[Info] AVM Fritzbox 6590 Firmware Fritz!OS 06.83

Kann man die Tuner nicht deaktivieren , z.b per FB editor?
 
:wiejetzt:


Ging es nicht darum, ob 2 oder 4 zur Verfügung stehen ?

Warum sollte man diese deaktivieren wollen ? um Strom zu sparen, wenn nicht genutzt ?

Oder war die Frage eher "kann man per FB Editor dieses Interface allgemein beeinflussen" ?
 
Also ich konnte gerade erfolgreich ein HD Prog. sowie 3 SD Programme über jeweils seperate WLAN Devices gleichzeitig abspielen. Allerdings nur jeweils einen Stream pro IP, so stopt am Laptop die Wiedergabe sobald eine zweite VLC Instanz gestartet wurde.
 
Mir geht es darum, wie bei der 6490 auch die tuner zu deaktivieren. Primär bei der 6490 wegen der dann erreichbar und verfügbaren 24 Kanäle, und bei der 6590 auch. wobei diese ja genug hat :) Halt so eine allgemeine Frage
 
@enno25:
Danke für den Test, dann hat sich also bei der 6590 ggü. der 6490 an dieser Stelle nichts geändert (so würde ich das meinerseits zusammenfassen) und AVM irrt im Handbuch.

Das heißt dann auch, daß in TVHeadend o.ä. auch die 6590 nicht als "einfacher" Receiver mit 4 Tunern geführt werden kann, weil (ohne besondere Maßnahmen) nicht mehr als ein Stream parallel zu einem Gerät gesendet werden kann.


-Mal was ganz anderes als Frage in die Runde ... wie groß wäre eigentlich das Interesse an einem (per Windows-Programm installierbaren) Zusatz zur AVM-Firmware (der ja nun auch nicht ganz einfach zu installieren wäre, aber auf den ATOM-Core kriegt man den schon drauf, wenn man nur will), welcher seinerseits hingeht und direkt auf der Box die EPG-Daten aus dem TS zieht und sie - wahlweise - als EPG per GUI darstellt (ggf. sogar mit einstellbarer URL für die Programmierung von Aufnahmen auf anderen Geräten) oder sogar im xmltv-Format z.B. für TVHeadend bereitstellt? Ich frage deshalb bzw. muß fragen, weil man das wohl nicht kostenlos anbieten kann/darf in Deutschland (siehe https://www.vg-media.de/de/elektronische-programmführer-epg/tarif.html) und m.E. daher von AVM-Seite wohl nichts in dieser Richtung zu erwarten ist. Soweit ich das kenne (die neuen Versionen sind davon aber nicht "betroffen", sprich: die kenne ich nicht), stellen nicht einmal die AVM-Apps für Smartphone und Tablet den kompletten EPG dar und bieten nur "now and next"-Informationen.

Solange die AVM-Geräte selbst die Daten nicht auswerten und irgendwie darstellen oder ausgeben können, fallen sie wohl nicht unter die Bestimmung aus I/1b und AVM wird wohl die 0,60 EUR/Gerät nicht an die VG Media zahlen. Damit können sie aber (außer bei Nachzahlung, was angesichts der Massen von Provider-Boxen, die nicht einmal das TV-Signal freiwillig herausrücken, aber vermutlich auch keine echte Option sein kann) auch nicht einfach mit einem Update so eine EPG-Funktion nachrüsten, man wird also nach meiner Einschätzung vergeblich auf AVM-Aktivitäten an dieser Stelle warten.

Je nachdem, wie so eine eigene Applikation auf der Box dann eingeordnet würde (theoretisch könnte man vermutlich auch darauf abstellen, daß es sich nur um Basisinformationen handelt), fällt die vielleicht sogar unter die Bestimmungen aus I/2 und wenn das der Teil mit den 0,02 EUR/Kunde und Monat ist, braucht man schon mindestens 5.000 aktive Kunden (also mit einem (irgendwie dann auch abzusichernden) "Abonnement" oder zumindest einer ausreichend hohen Einmalzahlung, die ggf. auch künftige Preisänderungen auffangen kann (neben den Kosten für Entwicklung und Support), damit so etwas nicht schon mit der VG Media an sich zu einem reinen Verlustgeschäft gerät - oder man fällt mit so einer Anwendung dann doch unter I/1b und rechnet mit abzuführenden 0,60 EUR/Programmlizenz.

Es könnte also durchaus lohnend sein, mit so einer Anwendung einem bestehenden kommerziellen Angebot (z.B. diesem) Konkurrenz zu machen, zumal die Preise dort angesichts der an die VG Media abzuführenden Beträge ja (bei ~18 EUR/Jahr) durchaus sportlich sind (aber auch für eine größere Zahl an Sendern, als ich sie hier im Blick habe) ... aber vermutlich ist auch die potentielle Klientel für so eine Anwendung gar nicht so groß, wie man das im ersten Überschwang annehmen würde.

Um die Installation so einer Anwendung auf der Box (und den damit einhergehenden Support-Bedarf) mache ich mir da jedenfalls deutlich weniger Gedanken als um die lizenzrechtlichen Fragen und dann würde es sich aber auch erst ab einer gewissen kritischen Menge an Interessenten (ich sage mal 1.000 sollten es schon sein) überhaupt lohnen, mit der VG Media zu solchen Themen Kontakt aufzunehmen. Braucht dann kein Mensch so eine Anwendung (oder will sie - trotz 3 GB im NAS-Flash bei der 6590 - nicht auf dem Router betreiben), lohnen sich sämtliche Überlegungen in dieser Richtung nicht und ich bleibe lieber bei GPLv2 für andere Sachen und vergesse die EPG-Geschichte ganz schnell wieder. Solche "Interessenten" müßten ja dann irgendwann bei einer existierenden Anwendung auch noch zu zahlenden Kunden werden und da ist die Frage, wie man das dann "vertreibt", auch vollkommen ungeklärt, solange es keinen "Store" für "FRITZ!Box"-Apps gibt.
 
Danke, damit ist zumindest die Anzahl der Tuner schon mal geklärt ... mal schauen, wie AVM da auf "zwei" kommt bzw. worauf sich diese "zwei" dann beziehen sollen; ggf. ist das aber auch bloß beim Repeater abgeschrieben und der/die Autor/in hat noch nie selbst eine 6590 benutzt.
Schau mal ins Handbuch der 6490, da ist die DVB-C Funktion gleich überhaupt nicht erwähnt. Und ich bin der Meinung, als ich mal auf der AVM-Webseite nach der DVB-C Funktion der 6490 suchte, stand da auch nur etwas von Dual-Tuner.

Für die 6590 steht es immerhin auf der Webseite richtig:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6590-cable/

Ein weiteres Highlight der FRITZ!Box 6590 Cable ist Live TV: Streamen Sie gleichzeitig bis zu vier unverschlüsselte TV-Programme ins Heimnetz.
 
Bei der 6490 habe ich das - schon seitdem die erschienen ist - mehr der Tatsache zugeschrieben, daß ja in keinem der Provider-Brandings bei der 6490 der DVB-C-Empfang freigeschaltet ist/war (es gab aber m.W. einen KB-Eintrag bei AVM dazu) und wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Handbuch mit dem Erscheinen der Retail-Variante nicht angepaßt - zumindest nicht in diesem Punkt. Wenn es früher nicht so richtig dokumentiert war, sollte das vermutlich auch Nachfragen der Kunden (der KNB zumindest und offiziell gab es ja keine Retail-Boxen in D, die internationale gab es auch offiziell nicht in D) in dieser Richtung gar nicht erst aufkommen lassen ... schließlich hatte AVM zuvor mehr als deutlich damit geworben, daß diese Boxen DVB-C könnten (und das war auch das erste, was ich mir dann freigeschaltet habe, als ich meine erste 6490 Anfang 2015 hatte).

Ich wollte wirklich mehr darauf hinaus, ob AVM da "abgeschrieben" hat (und das auch noch schlecht, liest denn da niemand die Handbücher, bevor sie veröffentlicht werden?) oder ob man sich wirklich dem Thema "eine IPv4 = 1 Stream" gewidmet hat, für das ich jetzt - so aus dem Stand jedenfalls - keine sinnvolle technische (Netzwerk-)Begründung finde. Das ist ja m.W. ein Unicast-Stream (RTSP, alles TCP-Verbindungen zum Port 554 auf dem ATOM-Core, wo dann "cableinfo" als Daemon läuft), mit einem dedizierten Port beim Empfänger und ich sehe jetzt gerade nicht so richtig, warum da nicht auch alle vier Streams an einen einzelnen Client auf vier verschiedenen Ports gehen könnten und vermute eher administrative Gründe hinter diesem Design (es macht den digitalen Videorekorder auf einem einzelnen Gerät zumindest schwieriger in der Konfiguration beim durchschnittlichen Kunden).
 
Heute wurde die Version 06.84 freigeben:
Produkt: FRITZ!Box 6590 Cable

Version: FRITZ!OS 6.84

Sprache: deutsch

Release-Datum: 05.09.2017


Neue Features: - ab 6.84: Aktueller Modemtreiber implementiert
- Mächtiges WLAN: Band Steering
- Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!
- FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
- Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.
 
Da steht auch irgendwo, dass der Paketmitschnitt gefixt wurde, und das scheint zu stimmen. Zumindest konnte ich die Seite aufrufen, und einen Mitschnitt auf dem DOCSIS-Management-Interface machen. Ob alle Interfaces funktionieren, habe ich allerdings nicht probiert.

Übrigens liefert diese Firmware zumindest bei Kabel 200/12 auch eine nahezu makellose vollduplex-Performance: Während ein Upload (z.B. zu Google Drive) mit den vollen 12Mbps läuft, kommt ein Download ebenso schnell auf die volle Datenrate wie wenn im Upstream nichts los ist, und der Upload bleibt davon völlig unbeeindruckt! Ich habe lediglich sporadisch beobachtet, dass der Download mal etwas länger anlief, und einmal für ein paar Sekunden auf ~150Mbps einbrach. Aber meistens zeigt sich der Download unbeeindruckt von der vollen Auslastung des Upstreams.

Wenn ich noch daran denke, wie "anfällig" früher die Datenraten bei gleichzeitiger Auslastung beider Richtungen insbesondere bei asymmetrischen Geschwndigkeiten waren, und wie man das mühselig mit Traffic-Shapern zu verbessern suchte - und heute läuft das einfach ohne weiteres Zutun.
 
hängt mit dem traffic shaping zusammen (tos) meine, kannst testweise eine ganze IP, deinen Googledrive client zb., auf echtzeit priorisieren. es scheint immer ein paar % übrige Bandbreite "unbenutzt" für shaping reserviert zu sein.
 
hängt mit dem traffic shaping zusammen (tos) meine, kannst testweise eine ganze IP, deinen Googledrive client zb., auf echtzeit priorisieren. es scheint immer ein paar % übrige Bandbreite "unbenutzt" für shaping reserviert zu sein.
Hat denn inzwischen jemand feststellen können, dass die Priorisierungseinstellungen nicht wirkungslos sind?
 
DECT Monitor ist mit 6.85 wieder okay.
 
Hallo,

liefert juis_check von @PeterPawn bei euch für eine 6590 eine URL der aktuellen Firmware?

Ich habe diese Konfigurationsdatei und bekomme seit Wochen nur 'No newer version found, ...':

Code:
Serial="444E6D0DDDDD"
Version="148.6.83-43781"
Name="FRITZ!Box6590Cable"
HW="220"
OEM="avm"
Lang="de"
Annex="Kabel"
Country="049"
Public="1"
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.