unkorrekte Rufnummernanzeige an DX800 im IP-Betrieb

O.T.: Ich sag es immer öfter:

VOIP wurde von EDVaulern erfunden, die keine Ahnung von funktioniernder Telefonie haben, sind eher wie Eunuchen, wissen es angeblich genau wie es geht, können es aber selber nicht!

LG.
 
Hallo zusammen,

habe das DX800 als VOIP Teilnehmer an der FB registriert und diese macht die Verbindung zum Provider.
In dieser Konstellation funktioniert plötzlich auch die Rufnummernanzeige korrekt- es werden die Durchwahlen von den Firmenrufnummern am Telefon angezeigt - identisch zur Anrufliste in der FB.
Hatte auch inzwischen Kontakt mit dem Provider - dort sagt man mir nur "Anschluß" wäre korrekt konfiguriert und ohne jegliche Fehler in deren Protokollen (was immer das heißen mag)
Hier scheint es also eine Inkompatibilität zwischen dem DX800 und dem Vodafone VOIP-Anschluß zu geben (zumindest was die Rufnummernanzeige betrifft) - vielleicht löst das ja Gigaset irgendwann im Rahmen eines Firmwareupdates. Wie weiter oben schon mal angedeutet hat eine Gigaset SA850 A IP (Dect Basis) das gleiche Problem, bei Anmeldung direkt bei Vodafone- Rufnummernanzeige bei Firmennummern nur mit -0; bei Anmeldung an FB- Rufnummernanzeige so wie sie sein sollte.

Werde nun das DX800 "hinter" der FB lassen- da funktioniert die Rufnummernazeige richtig (wichtig für mich). Dafür tue ich mich schwer, eine Rufumleitung im Amt ein/ auszuschalten - das geht weder über Menü des DX800 (AWS) noch mit der Tastenkombi *21*Rufnr# - lediglich über die FB Weboberfläche aber das ist eine völlig andere "Baustelle".

Alles in allem sehe ich VOIP als Rückschritt was die "Usability" der Endgeräte für Nutzer betrifft. Um Gespräche weiter zu vermitteln, oder gar eine kleine 3er Konferenz zu schalten ist bei vielen Geräten eine Klickorgie in Menüs vonnöten, unter ISDN Betrieb war das Ganze viel intuitiver und ohne Studium vom Handbüchern möglich.

VG
mogi
 
  • Like
Reaktionen: Kalle_09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.