Unitymedia & externe SIP bzw. Mischung aus Unity-Tel. und externen SIP

rethus

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2007
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mich aufgrund eines Umzugs mit Unitymedia beschäftigt.

Da ich 2 - 3 Telefonnummern sowie Internet benötige hier einige Überlegungen von mir. Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Denkanstöße zu dem Thema.
(Nutzung des SIP-Anschluss auch von überall mit I-Net-Zugang (DSL, WLAN, Datenflat) wäre vorteilhaft )

Mögliche Konstellationen:
  1. Unitymedia 2play Comfort + Komfort (= Internet + Telefon + ISDN-Merkmale (also insges. 3 Tel.Nr))
  2. Unitymedia 2play Comfort (= Internet + Telefon [enthält also nur 1 Tel.Nr.] ) + weitere Nr. über Sipgate basic [oder vergl. Anbieter wie Placetel]
  3. Unitymedia Internet Comfort (nur Internet) + Sipgate 2 Nummern [oder vergl. Anbieter]

zu 1)
Bei Unitymedia gibt es einen Tarif, "2play Comfort 120Mbit/s" der Internet und Telefon anbietet. Dort ist nur eine Nummer enthalten. Es gibt einen Komfort-Anschluss (zzgl. 5€ /mtl), der dann eine FritzBox 6490 und insges. 3 Nummern enthält.
Das scheint mir aus dem Bauch heraus die Konstellation mit dem geringsten Aufwand (konfigurationstechnisch?)

zu 2)
Wenn man nur den Internet - Telefon-Standard über Unitymedia nimmt, und die 2. Telefonnummer über Sipgate würde das den Vorteil bringen, das man bei einem Künftigen Umzug die Nr. nicht mehr wechseln müsste.
Die Frage ist hier, ob das technisch Funktioniert?
Kann ich mit Unitymedia sowohl die Unitymedia-EIGENE SIP-Nr. als auch einen externen SIP-Anbieter (wie Sipgate) in der 6490 eintragen und nutzten? Die Nummern sollten dann jeweils eigenen DECT geräten (1x FritzPhone, 1x altes Simens) zugeteilt werden.

zu 3)
Hier würde ich nur Internet über Unitymedia beziehen (19,99 mtl), und Telefon komplett über einen externen SIP-Dienstleister abwickeln. Geht das überhaupt, oder sperrt Unitymedia ggf. das SiP-Protokoll, wenn man kein Telefon bei denen gebucht hat?

Zu welcher Konstellation würdet Ihr mir raten, wovon würdet Ihr abraten?

Freue mich auf Eure Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Nutzung des SIP-Anschluss auch von überall mit I-Net-Zugang (DSL, WLAN, Datenflat) wäre vorteilhaft )
Das wäre mit sipgate Rufnummern möglich (außer in USA), aber mit unitymedia Telefonie nun mal gar nirgendwo.
 
Danke für deine Antwort.
Also wenn ich Option 3 nehme, und meine Fritzbox 7490 hinter das Kabelmodem von Unitymedia hänge, kann ich alles in der Fritzbox so nutzen wie zuvor (also insbesondere SIP, VPN usw.)?
 
Ja, wenn du ein Kabelmodem von Unitymedia erhalten würdest. In Wirklichkeit bekommst du bestimmt jedoch ein Kabelmodem-Router an einem IPv6-Anschluss. Da geht SIP und alles andere nur noch per IPv6 richtig. Mit einer eigenen Fritzbox 6490 wäre es sicher einfacher.
Deine Fritzbox und VPN hast du vorher auch nicht erwähnt. Welche Art von VPN willst du nutzen?
 
Also VPN ist jetzt nicht soooo wichtig. Ist halt lediglich wenn ich mich über Hotspots etc. einwähle um Mails abzurufen etc. Wenn alle Stricke reißen könnte ich mich auch mit einem Dienst wie openvpn o.ä. anfreunden.

Am wichtigsten ist mir, das die Telefonie geht (mit 3 Nummern und mind. zwei zeitgleichen Gesprächen)

Vom externen SIP-Provider verspreche ich mir, das ich zum einen von überall SIP nutzen kann (was bei unitymedia nicht der Fall ist), und das ich auch bei Providerwechsel flexibel bleibe und weniger hin und her mit Nummernwechsel etc. habe.

Auf der UM-Seite hab ich gelesen, das man mit eigenem Router (z.B. eigene 6490 ) als Hauptgerät kein Wifi-Spot nutzen kann, zudem habe ich gesehen, das die 6490 ca. 180€ kostet.
Wenn daher ein nahezu identischer Funktionsumfang mit meiner 7490 hinter einer UM-Hardware (Kabelrouter/ConnectBox) möglich wäre, hätte ich aus beiden Varianten das Beste rausgeholt... dann hätte ich Wifi-Spot (weil UM-Hardware), und volle Kontrolle über meinen Router, sowie meine gewohnte FritzPhone und DECT-Telefonie über meine FritzBox.

Geht das, oder erwarte ich da zu viel?
Läuft vielleicht diese Konstellation schon bei jemandem hier?
 
Ich habe mal eine FB 7170 hinter einem UM Kabelrouter betrieben, damit ich alternative SIP Anbieter nutzen konnte. Das klappte sogar über IPv4 trotz DS-Lite. Ggf. muss man in der FB "Portweiterleitung aktiv halten alle" einstellen. Wenn deine FB und SIP Anbieter IPv6 können, sollte es noch problemloser funktionieren.

Die Frage ist auch, ob dir UM überhaupt die SIP Zugangsdaten raus rückt, wenn du deren Modem und kein eigenes verwendest. Falls nicht, musst du eine FB über den Amtsanschluss mit dem UM Kabelrouter verbinden. Das geht mit dem Y-Kabel. Ich weiß aber nicht ob die 7490 das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob dir UM überhaupt die SIP Zugangsdaten raus rückt, wenn du deren Modem und kein eigenes verwendest. Falls nicht, musst du eine FB über den Amtsanschluss mit dem UM Kabelrouter verbinden. Das geht mit dem Y-Kabel. Ich weiß aber nicht ob die 7490 das kann.

Danke für deine Antwort.
Zur Not würde ich versuchen die Daten aus dem Netzwerk-Traffic zu sniffen. Aber ich überlege eh, einen externen SIP-Provider zu nehmen, damit ich den SIP-Anschluss Global (weltweit) ansprechen & nutzen kann, und auch bei Providerwechsel keine Kosten für Rufnummermitnahme habe.

Also ich werde es mal waagen. Hab eben bei UM bestellt :)
 
Und was für einen Tarif hast du jetzt bestellt? Einen mit einer Fritzbox vom Provider?
 
Ich hab den mit einer ConnectBox (diesen 2play 120) Bin gespannt...
 
Also bekommst du nur eine Rufnummer, die auch nur an diesem Anschluss genutzt werden kann.

Ich hätte auch einen "nur Internet"-Tarif nehmen können, der wäre aber nur mit 60Mbit/s für 25€ mtl.
Dadurch das ich den 2play genommen habe, habe ich 120Mbit/s und eine Telefonnummer, die ich nicht brauche für den gleichen Preis (25€ mtl).

Ich weiß es noch nicht 100%, aber ich denke ich werde die Telefonnummer nicht nutzen (höchstens um raus zu telefonieren ohne Absendernummer).
Dann order ich mir 2 Telefonnummern bei einem externen SIP-Provider (easybell, sipgate, placetel). Dann bin ich erstmal 24 Monate bedient.

Wenn mir in 24 Monaten dann die 60Mbit/s reichen sollten, kann ich einfach dann den 60Mbit/s Vertrag machen. Telefonnummern bleiben dann ja - dank obiger Konstellation - unberührt.
 
Das Hauptproblem ist der Kabelrouter. Am alten TC7200 kam nur "kastriertes" Internet raus, d.h. auch Fritzbox dahinter hat NICHT mit IPv6 geklappt.
Die Connect-Box soll angeblich einen transparenten Internetzugang ermöglichen. Ob das auch echtes IPv6 bereitstellt würde ich unbedingt vorher klären.

Varianten 1+2 gehen mit 6490 problemlos. Nur bei 3. kann es Probleme geben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.