7270 v2 (FW 06.06) noch sicher (genug)?

7Ef9Kx74pL2U

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen.
Ich hab die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts definitives gefunden. Deshalb ein neuer Thread für mich und diejenigen, die ebenfalls danach suchen.

Ich hab noch eine 7270v2 mit der letzten offiziellen Firmware rumliegen und würde sie gerne hinter ein Kabelmodem (CBN CH6640E von Vodafone im Bridge Modus) klemmen, da dieser momentan weder VPN, noch USB-Share (Firmware-Bug) und erst recht nicht MyFritz DynDNS unterstützt. Außerdem ist es traurig die FritzBox im Schrank verstauben zu lassen. Sie soll dann die PPPoE Verbindung mit den Daten von Vodafone aufbauen und wäre folglich nach außen exponiert.
Alternativ könnte ich die Fritzbox in eine DMZ zu stecken, aber dann müsste ich wohl auf den MyFritz DynDNS verzichten.

Ich bin leider nicht so auf dem Laufenden was die gestopften Sicherheitslücken seit von 06.06 bis 6.83 angeht. Ich erinnere mich dunkel an diverse TR-069 Lücken uä.

Wäre es fahrlässig die Box ins Netz zu stellen oder wäre sie in ihrer Funktion noch adäquat? Eine kurze Antwort würde mir schon genügen.

Danke :)
 
Die Fritzbox ist dafür geeignet. Aber hinter einem Kabelmodem eine PPPoE-Verbindung mit den Daten von Vodafone aufbauen kann sie ganz sicher nicht.
 
Oh, hab ich das was mit der PPPoE Verbindung durcheinander gebracht? Ich bin da alles andere als sattelfest. Vielleicht erkennst Du meinen Denkfehler.
Ich habe beispielsweise zwei weitere Fritzboxen in einem ähnlichen Setup (beide 7490).

Die eine 7490 ist hinter einem Kabelmodem (Kabel Deutschland, Thomson THG540K) wo sie die öffentliche WAN-IP bekommt, via LAN1, ohne Zugangsdaten. In dem Szenario ist sie DHCP-Client (ohne Authentifizierung) mit Routingfunktion. Richtig?

Die zweite 7490 ist hinter einem FTTH Modem (HLKomm, Genexis, Bridge-Modus) via LAN1 angeschlossen, wo sie sich mit dem Zugangsdaten des Anbieters authentifiziert und ebenfalls eine öffentliche IP bekommt. Bei diesem Szenario dachte ich, es würde sich um eine PPPoE Verbindung handeln.

Im Fall der 7270 hinter dem Vodafone Kabelmodem (Bridge-Modus) würde ich ebenfalls in den LAN1 Port gehen und dann die Zugangsdaten von Vodafone zur Authentifizierung nutze. Deshalb ging ich ebenfalls von PPPoE aus.

EDIT: Vielleicht noch eine Frage zu Deiner Antwort. Wenn Du sagst, sie sei dafür geeignet: Meinst Du damit das DMZ-Szenario? Oder schon über eine Authentifizierung der FB mit den Zugangsdaten des Anbieters. Nur, dass es sich dabei nicht um PPPoE handelt.

EDIT2: Um Missverständnisse zu vermeiden. Das hieße folglich, dass eine 7270v2 mit FW 06.06 von 2015 noch sicher genug wäre, um sie öffentlich erreichbar ins Netz zu stellen? Not bad! :shock:

Danke in jedem Fall für Deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das gleiche Szenario wie das erste genannte: Kabel Deutschland ist Vodafone.
 
Achso? Das heißt von Vodafone gibt's gar keine Daten zur Authentifizierung im Bridge-Modus? Wo habe ich denn nur den Quatsch gelesen..:confused:
Danke für die Aufklärung.

Ungeachtet meiner Verwirrung um die Anschlussmodalitäten: Kannst Du mir nochmal eine Bestätigung geben für die These, dass es seit der FW 06.06 keine bekannten (und erst später gepatchten) Sicherheitslücken gibt, die bei einer exponierten 7270v2 ausgenutzt werden könnten?

Sidenote: Übrigens hatte die Frau bei der Vodafone/KD-Hotline vehement darauf bestanden, dass Kabel Deutschland weiterhin eine separate Entität ist und war regelrecht beleidigt, als ich meinte, dass ich mit einem umgestellten KD-Altvertrag quasi auch nur Vodafone-Kunde sei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.