Vergleich WLAN Fritzbox 6490 und 6590

_Addy_

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir das neue Modell bestellt, da ich auf Grund der je Band 4 Antennen mir ein besseres WLAN in meinem Haus versprochen habe. Bei den DSL Modellen hatte ja die im ähnlichen Gehäuse steckende 7580 zum Vorgänger besser abgeschnitten. Zudem wird diese nicht mehr so warm wie meine 6490.

Somit hätte ich mir den Repeater vermutlich sparen können.

Im Vergleich stellte ich nun gestern bei den ersten Tests fest, das trotz gleicher Band und WLAN Power Einstellungen, das WLAN der neuen 6590 bei mir an allen Test Orten schlechter abschneidet. Diese befanden sich quer durchs Haus auf allen Stockwerken.

Ich habe im Schnitt immer 5 bis 8 DB weniger Empfangsstärke, dies hatte ich mit mehreren Geräten getestet. Dadurch resultiert auch eine geringere Reichweite wie vorher.

Nun Frage ich mich, ist das ein Problem meiner Box oder kann dies jemand nachstellen?

Viele Grüße
Markus

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Die WLAN-Einstellungen hast du bzgl der Details/Parameter gleich gelassen ?
 
Ja, diese waren gleich, also Sendestärke, Frequenzen, Modus und Kanal Breite.
Ich werde heute Abend Mal testen, die Sendeleistung zu reduzieren und wieder auf 100% zu setzen um sicher zu sein, dass ich auch die volle Leistung habe.
Ich hatte gestern im Haus möglichst weit entfernt von der Fritzbox dann im 2,4 GHz Netz noch einen online Speed Test durchgeführt.
6490: ca 18 Mbit
6590: ca 5 Mbit

Hier zeigt das Ergebnis dann die schlechten DB Empfangswerte.



Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Die Positionierung der 6590 ist auch gleich geblieben ?
Vllt. einmal drehen, etwas kippen, ...
 
Ich habe an verschieden Punkten quer durchs Haus getestet, war leider immer gleich schlechter. Selbst bei einem Meter Abstand ist der Unterschied so deutlich.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Zeige einmal per Screenshot die 6590-WLAN-Settings mit Kanal, Koexistenz, ...
 
Gerne, beide Boxen hatten die gleichen Einstellungen, mit Ausnahme aktivem Band Steering in der 6590
6590-KanalEinstellungen.PNG

Die Einstellungen sind auf beiden Fritzboxen identisch, stehen auch direkt nebeneinander.
LAN-Koexistenz oder Band Steering aktiv oder deaktiviert hatte keine gefühlte Auswirkung.

Heute Abend hatte ich eine Menge Messungen im Haus durchgeführt.
Dabei habe ich die 6590 in alle Richtungen gedreht, dies hat allerdings keinen großen Einfluss gehabt. Die Werte im 5Ghz WLAN hatten sich leicht verbessert, aber dafür im 2,4Ghz gleichermaßen verschlechtert.

In dem gleichen Stockwerk
2,4GHz 6590 zur 6490 -3 bis -5 DB schlechter
5GHz 6590 zur 6490 -1 bis -2 DB schlechter

Eine Etage durch eine Holzbalkendecke höher und diagonal durch eine tragende Wand entfernt
2,4GHZ 6590 zur 6490 -8 bis -11 DB schlechter
5GHz 6590 zur 6490 -2 bis -4 DB schlechter

Im Endeffekt bricht das 2,4GHz WLAN im Vergleich zum 5GHz spürbar mehr ein.
Generell haben die Messwerte der 6590 bei meinen Tests Gefühlt auch stärker geschwankt

Laut Fritzbox Monitor hatte ich im Testzeitraum eine Auslastung im
2,4GHz WLAN, Kanal 1 von 10-20%
5GHz WLAN, Kanal 36 von <10% gehabt

Alles in allem habe ich keine Verbesserung in Sachen Reichweite gegenüber der 6490 bei mir erreicht. Leider habe ich hier keinen Reichweiten Vorteil durch die jeweils 4. Antenne und das größere Gehäuse erzielt.

Somit bleiben mir nur noch als Vorteil das Design, findet meine Frau besser, da unauffälliger.
Die bessere Belüftung, wird im Vergleich nicht so warm, dagegen ist keine Wand Montage möglich.
Vor allem die 6.83 Weboberfläche ist sehr schnell, wird hoffentlich aber noch bei der 6490 nachgereicht, genau wie auch Band Steering.
Desweiteren gibt es Sinvolle Ergänzungen von einigen Optionen in der neuen Firmware, z.B. das gezielte IP zuweisen von DHCP Adressen für die Clients. Zuletzt bleibt noch MU-MIMO oder der Full Band Tuner als Hardware Verbesserung übrig.

Alles in allem ist die FritzBox 6590 aktuell für mich den Mehrpreis nicht Wert, da ich keine 500MBit Internetverbindung zu Hause habe, wo mir die weiteren Kanäle zur besseren Lastverteilung etwas bringen. :(

Daher auch mein Topic, ob ein anderer 6490 und nun 6590 Besitzer ähnliches im Bereich WLAN berichten kann.
 
Leider habe ich hier keinen Reichweiten Vorteil durch die jeweils 4. Antenne und das größere Gehäuse erzielt.

Warum sollten diese beiden Faktoren einen Einfluss bzgl. Reichweite bringen? Alleine dadurch wäre prinzipiell/technisch jedenfalls kein Reichweitengewinn zu erwarten bzw. begründbar gewesen.
 
Du hast im WLAN Umfeld als Technik Diversity, also dass zusammen schalten der Antennen und Beamforming, dass nutzen von dem Gerät an besten passenden Antennen zur Verbindung.
Somit heißen mehr Antennen mehr Möglichkeiten die Verbindung zu optimieren, was ich bei mir mit meinen getesteten Geräten nicht feststellen konnte.
Natürlich habe ich mit Mu-Mimo fähigen Geräten bei gleichzeitiger Nutzung Vorteile im Durchsatz, vermutlich bringt dass gerade gegen Ende der Reichweite einen größeren Unterschied, dies habe ich nicht getestet.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Du hast im WLAN Umfeld als Technik Diversity, .........
Da die verbauten Antennen als Omni-Strahler ausgelegt sind welche einem Iso-Strahler möglichst nahe kommen sollen ist mit 3 Antennen (wenn diese auf die 3 möglichen Achsen ausgerichtet sind) dbzgl. eigentlich bereits das Maximum erreicht, mit einer 4. Antenne ist m.E. kein weiterer Gewinn bzgl. Reichweite mehr zu erwarten. Das würde sich erst ändern, wenn man Antennen mit einer anderen Charakteristik verwenden würde aber das ist nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann jemand über Erfahrungen berichten ob die DECT Reichweite der 6590 geringfügig besser ist als die der 6490?.
Ich nutze eine Leihbox 6490 und mir fehlt für eine AVM DECT Steckdose minimal besserer Empfang. Ich möchte nur ungern einen DECT Repeater anschaffen, wodurch sich für mich evt. die teure 6590 lohnt.
6591 mit DOCSIS-3.1 ist für mich uninteressant.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.