Verbindungsaufbau FRITZ!Box 6490 Cable + FRITZ!Box 7490 (Switch)

cyclonee

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Und zwar möchte ich die Zeit in Millisekunden, die für den Verbindungsaufbau beim Anruf benötigt wird, kleiner bekommen. (Jetziger Wert ist 5572ms)

Zu meinem Aufbau:

Das Telefon (Philips D205) ist an meinem Switch (FRITZ!Box 7490) an Fon 2 angeschlossen.
Dieser Switch ist an dem Cable Router per Lan verbunden.

Hilft ein neues Telefon oder muss ich was an den Einstellungen verändern ?

Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann... (bin übrigens bei Unitymedia)

LG
smile.gif
 
Hilft ein neues Telefon oder muss ich was an den Einstellungen verändern ?
Ankommende Anrufe:
Sollte DECT ECO(+) bereits abgeschaltet sein hilft kein neues Telefon sondern ein anderer Telefonieanbieter (der Internetanschlussanbieter muss dabei nicht unbedingt gewechselt werden).

Ausgehende Anrufe:
Hier hilft dann tatsächlich ein anderes Telefon weiter welches nicht POTS nutzt (analoger Anschluss) sondern z.B. einen ISDN S0- oder einen Ethernet/SIP Anschluss besitzt. Oder auch ein DECT-Mobilteil welches man direkt an der DECT-Basis der FritzBox anmelden kann und dabei nicht auf das DECT-GAP angewiesen ist* (dabei kommt dann wie beim POTS wieder die lahmarschige Tonwahl zum Einsatz).

Dieser Switch ist an dem Cable Router per Lan verbunden.
Und Telefonie erfolgt IP basiert?

*)
Also viele Mobilteile von AVM, Gigaset, Swissvoice oder welche die CAT-iq >=2.0 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertz.asdfgh : habe dir eine Pn geschrieben
 
Etwas was ins Forum gehört und nicht per PN geklärt werden sollte, daher auch keine Antwort von mir per PN.
Ich werde den Inhalt der PN selbstverständlich nicht veröffentlichen, auch wenn es "harmlos" ist gehört sich das schließlich nicht und daher wäre nun der TE am Zug den Inhalt (bei Bedarf/Wunsch) hier wiedergeben bzw. zu wiederholen.
 
Alles klar.

Also es geht hauptsächlich um ausgehende Anrufe (da ist es so, wer zuerst kommt, mahlt zuerst daher möchte ich die Zeit sehr gering haben)

Kann ich den ein ISDN Telefon bei Unitymedia benutzen ?
Und hatte mir auch überlegt ein DECT Telefon zu holen (Fritzfon) ....ISDN ist aber schneller oder ?
Und welches Telefon könnt ihr denn empfehlen ?
 
Welche Bedürfnisse/Anforderungen bestehen denn für das Telefonieren: Listen, Rückruf, Signalisierung, Display, Tasten, schnurgebunden, drahtlos, Anzahl der Mobilteile, ... ?

Wenn das alles egal ist, hole dir ein AVM-C5 genau passend zur AVM-7490.
 
Ok, denkst du die ms des Verbindungsaufbaus werden geringer (bzw, was denkst du wie gering) mit dem AVM-C5.
Das Telefon habe ich auch schon gesehen und es gefällt mir sehr gut.

Andere Frage: gehen eigentlich durch den Switch ms verloren da die Daten ja erst an die Cable Fritzbox weitergeleitet werden ?
 
Besser wäre es wenn erst einmal die Frage aus #2 beantwortet wird denn das "schnellste" Telefon nützt nichts wenn irgendwo dazwischen noch POTS verwendet wird.

....ISDN ist aber schneller oder ?
Ja und nein. Kommt darauf an.
 
Welche Frage meinst du denn ? Und was ist POTS ?
 
Plain Old Telephone Service
 
Ja, Telefonie erfolgt IP basiert.
 
Und die dafür benötigten SIP-Zugangsdaten von Unitymedia funktionieren (wenn man das Cablemodem von UM einsetzt oder wird ein eigenes Cable-Modem eingesetzt und wenn ja welches?) bzw. sind in der 7490 als IP-Rufnummern eingerichtet? Oder verwendest du einen anderen/unabhängigen VoIP-Provider?
 
Ich habe die FritzBox 6490 Cable über UM bezogen sprich, dass ist das Modem.
Nein verwende keinen VoIP- Provider denke ich.Habe nichts geändert seit dem ich die Box habe, ausser bei ,,Telefonie" meine Nummer eingetragen.
 
Dann dürfte (Edit: von einer "SIP-SIP-Bindung" zwischen 6490 und 7490 ausgehend) also derzeit die Tonwahl des Philips DECT-Telefon sowie die >Wartezeit< bis zur Durchführung der Blockwahl die Zeit für den Rufaufbau primär beeinflussen, letzteres lässt sich schon einmal umgehen indem man z.B. eine # an das Ende der gewählten Rufnummer setzt (s.h. Link).

Mit einem DECT-Telefon (DECT-ECO deaktiviert) welches von der FritzBox gut unterstützt wird (also keine Tonwahl à la DECT-GAP) und auch an der DECT-Basis der FritzBox angemeldet wird (z.B. ein FritzFon oder Mobilteile von Gigaset, Swissvoice oder (ab FritzOS >=6.80) welche CAT-iq >=2.0 unterstützen) oder IP-Telefon dürfte in diesem Fall die benötigte Zeit für den den Verbindungsaufbau am geringsten sein. Mit ISDN-Telefonen kommt wieder die Wartezeit für die Blockwahl hinzu, bei einem ISDN-Telefon müsste man also wieder mit der # arbeiten um die Zeit für den Verbindungsaufbau zu reduzieren.

- - - Aktualisiert - - -

Andere Frage: gehen eigentlich durch den Switch ms verloren da die Daten ja erst an die Cable Fritzbox weitergeleitet werden ?
Im Vergleich zu den anderen Faktoren welche die benötigte Zeit für den Rufaufbau beeinflussen spielt das keine Rolle, ist also irrelevant. Mit der Verwendung eines anderen Telefon-Provider können u.U. schon deutlich größere Unterschiede erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Was versteh ich denn genau unter einer SIP-SIP Bindung? Habe die zwei FritzBox's mit einem LAN Kabel verbunden.

Dann werde ich mich für das FRITZ!Fon C5 entscheiden und mal schauen ob es eine Wirkung hat :D
 
Nein die Rufnummern sind an der 6490 Cable konfiguriert. Habe mich auch vertan, dass Telefon ist nicht am Switch (7490) angeschlossen sondern direkt an der CableBox per TAE Stecker.
Werde das aber nach der Anleitung von dir bzw AVM ändern, sodass ich dann das DECT Signal der 7490 Box habe.
 
. Habe mich auch vertan, dass Telefon ist nicht am Switch (7490) angeschlossen sondern direkt an der CableBox per TAE Stecker..

Mit dieser Info wären möglicherweise die Antworten, die Du bisher erhalten hast, anders ausgefallen.
Der erste Versuch wäre jetzt eigentlich gewesen, das Dect-Telefon direkt an der Basis (FB6490) anzumelden. Das sollte die Zeit für den Verbindungsaufbau verkürzen. Allerdings kannst Du mit dem Telefon möglciherweise nur wenige Funktionen nützen - mit einem Fritzfon oder einem anderen Dect-Telefon, welches besser mit der Fritzbox kompatibel ist, könntest Du vermutlcih mehr Funktionen der Fritzbox nutzen.
Eine Anmeldung des Telefons am Dect der FB7490 ist ist nur dann nötig, wenn es Probleme mit der Dect-Reichweite gibt oder wenn auf der FB7490 andere SIP-Provider eingetragen sind, die ebenfalls genutzt werden sollen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.