Kaufempfehlung Adsl2+ WLAN Router für 2 analoge Telefone

givemeaname

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche einen günstigen WLAN-Router mit folgenden Eigenschaften:

  • Integriertes ADSL 2+ Modem
  • WLAN mit guter Reichweite (externe Antennen)
  • Voip
  • Anschlussmöglichkeit für zwei analoge Telefone
  • Marke ist egal

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Viele Grüße
Givemeaname
 
Definiere: preisgünstig!
Neu oder gebraucht?

Grüße
Snyder
 
Ebenfalls unscharf: "gute Reichweite"
 
Für Annex A, B, J oder M?

BTW:
  • WLAN mit guter Reichweite (externe Antennen)
Ein uraltes Vorurteil (was sich leider immer noch hält), externe Antennen bedeuten nicht automatisch bessere Reichweite, es gibt auch Geräte mit internen Antennen die bessere Ergebnisse u.a. bzgl. Reichweite erzielen als Geräte mit externen Antennen.
 
Immerhin besitzen manche ext. Antennen die Möglichkeit, im Gelenk bewegt zu werden bzw per Kabel zu einem besseren Empfangsplatz verlegt zu werden.
 
... bzw per Kabel zu einem besseren Empfangsplatz verlegt zu werden.

Und das (also unter der Voraussetzung, dass das Gerät z.B. einen oder mehrere RP-SMA oder RP-TNC Anschlüsse besitzt) betrachte ich als einzigen Vorteil entsprechender Geräte, also dass man eigene Antennen (ohne das Gerät zu öffnen) anschließen könnte. Viele Geräte besitzen zwar externe Antennen dennoch sind diese fest montiert (also keine RP-SMA oder RP-TNC Anschlüsse) und solche Geräte würde ich nur wegen der externen Antennen nicht bevorzugen.

Edit:
Kurzum, wenn dann also nur i.V.m. entsprechender Anschlussmöglichkeiten (extern, nicht intern), aber eben nur wenn die Verwendung eigener Antennen überhaupt eine Rolle spielen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Es ist ein Annex J Anschluss.

Vor der Umstellung nutzte ich ein DSL-Modem mit Linksys Wrt54g dahinter und externen Antennen.
Im Prinzip ist die Funkstrecke nicht sehr weit (Nebengebäude 20m) Allerdings mit viel Bebauung dazwischen. Im Nebengebäude lief ein weiterer Linksys Wap54g mit WDS. Die Verbindung war stabil ich würde aber gern auf die Linksys verzichten. Evtl. Bringt WLAN mit N oder AC bessere Reichweite.

Was den Preis betrifft: irgendwas um die 50€ - 70€, wenns günstigere gibt auch gern.

Derzeit läuft als Ersatz eine ausgediente FB 7312 die leider nur ein analoges Telefon bedienen kann. Die WLAN Reichweite ist miserabel im Vergleich zum Linksys.
 
Evtl. Bringt WLAN mit N oder AC bessere Reichweite.

Mehr Reichweite? Eher nein. Lediglich mehr Geschwindigkeit. Falls die nicht benötigt wird würde ich die beiden WRT54G für die Funkstrecke vorerst belassen.

- - - Aktualisiert - - -

BTW/Edit:
Ob das Gerät gut ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber es erfüllt (auf dem Papier) all deine Anforderungen (inkl. Preis): Eltek V7621-A2.

- - - Aktualisiert - - -

Edit 2:
Ein TP-Link VR200v käme auch noch in Frage (würde ich dem Eltek-Gerät definitiv vorziehen).

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, einen Zyxel Speedlink 5501 bekommt man mitunter gebraucht auch relativ günstig. Von AVM könnte man dagegen die Modelle F!B 7272 (nur ADSL) oder 7490 empfehlen aber da dürfte nur die 7272 (gebraucht) halbwegs in deine Preiskategorie fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir soeben eine gebrauchte FB7272 gekauft. Ich berichte mal wenn sie da ist!

Vielen Dank! :)
 
Und hier die Rückmeldung:

die FB7272 tut genau das was sie soll! :) Zwei analoge Telefone mittels Voip. Stabile Wlan-Verbindung, auf der Gegenseite steht noch ein Linksys. Die Verbindung ist etwas schlechter als mit beiden Linksys aber für mich immer noch ausreichend.

Danke!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,607
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.