klingelknopf drückt, dann wählt die TFE selbstständig die genannte SIP URI.
 
Ok, verstanden erst mal. Das heisst das URI Feld in dem "send URL" programmable key am openstage 60/80 hat damit nichts zu tun.
Du machst HTTP Befehl der an der TFE den SIP Audio/Video Call auslöst.

Aber du nutzt ja sicher dein Openstage 80 auch ganz normal an der Fritzbox für normale anruf von und nach extern? Heisst du hast den OS80 an der FB registriert?
Wie schaffst du es dann den bereits für SIP benutzten Port zwischen OS und FB von der Sprechanlage aus anzusprechen?

Oder besitzt das OS80/60 für solche direkt calls die option an einem anderen individuellem Port diese URI Anfrage zu verarbeiten?

Das hätte jetzt keine Eile, aber könntest du von dir ein paar screenshots schicken vom OS und Sprechanlage für mein besseres Verständnis.

Wäre dir da echt dankbar.

Gruss Claus
 
Ok, verstanden erst mal. Das heisst das URI Feld in dem "send URL" programmable key am openstage 60/80 hat damit nichts zu tun.
Du machst HTTP Befehl der an der TFE den SIP Audio/Video Call auslöst.
==> Korrekt.

Aber du nutzt ja sicher dein Openstage 80 auch ganz normal an der Fritzbox für normale anruf von und nach extern? Heisst du hast den OS80 an der FB registriert?
Wie schaffst du es dann den bereits für SIP benutzten Port zwischen OS und FB von der Sprechanlage aus anzusprechen?
Oder besitzt das OS80/60 für solche direkt calls die option an einem anderen individuellem Port diese URI Anfrage zu verarbeiten?
==> Das OS80 ist ganz normal an der Fritzbox registriert. Mann kann es aber trotzdem über die SIP URI direkt ansprechen. Das erfordert keine Konfiguration.
 
Mann kann es aber trotzdem über die SIP URI direkt ansprechen. Das erfordert keine Konfiguration.

Stimmt in den meisten Fällen - also dann, wenn UDP/TCP als SIP-Protokoll verwendet werden (was bei der FB eben UDP ist), da hier Listening-Ports (= Server-Ports) am Phone angelegt werden, welche von jeder x-beliebigen IP angesteuert werden könnten.

Bei TLS wird eine sog. PersistentConnection am Phone verwendet, welche KEINEN Listening-Port haben und nur einen Client-Socket verwenden.
(würde sich aber dann über das Dual-Registration Feature "umgehen" lassen ...) ;)
 
Bei TLS wird eine sog. PersistentConnection am Phone verwendet, welche KEINEN Listening-Port haben und nur einen Client-Socket verwenden.
Das jemand an der Fritzbox SIP via TLS zum Laufen bringt würde ich aber mal bezweifeln ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.