C4 Startbildschirm selber gestalten

Andy16

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2006
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus,
habe ich eine Chance, den Startbildschirm vom C4 selber zu gestalten?
Ich würde gerne z.B. eine Außentemperatur einblenden...

vielen Dank
Andy

FB7490 + C4 - FW aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst als Startbildschirm ein Hintergrundbild verwenden, das von Zeit zu Zeit aktualisiert wird. Entweder von der Box selbst (FW-Mod, alte Firmware mit debug.cfg, Freetz) oder extern über die Fritzbox-API.
 
bäh - sowas hatte ich befürchtet.
OK, ich bastel mir also ein Bild (da muss ich erst noch nachdenken, wie) mit meinen Infos, gut.
-> wo finde ich einen RTFM Link "wie lade ich einen Hintergrund für ein Mobilteil in die Fritzbox mittels API"?
-> hab ich über das gleiche API eine Chance an
- unabgehörte AB Nachricheten
- verpasste Anrufe
zu kommen? Dann könnte ich mir fast alles bauen, was ich brauche...
 
Von AVM gibts eine Reihe von Dokumenten https://avm.de/service/schnittstellen/. Ich hatte vor längerer Zeit mal mit einem externen Hintergrundbild experimentiert, das Projekt dann aber nicht mehr weiter verfolgt. Eine "offizielle" AVM-Schnittstelle gab es hierfür nicht, aber über http://fritz.box/firmwarecfg hat das ganze leidlich funktioniert.
 
:mad:
/firmwarecfg gibt's nicht mehr und
TR-064 kann viel aber anscheinend nicht das BG-Pict vom Endgerät übernehmen...
Damit bin ich leider auch schon am Ende der Sackgasse...
Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein altes Projekt ausgegraben und hier ein PHP-Script abgelegt, vielleicht hilft das. In test.php müssen Anmeldedaten und Telefonnummer eingetragen werden, dann mit php test.php von der Kommandozeile starten. Leider funktioniert die Anhangverwaltung hier im Forum nicht (mehr), daher der externe Link.
 
  • Like
Reaktionen: Black Senator
oh - seeeehr vielversprechend - VIELEN DANK schon mal!

Korrektur: http://fritz.bix/cgi-bin/firmwarecfg gibt es sehr wohl noch ... :)

Update1:
genial - macht genau was es soll! (nachdem man fritzPhone.php in FritzPhone.php umbenennt, geschenkt)
super klasse! Vielen Dank!!

Nachfrage: wie hast Du dieses geniale Bild generiert? Hatte so was ähnliches vor, zielte aber nicht auf diesen Perfektionslevel... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es auch noch eine Alternative: die Weather-App



Zum Wetter gibt es hier einen eigenen Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265878

Funktioniert allerdings nur, wenn die Software auf dem PC laeuft. Wenn der Rechner aus ist, werden die Fons nicht aktualisiert und die letzte angegeben Wetteranzeige bleibt bestehen.

Liebe Gruesse aus dem Ruhrgebiet

Olaf
 
Funktioniert allerdings nur, wenn die Software auf dem PC laeuft. Wenn der Rechner aus ist, werden die Fons nicht aktualisiert und die letzte angegeben Wetteranzeige bleibt bestehen.

Olaf

genau, da ist mein Problem...
Das ganze muss auf einen Pi (weil 7x24)... perl, php, c++, ... alles gut, nur keine "Win only" Dinge halt... :mad:
Aber der erste Schritt ist getan - vielen Dank!
 
Nachfrage: wie hast Du dieses geniale Bild generiert?

Das Bild habe ich auch mit einem PHP-Script und einer Api von wetter.com erzeugt, müsste ich aber suchen. In dem Weather-App Projekt müsste es aber auch genügend Beispielcode für die Bildgenerierung geben.
Ursprünglich lief das Script direkt auf der Fritzbox, nachdem AVM den Telnet-Zugang dicht gemacht hat, habe ich das Ganze eingestampft.
 
PHP-Script und einer Api von wetter.com

ha, das klingt Raspberry kompatibel - wäre Dir für einmal nachgraben gehen sehr dankbar.
Aktuell parse ich mir eine Webseite (curl) - geht auch, ist aber nur Text und nicht wirklich hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch gefunden, da die Anhangverwaltung immer noch nicht funktioniert, wieder hier. Die Wetter-COM API-Daten müssen natürlich ersetzt werden, der Testcode ist gleich schon in der wetter.php mit drin. Das Script braucht auch ein paar Symbole und Zahlen, aus denen dann das fertige Bild zusammengebaut wird.
 
Hallo Andy!

genau, da ist mein Problem...
Das ganze muss auf einen Pi (weil 7x24)... perl, php, c++, ... alles gut, nur keine "Win only" Dinge halt... :mad:
Aber der erste Schritt ist getan - vielen Dank!

Mit meinen 50Jahren, ist mein Verstaendnis ein wenig eingeschraenkt :) Was genau bedeutet "...muss auf einen Pi (weil 7x24)... perl, php, c++, ... alles gut...", so das ich als Laie mir eine Vorstellung machen kann?
Gerne haette ich auch eine aktuelle Temperatur/Wettervorhersage auf meinen Fons, ohne den Rechner an zu haben.

Olaf
 
Mit meinen 50Jahren
Olaf

he - nix gegen unseren Jahrgang, gelle! :)

Also bei mir läuft ein (eigentlich) Raspberry Pi durch (also 7x24 Stunden die Woche) der eine Haufen Kram in Sachen Hausautomation macht.
Das ist ein Linux System mit den dort bekannten Programmiermöglichkeiten wir Perl, PHP oder C++, aber halt leider OHNE die normale Windows Unterstützung.
Und das Dink kostet im Jahr 5€ Stom, läuft von der SD-Karte und macht keinerlei Geräusche :)

Hilft das weiter?
Lieben Gruß
Andy

- - - Aktualisiert - - -

och menno - so knapp vorm Ziel verhungert....
Schaut aus, als ob Wetter.com sein API zu gemacht hat. Bestehende Projekte sollen noch funktionieren, neue kann man nicht mehr registrieren... Schade eigentlich
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.