[Problem] Falsche VoIP-Rufnummernübertragung bei an FRITZ!Box angeschlossenem ISDN-Telefon

Fritz!Mick

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Guten Abend,

ich hoffe sehr hier ein wenig kompetente Hilfe zu erhalten, weil ich wirklich verzweifele.

Ich habe mir gestern ein ISDN-Telefon "Sinus PA300i" angeschafft, weil mein schnurloses Telefon nicht mehr ganz so fit ist und ich überdies beim ISDN-Telefon eine gute Klangqualität erhoffe. Nachdem ich nun das gute Stück angeschlossen und meine Rufnummer als MSN im Telefon eingerichtet habe, wollte ich einen Probeanruf auf mein Handy starten. Nun stellte ich fest, dass eine andere als meine reguläre Festnetznummer angezeigt wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich verschiedene Rufnummern habe. Ich bin zum einen bei Toplink-Xpress, wo meine Festnetznummer normalerweise besteht, dort habe ich aber keine Flatrate, dafür aber wegen eines früheren Paketes insgesamt vier Nummern. Wenn ich Gespräche führe, dann über Easybell, wo ich ein 500 Minuten-Paket besitze. Bei Easybell habe ich eingestellt, das als ausgehende Nummer meine eigentliche Toplink-Rufnummer angezeigt werden soll, bisher hat dies auch bei meinem analogen Telefon wunderbar funktioniert. Wenn ich angerufen wurde, konnte ich in meiner FRITZ!Box 6490 Cable einstellen, dass Anrufe auf der allen bekannten Festnetznummer auf meinem Analogtelefon über die Toplink-Rufnummer signalisiert werden, ausgehende Verbindungen jedoch über Easybell hergestellt werden. Seitdem ich nun das ISDN-Telefon betreibe, scheinen diese Einstellungen keine Gültigkeit mehr zu haben. Wenn ich über Toplink telefoniere, wo die allen bekannte Rufnummer neben drei weiteren Rufnummern besteht, wird die erste der vier Nummern angezeigt, auch wenn ich im Kundenportal konfiguriert habe dass definitiv die allen bekannte Nummer übertragen werden soll. Diese ist die zweite von vier Nummern. Wenn ich über Easybell anrufe, wird die dort geschaltete Nummer angezeigt und nicht meine Festnetznummer, die ich allen mitgeteilt habe, obwohl ich auch hier eingestellt habe dass genau diese übertragen werden soll. Sobald ich dann aber wieder das analoge Schnurlostelefon verwende, funktioniert genau dies wunderbar. Ich kann auch in der FRITZ!Box keinen Fehler finden.

Es kann doch nicht sein, dass ich kein ISDN-Telefon mehr verwenden kann, oder? Weiß jemand woran dies liegt und warum diese Einstellungen übergangen werden?

Ich hoffe ich konnte verdeutlichen woran es happert, ansonsten bitte ich Fragen zu stellen.

Gruß
 
Nachdem ich nun das gute Stück angeschlossen und meine Rufnummer als MSN im Telefon eingerichtet habe
Du hast also in der Fritzbox kein ISDN-Telefon eingerichtet? Welche Rufnummer hast du als MSN eingetragen? 51 als erste Rufnummer am S0-Bus?
 
Wie bitte?

Also ich habe einfach meine Nummer, sagen wir sie lautet 01234567 als MSN im ISDN-Telefon eingetragen, habe dann eine ISDN-Telefonanlage in der FRITZ!Box eingerichtet und versucht über die verschiedenen Anbieter zu telefonieren, in der Hoffnung das die korrekte Rufnummer übertragen wird. Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich nun gerade eben die ISDN-Anlage wieder aus der Box gelöscht und stattdessen ein ISDN-Telefon eingerichtet, bisher mit demselben Resultat.
 
Aus dem beschriebenen Verhalten würde ich spontan schließen, dass eine ungültige MSN im Telefon eingetragen wurde. So einfach meine Nummer, sagen wir sie lautet 01234567 als MSN, geht so einfach wohl nicht. Hat die Nummer wirklich eine führende Null? Und ist die Ortsvorwahl in der Fritzbox bei den Standortangaben eingetragen?
 
Ist das alte Schnurlos-Telefon an FON1 angeschlossen? Welche ausgehende Tel-Nummer ist denn für den Anschluß eingetragen? Und beim ISDN-Telefon ist Rufnummer des EndgerätesRufnummer für ausgehende Gespräche identisch mit der MSN im neuen Telefon?
 
Ich habe die Nummer so eingetragen, wie sie mir in der Box angezeigt wird. Wenn ich über das Schnurlostelefon über diese Nummer telefoniere, wird die Nummer angezeigt, die ich im Kundenportal eingestellt habe, wenn ich nun über das ISDN-Telefon telefoniere wird die beim Anbieter geschaltete Nummer angezeigt, die natürlich von meiner Nummer abweicht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich versuche es nun ein wenig zu verdeutlichen:

Easybell:
Geschaltete Nummer: 0000001
zu übertragende Nummer: 0000004

Toplink-Xpress:
Geschaltete Nummern: 000003, 0000004, 000005 und 000006
meine allen bekannte Nummer lautet nun 0000004, diese wird aber nicht angezeigt, egal was ich mache.

Das Schnurlostelefon ist per DECT mit der Box verbunden.

- - - Aktualisiert - - -

Egal was ich mache, es wird immer die falsche Nummer angezeigt also nie die, die ich als zu übertragende Nummer bei Easybell voreingestellt habe, sondern die, die dort tatsächlich geschaltet ist.
 
und wie soll es dann weitergehen? Nur 51 als MSN?
 
Dann soll es ganz normal weitergehen.
 
Woher weiß die Box denn dann über welche Rufnummer telefoniert werden soll?
 
Dann lösch die MSN aus dem ISDN-Telefon und lass die FB das machen. Bei FON S0 stellst Du dann ausgehende Rufnummer 00004 bzw. Hauptnummer ein.
 
Auch das habe ich gemacht, sogar das ISDN-Telefon komplett zurückgesetzt um sicher zu gehen, nun bricht die Box den Wahlvorgang nach wenigen Sekunden ab und es ertönt ein Besetztzeichen.

Dieses Problem konnte ich nun lösen, aber dennoch wird auch jetzt die falsche Nummer angezeigt. Es wird weiterhin die tatsächlich geschaltete Nummer übertragen anstatt der, die ich zum Übertragen eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich nun das ISDN-Telefon betreibe, scheinen diese Einstellungen keine Gültigkeit mehr zu haben.
Das ist korrekt denn diese Einstellungen werden nun nicht mehr in der FritzBox vorgenommen sondern fast ausschließlich im ISDN-Telefon, also sind erst einmal alle benötigten externen MSNs (ein- als auch ausgehend) im ISDN-Telefon einzurichten, anschließend kann dann über "Menü > Nutzerwechsel" die gewünschte ausgehende Rufnummer ausgewählt werden bzw. (vorübergehend) auch zu den anderen "Nutzern" bzw. MSNs gewechselt werden um z.B. den gewünschten Klingelton/Lautstärke für die jeweilige MSN einzustellen.

Edit: Nicht vergessen unter "MSN-Einstellungen > MSN zuweisen" auch den entsprechenden Mobilteilen sowie der Basis die MSNs wie gewünscht zuzuteilen.

Dumm eben nur, dass das Sinus P300i nur max. 5 MSN verwalten kann. Wenn eine MSN schon für die interne Nebenstelle verwendet wird (für die interne Kommunikation) kann dieses ISDN-Telefon (Edit 2: Das gilt eben auch für die daran angemeldeten Mobilteile die alle nur aus den insg. 5 MSN auswählen dürfen und man kann daran imo 5 oder 6 Mobilteile anmelden) nur noch auf max. 4 externe Rufnummern reagieren, das Problem hatte ich zumindest schon selbst mehrmals mit genau diesem ISDN-Telefon (und wenn ich mich für ein neues Telefon entscheiden müsste hätte ich dieses Modell nicht gewählt, einerseits wegen der max. 5 MSN und andererseits weil das Telefonbuch schon bei 100 Rufnummern schlapp macht, G.722 ist damit ebenso nicht möglich wenn wir schon mal beim Thema Klangqualität sind, dbzgl. ist es halt gewohnte "ISDN-Standardkost" wie man sie mit G.711 kennt, bei den Mobilteilen gibt es dann noch ein klitzekleines Downgrade auf G.726).

Woher weiß die Box denn dann über welche Rufnummer telefoniert werden soll?
Wenn das ISDN-Telefon ausgehend eine interne Nebenstellnummer (z.B. 51) als MSN verwendet wird in der FritzBox über "Rufnummer des Endgerätes" eingestellt welche externe Rufnummer verwendet werden soll.


- - - Aktualisiert - - -


BTW (weil ich wie gesagt auch schon mit dem P(A)300i zu tun hatte incl. der dazugehörigen Mobilteile und mir das gerade wieder einfällt):

Da die 5 MSNs nicht ausreichten hatte ich die dazugehörigen Mobilteile später dann direkt an der DECT-Basis einer FritzBox angemeldet, das hat sowohl Nachteile als auch Vorteile:

Vorteile:
  • Man kann nun die Rufnummernzuordnung in der FritzBox für jedes Mobilteil direkt vornehmen und ist nicht mehr auf die max. 5 MSN der ISDN-Basis beschränkt. So kann auch jedes Mobilteil seine eigene interne Rufnummer von der FritzBox bekommen (610-615) was bei mehreren Mobilteilen an der originalen MSN-Basis kaum möglich ist (von den internen Nummern 1-7 der DECT-Basis mal abgesehen).
  • U.a. der AB der FritzBox lässt sich mit den Mobilteilen nun direkt bedienen, auch die Anrufliste ist kein Problem. Der Hersteller der Mobilteile ist Swissvoice und da AVM ursprünglich wohl die DECT-Technik von Swissvoice zugekauft hatte beherrscht die FritzBox in großen Teilen auch das proprietäre DECT-Protokoll welches diese Mobilteile verwenden (also man ist dabei nicht nicht auf das magere DECT-GAP angewiesen).
  • Es sind nun mehr als 2 parallele Verbindungen möglich, bis zu 3 über DECT. Das bedeutet auch, dass wenn ein internes Gespräch über zwei Mobilteile geführt wird nun ein 3. Gespräch extern oder auch intern zu einem weiteren an der FritzBox angeschlossenen Telefon möglich ist (z.B. auch zur ehemaligen ISDN-Basis P300i am S0-Bus).
  • Das Telefonbuch (auch wenn es mit den max. 100 Rufnummern schnell voll ist) kann komfortabel mit Hilfe der FritzBox befüllt werden (hierzu empfiehlt sich ein separates Telefonbuch in der FritzBox speziell für diese Mobilteile anzulegen was die Einschränkungen des internen Telefonbuch der Mobilteile berücksichtigt).
    Das Telefonbuch der FritzBox kann zwar mit den Mobilteilen nicht direkt genutzt werden aber aber es kann auf die Mobilteile kopiert werden (ich hatte damals dann auch gleich eines der Mobilteile auch noch mit der ISDN-Basis gekoppelt um das Telefonbuch vom Mobilteil weiter auf das ISDN-Tischtelefon zu übertragen, also TB FritzBox > Mobilteil > ISDN-Basis). Das kopieren der FritzBox Telefonbücher geht bei diesen Mobilteilen von Swissvoice übrigens schon länger, also auch schon mit alten FritzOS-Versionen <6.0x, bei Gigaset-Mobilteilen wird das ja erst seit FritzOS >=6.50 unterstützt.

Nachteile:
  • Man kann nun leider keine verschiedenen Klingeltöne und Lautstärken mehr für verschiedene externe Rufnummern bei den Mobilteilen zuordnen, für alle kann man nur noch einen Klingelton einstellen. Die Klingeltonauswahl im WebIf der FritzBox lässt zwar auf den ersten Blick eine Auswahl an verschiedenen Klingeltönen zu allerdings stellt man dann beim durchprobieren fest, dass alle Auswahlmöglichkeiten nur eine Wahl zwischen dem aktuell eingestellten externen und internen Klingelton zulassen.
  • Die vorübergehende Änderung der abgehenden Rufnummer (Menü > Nutzerwechsel) ist so nicht mehr über das Menü oder die entsprechende Konfiguration eines Telefonbucheintrag (das Telefonbuch dieser Mobilteile kennt dbzgl. zusätzliche Optionen) möglich, nur noch über die bei einer FritzBox bekannte Tastensequenz oder Wahlregeln dieser.

Was bleibt ist die "Klangqualität" die Mobilteile beherrschen nun mal weder G.711 noch G.722 sondern ausschließlich G.726. Auch was die Reichweite betrifft ist diese meiner Erfahrung nach mit der FritzBox nicht schlechter sondern gleich, die DECT-Basis des P(A)300i ist dbzgl. also nicht "herausragend". Ich habe in einem direkten Vergleich sogar festgestellt, dass die Reichweite mit 2 FritzFon C4 sogar etwas besser war als mit den Mobilteilen des P300i (ebenfalls an der gleichen FritzBox angemeldet). "Laut mithören" des FritzBox AB funktioniert ebenfalls nicht mit diesen Mobilteilen. BTW: Als DECT-Chip in den Mobilteilen kommt der SC14428 zum Einsatz welcher auch in zwei älteren AVM-Modellen zu finden ist (FritzFon 7150 und Speedport W900V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank für diese sehr ausführliche Schilderung.

Ich habe den Eindruck das man mich hier falsch verstanden hat. Die Einstellung hinsichtlich der Übertragung der Rufnummer habe ich keineswegs in der Fritzbox, sondern im Kundenportal des Anbieters, also Easybell oder Toplink-xpress vorgenommen, daher ist mir nicht ganz klar warum diese Einstellungen nun plötzlich nicht mehr greifen und anstelle der von mir dort eingetragenen Nummer die tatsächlich aktivierte Nummer beim Angerufenen angezeigt wird. Mir ist dann aber heute Morgen aufgefallen dass dies, seitdem ich das ISDN-Telefon an der Fritzbox betreibe auch mit dem Schnurlostelefon passiert, was vorher nie der Fall ist. Ganz plötzlich wechselt bei den Anrufen die Rufnummernanzeige zwischen der Nummer, die angezeigt werden soll und die tatsächlich bei Easybell besteht. Das ist äußerst merkwürdig, aber von mir so nicht gewollt.

Ich habe den Verdacht, dass mir nur eine einzige Lösung bleibt: Die Portierung der Rufnummer zu Easybell, damit ich dort nicht eintragen muss das eine Rufnummer beim Anrufenden angezeigt werden soll, die bei Easybell gar nicht existiert.

Mir ist klar dass das Telefon nicht die neuesten Codecs für die Sprachübertragung unterstützt, ich wollte ein gutes schnurgebundenes Telefon haben und ich dachte mir das ich hierbei auf ein ISDN-Telefon zurückgreife. Da dieses Phänomen aber nun sowohl beim ISDN- also auch Analog-Telefon auftritt, kann man das Gerät als Ursache wohl ausschließen, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Update 25.04.2017 um 15:38 Uhr:

Ich habe mich mit Easybell, dem Anbieter, über den ich regulär telefoniere, bei dem aber meine eigentlich Festnetznummer nicht beheimatet ist, unterhalten. Hier wird die von mir als Absenderrufnummer eingetragene Nummer korrekt geroutet und weitergeleitet. Es stellte sich heraus, dass O2 oder genauer gesagt Drillisch schuld an diesem Problem sind, denn wenn ich meine Faxnummer anrufe, wird die gesetzte Absenderrufnummer auch einwandfrei übertragen, sobald ich mein Smartphone anrufe wieder die tatsächlich geschaltete Nummer angezeigt. Nach dem Gespräch mit Easybell rief ich mich auf einer Vodafone-Prepaidnummer an, die ich hier noch rumliegen hatte und dort wird ebenfalls korrekt die gesetzte Absendernummer übermittelt. Es scheint wirklich ein Problem von Drillisch und/oder O2 zu sein, denn es werden ja beide Nummern immer übertragen: Die tatsächlich existierende sowie die von mir gesetzte Absenderrufnummer, damit beispielsweise Strafverfolgungsbehörden im Fall der Fälle nachvollziehen können wo der Anruf herkam, denn es könnte ja durchaus sein, dass ich eine Berliner Nummer als Absendernummer einrichte, ich aber wirklich in Köln lebe und dann würde die Polizei fehlgeleitet.

Ich werde also wohl oder übel meine Nummer von Toplink-Xpress zu Easybell portieren müssen um diesem Problem endgültig aus dem Weg zu gehen. Dies kostet zwar knapp 30 Euro bei Toplink, aber das muss ich dann wohl verschmerzen.

Gruß
 
Das ist kein "Problem" von O2, das ist ein Feature. Jeder Anbieter kann sich aussuchen, ob die UPN (die "Fake"-Nummer) oder die NPN (die echte Nummer) beim Angerufenen gezeigt werden soll. Es gibt aber glaube ich auch Anbieter (FVD kann das glaube ich), die nach einmaliger Verifikation auch die übermittelte NPN ändern.

Ändert übrigens nix am Notruf-Routing, denn das bestimmt nicht deine Telefonnummer sondern der Anbieter in Abhängigkeit von deiner Adresse.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.