unkorrekte Rufnummernanzeige an DX800 im IP-Betrieb

mogi

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

mein Homeoffice- Anschluss wurde letzte Woche von ISDN auf DSL/VOIP umgestellt. seit dem plage ich mich mit einer nicht korrekten Rufnummernanzeige auf dem DX800.
Das DX800 ist diekt beim Provider (Vodafone) registriert und funktioniert bei kommenden und gehenden Anrufen korrekt. Leider wird mir seit der Umstelllung bei Anrufen aus der Fa. nicht mehr die Durchwahl des Anrufenden angezeigt sondern lediglich die Zentrale (Ziffer 0) am Ende. Nun könnte ja jeder sagen da wird halt die Durchwahl nicht übermittelt doch dies passiert korrekt. Hatte mir nehmlich parallel zum DX800 auch noch ein Softphone (Phonerlite) auf den PC installiert und eingerichtet (gleiche Zugangsdaten, am gleichen Router/ DSL-Anschluß) Das Programm zeigt mir bei eingehenden Rufen auch die korrekte Nummer inclusive Durchwahl des Anrufenden an, das DX800 beim gleichen Anruf nur die allgemeine Nr. ohne Durchwahl.

Beim ISDN-Betrieb vorher war auch immer die Rufnr. der Fa incl. Durchwahl sichtbar.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass das DX800 ein "falsches Daten-Feld" auswertet um die Nr. aufs Display zu bringen- Wenn das PC-Programm das jedoch kann, wird die Nr. zumindest korrekt übertragen. Möglicherweise habe ich im Webinterface des DX800 etwas nicht korrekt eingestellt Die Hotline bei Gigaset hatte ich auch bereits bemüht- leider ohne das die mir helfen konnten. Hat jemand hier einen hilfreichen Hinweis dazu ?


Firmware auf dem Gigaset ist V41.00-175 - aber ob es daran liegt?

Danke
VG
Mogi
 
Wurde in der Fa. ebenfalls was geändert, bzw. welche Anlage ist denn dort vorhanden?

Normal "schneidet" das DX800 selber nichts weg, sondern zeigt immer genau das, an was der Anrufer wirklich selber mitsendet.
 
Es werden 2 Nummern gesendet, die der Zentrale und die des Teilnehmers.
 
Mit wem "sprichst" Du genau momentan?
 
Es werden 2 Rufnummern übermittelt, einmal "network provided" und einmal "user provided".

Bei durchwahlfähigen Anschlüssen (Anlagenanschlüsen) wird i.d.R. die Basisrufnummer (Zentrale) als "network provided" übermittelt (das ist die Rufnummer die vom Netzbetreiber des Anrufers übermittelt/festgelegt wird) und die Durchwahl (falls vom Anrufer gewollt) als "user provided" (die kann der Anrufer festlegen).
Nun scheint das DX800 bei VoIP/SIP aber wohl nur die Rufnummer aus dem Feld "network provided" auszuwerten/anzuzeigen und nicht die im Feld "user provided", bei ISDN macht sie es wohl umgekehrt? Die meisten Endgeräte zeigen eher die "user provided" Nummer an, vielleicht kann man das beim DX800 auch entsprechend einstellen.
 
Wer selber lesen kann u. auch will, in der BDA auf den Seiten 60 aufwärts, steht einiges im Detail dazu!
 
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Infos.
Hatte inzwischen auch einieg Anrufe von "Fremdfirmen"- bei einigen wird die Durchwahl übertragen, bei 2 anderen kommt auch nur die Nr- mit (-0) am Ende. Es schein wie "qwertz.asdfgh" beschrieben, das DX800 wertet das falsche Feld aus.
Habe mir inzwischen mal testweise die VOIP-Nr. in eine Fritzbox "programmiert" - dort erscheinen in der Anrufliste die Rufnummern mit der korrekten Durchwahl - auch das an die FB angeschlossene "analogtelefon" zeigt die "richtige" Nr. in cl. Durchwahl an
Habe bisher nichts gefunden in der Weboberfläche zum DX800 wo man etwas derartiges umstellen kann.

Inzwischen habe ich noch weiter experimentiert- habe mir eine Gigaset GO-Box (SA850A GO) gebort, die VOIP-nr. dort einprogrammiert und auf einem dort eingebuchten Handset S810 erscheint auch nur die Rufnr. ohne Durchwahl.
Das Webfrontend der Go- Boxc ist ähnlich den des DX800- auch dort ist keine Einstellmöglichkeit dafür (für mich) sichtbar.
Ist Das ein generelles Thema bei Gigaset- dass da möglicherweise nur die "network provided" Nummern angezeigt werden und die "user provided" Nummer ignoriert werden ?

VG
Mogi
 
Lösche mal zum Testen das Telefonbuch, was dann angezeigt wird wenn es keinen mehr kennt?
 
@Kostenlos
Habe mal das Telefonbuch gelöscht - hilft jedoch auch nicht - Manche der Firmennummern kommen halt hier nur mit der (-0) zur Anzeige.

Auch das lesen der BDA hilft mir hier nicht wirklich- der provider überträgt ja offensichtlich beide Nummern nur Gigaset DX800 zeigt mir momentan die falsche an.
 
Hallo, das ist eben genau der Grund zum Löschen.

Es gibt eigentlich 2 verschiedene Telefonbücher, je eines in der Fritte u. eines im DX800 u. wenn beide nicht ident sind, zeigt es deshalb je nach Laune nicht immer den identen gespeicherten Namen dazu an.
Es kann leider nur einen geben!

Auf Seite 61 stehen aber verschiedene Varianten u. Möglichkeiten, zumindest in meiner BDA.
 
Es gibt eigentlich 2 verschiedene Telefonbücher, je eines in der Fritte u. eines im DX800 u. wenn beide nicht ident sind, zeigt es deshalb je nach Laune nicht immer den identen gespeicherten Namen dazu an.
Es kann leider nur einen geben!
Das würde nur eine Rolle spielen wenn sich das DX800 am SIP-Registrar einer FritzBox anmelden würde, diesen Eindruck habe ich allerdings nicht (lt. TE in #8 wurde erst später testweise der SIP-Account in einer FritzBox eingerichtet).

Auf Seite 61 stehen aber verschiedene Varianten u. Möglichkeiten, zumindest in meiner BDA.
Es gibt verschiedene Bedienungsanleitungen für das DX800a, es wäre also nett wenn du die entsprechende Bedienungsanleitung verlinken würdest auf die du dich beziehst.

- - - Aktualisiert - - -

Edit:
Bei den 3 BDAs die >hier< zu finden sind und in Frage kommen (Seitenanzahl >=61) kann ich jedenfalls auf Seite 61 ff. (auf die Schnelle) keine Informationen/Hinweise bzgl. des vom TE geschilderten Problem finden.
 
Es gibt ja genug Firmen welche bewusst nur die Global-Rufnummer+0 senden, damit der Angerufene es weiss dass es sich um einen AA+DDI handelt, das kann aber vor der Umstellung noch mit ISDN auch nicht anders gewesen sein.
Bei meiner Anlage eine AS45, kann ich selber beim Wegrufen entscheiden ob man die "0" oder "PTP Durchwahl sendet", je nachdem ob der rufende TN seine DDI zeigen will oder doch nicht.

Zum Thema DX800a, habe ich extra betont "zumindest in meiner BDA", weil es nix nützt wenn wer was anderes vor sich hat, es muss zum vorh. Gerät vor Ort passen.

Gigaset ist immer so nett u. hängt bei deren vielseitigen BDA's hintendran ein Alphabetisches Stichwortverzeichnis, was is wo genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja genug Firmen welche bewusst nur die Global-Rufnummer+0 senden, ...
Da ist richtig. Im Falle des TE scheint das aber nicht zuzutreffen, andere (End)-Geräte wie eine FritzBox oder PhonerLite zeigen wohl die "user provided number" wie gewünscht an (auch jetzt bzw. gerade i.V.m. dem neuen VoIP-Anschluss).

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thema DX800a, habe ich extra betont "zumindest in meiner BDA", weil es nix nützt wenn wer was anderes vor sich hat, es muss zum vorh. Gerät vor Ort passen.
Ich kenne deine BDA nicht und der TE vermutlich auch nicht. Nützt also ebenfalls nix. Da wäre es schon besser sich auf Anleitungen zu beziehen die Online verfügbar sind oder man zitiert den entsprechenden Abschnitt bzw. stellt ihn zur Verfügung.
 
Angezeigt kann nur werden was der Anrufer "bewusst" mitsendet, wenn Ich Dich jetzt vom FN anrufen wollte würdest Du bei Bedarf meine Hdy-Nummer sehen, mit einem "!" davor, weil CNS es so machen "muss"!
 
Es sind beide Telefonbücher leer (FB + DX800) - In der FB ist nur ein Teileilnehmer konfiguriert, welcher der VOIP-Nr. zugeordnet ist - ein Teilnehmer ist dort nicht mal angeschlossen- dafür schreibt die Fritzbox in Ihrer Anrufliste die vollständigen Rufnummern der anrufenden Teilnehmer mit (Anrufe in Abwesenheit).
Das DX800 ist beim Provider registriert (vodafone) registriert- hat also logisch mit der FB nix zu tun. Die gleichen Anrufe, welche in der Liste der FB mit vollständiger Durchwahl erscheinen, werden im Display (und der Anrufliste) des DX800 nur mit Firmenrufnr+ 0 an Ende gelistet- ein Rückruf des Anrufendenen ist damit nicht möglich.
Hatte inzwischen nochmal mit dem Support von Gigaset dazu Kontakt - dort sagte man mir das es da nichts einzustellen gäbe und das man diesen Fehler nicht kenne.
Kann das auch Thema sein, was mit dem Provider zu regeln wäre ? - Aber wenn die FB die korrekten Nummern (mit Durchwahl) notiert.....
Bin so ziemlich Ratlos- Das mit den richtigen Nummern in den Listen für korrekte Rückrufe ist für mich extrem wichtig (arbeite im Vertrieb) und schnurgebunden sollte das Telefon am Tisch auch sein (also kein DECT an FB)

VG
 
Einzige Möglichkeit sehe ich nur, ein anderes Clipfähiges Gerät anzuschliessen, wie es sich da verhält um den Fehler einzugrenzen, Fritte gibt das "Clip" nicht weiter, oder DX800 kann damit nix korrekt anzeigen.
 
Angezeigt kann nur werden was der Anrufer "bewusst" mitsendet,
Das ist einerseits (fast, nicht ganz) korrekt steht aber andererseits hier wohl nicht zur Diskussion denn vermutlich "sendet" der Anrufer die gewünschte Rufnummer mit Durchwahl bereits wie gewünscht mit. Aber genau wissen würden wir das nur wenn der TE z.B. mal ein Paketmitschnitt anfertigen würde, dann sieht man bzw. der TE evtl. was da wirklich übermittelt wird und wo der Fehler liegen könnte.

Bin so ziemlich Ratlos- ...
Versuche mal alternativ (wenn ich dich richtig verstehe hast du ja eine FritzBox) das DX800a am SIP-Registrar der FritzBox anzumelden und nicht direkt beim Provider. Alternativ (falls deine FritzBox einen internen S0-Bus besitzt) könntest du das DX800a auch mal am internen S0-Bus der FritzBox ausprobieren.
Ansonsten (zur weiteren Diagnose) wäre ein Paketmitschnitt weiterführend. Mit einer FritzBox wäre das folgendermaßen realisierbar:
https://avm.de/service/fritzbox/fri..._Paketmitschnitt-und-Support-Daten-erstellen/

- - - Aktualisiert - - -

Fritte gibt das "Clip" nicht weiter, oder DX800 kann damit nix korrekt anzeigen.
Was soll denn die Fritte weitergeben? :confused: An der ist doch bis jetzt gar nichts angeschlossen/angemeldet...
 
Bitte, man lese vielleicht mal doch die Anfrage nochmals genau durch: ....DX800 im IP-Betrieb!

Wenn es vorher als ISDN Gerät gefunzt hat, wäre noch als 2. Alternative diese Möglichkeit, das DX800 wieder zum Gegentest als ISDN-Gerät nochmals in Betrieb zu nehmen.

Viele Wege führen zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das DX800 im ISDN- betrieb an der FB. Interessanterweise werden so die Rufnummern korrekt angezeigt ( incl. korrekter Durchwahl) - den VOIP- Account im DX800 habe ich dazu deaktiviert.
Die Variante, das DX800 als VOIP-Teilnehmer an der FB werde ich auch noch probieren, bin nur die nächsten Tage auf Dienstreise.... Melde mich sobald ich wieder dazu komme. Dann kann ich auch den Paketmitschnitt machen...
Inzwischen ist der Anschluß aufs Mobiltelefon weitergeschaltet (*21*Rufnr#)....
Vielen Dank derweil.
VG
Mogi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.