[Frage] Wann Annex B auf J - Splitter abnehmen?!

bl3d2death

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2013
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin.

Ich habe seit nunmehr bestimmt 2 Jahren einen VDSL50 Anschluss bei der Telekom. Dieser ist IP basiert und lief anfangs ohne Splitter. Jedoch hatte ich enorme Probleme beim Verbindungsaufbau und auch regelmäßig Abbrüche.
Nach Wochen des hin und her und diversen Technikern vor Ort kam ich an einen schlauen Herrn, der mich darauf hinwies, dass mein Anschluss auf Annex B läuft und ich daher den Splitter benötige.
Der Anschluss läuft auch nach wie vor sauber. Nur frage ich mich, wann denn nun auf Annex J umgestellt wird. Das sollte ja dann ohne Splitter laufen und auch ein wenig fixer sein. Und da die Telekom mittlerweile im großen Stil umstellt und mit splitterfreien Betrieb wirbt, sollte das doch langsam mal gehen!?

Hat da jemand vllt Ahnung oder Insiderwissen? Wohne in Berlin Mitte... bin sowieso schon bedient, dass hier nicht mehr als magere 50Mbit (mit 10Mbit Upload) werden.

Merke ich eine Umstellung auf Annex J, weil dann der Anschluss wegen des Splitters nicht mehr geht, oder müsste ich dafür wieder mittels trial and error gucken ob die Leitung ohne Splitter stabil bleibt?
Die Leute bei der Telekom will ich nach der ganzen schlechten Erfahrung eher nicht um Rat fragen ^^
 
Nach Wochen des hin und her und diversen Technikern vor Ort kam ich an einen schlauen Herrn, der mich darauf hinwies, dass mein Anschluss auf Annex B läuft und ich daher den Splitter benötige.
Na so schlau war der Herr dann wohl doch nicht denn die Aussage ist Unsinn.

Nur frage ich mich, wann denn nun auf Annex J umgestellt wird.
Solange du einen VDSL-Anschluss hast gar nicht denn bei VDSL gibt es überhaupt kein "Annex J".
Damit wäre dann das ganze Thema auch bereits erledigt.
 
"Annex J" war einmal unter DSL <= 16 Mbit/s (RAM) + DSL <= 16 Mbit/s (TV) bekannt.
 
Hier kannst du mal deine Wissenslücke bzgl. vorh. xDSL-Varianten schließen:
https://www.ip-phone-forum.de/posts/2218920

Grund für die letzte Bearbeitung dieses Beitrages ist das Ersetzen der IPPF-Links als BBCode durch normale URL da die entsprechenden BBCodes seit dem Foren-Update von Anfang Juli 2017 nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie gesagt schon lange her. Kann sein das ich mich in der Annex geirrt habe. Jedenfalls soll die Leitung wohl nach wie vor so betrieben werden, dass das Telefonsignal separat weiterhin übertragen wird und damit Frequenzen für VDSL nicht genutzt werden können.
Ihr seid doch schlau. Dann sagt mir mal was genau ich hier jetzt habe ^^. Hatte ursprünglich ADSL mit 16Mbit, bis ich eben dann eben auf VDSL umgestiegen bin.
War mir eigentlich sicher, dass es nicht Annex B ist.... kann man das vllt über die Fritz Box auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. kurz mal reingelesen. In der FritzBox steht: [FONT=&amp]VDSL2 17a (ITU G.993.2). Also wird es Annex B sein. Und Annex J braucht keinen Splittter wie es bei der Telekom steht. Und laut der Seite benötige ich ja auch den Splitter, weil ein Teil der Leitung für Telefon reserviert wird und nur der Splitter das wieder trennt.
Aber wieso muss bei meinem VDSL IP Anschluss etwas für Telefonie reserviert sein? Verstehe ich nicht :(
Denn bei der Umstellung und auch von allen Technikern wurde eben beworben, dass der Anschluss OHNE Splitter betrieben wird. Was ja zumindest auch zum Teil ging. Aber das Telefonsignal hat immer wieder das DSL gestört.
Also muss ein IP Anschluss (VDSL) IMMER mit Splitter betrieben werden, richtig?

OK. Und Annex J ist quatsch weil der für ADSL ist... dort wurde dann aber wenigstens das ganze SIgnal genutzt [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ein IP Anschluss (VDSL) IMMER mit Splitter betrieben werden, richtig?
Nein, muss nicht. Kann man aber machen, wenn man unbedingt will, um irgendwelche Störungen im niederfrequenten Bereich auszublenden, denn der Splitter wirkt als Hochpass für das DSL-Signal.
 
Dann sagt mir mal was genau ich hier jetzt habe ^^.
Lies doch einfach den von mir verlinkten Beitrag, da steht alles drin was man dazu wissen muss.

War mir eigentlich sicher, dass es nicht Annex B ist...
Eines ist jedenfalls sicher, mit dieser Annahme lagst du daneben.

kann man das vllt über die Fritz Box auslesen?
Klar doch, steht im WebIf, einfach mal Augen auf.

Und laut der Seite benötige ich ja auch den Splitter, weil ein Teil der Leitung für Telefon reserviert wird und nur der Splitter das wieder trennt.
Das ist Unsinn, so richtig verstanden hast du das immer noch nicht. Nur weil ein Anschluss Annex-B basiert ist bedeutet das noch lange nicht, dass ein Teil des Frequenzbereich für Telefonie (POTS/ISDN) reserviert/benötigt wird und somit braucht es auch bei Annex-B nicht unbedingt einen Splitter.

Also Merke:
Ein Splitter ist prinzipiell nur dann notwendig wenn über einen Anschluss (DA) mehr als eine Anschlusstechnik geschaltet bzw. genutzt wird. Ist dies nicht der Fall spielt es überhaupt keine Rolle welcher xDSL-Anschlusstyp verwendet wird, also ob z.B. Annex A, B, J, M oder was auch immer, einen Splitter ist in diesem Fall schlicht nicht notwendig.
 
Nun ist der Router wegen eines unwetters kaputt. Telekom Techniker musste aber auch auf der Straße wieder was reparieren.
Er meinte aber wieder Mal dass der Anschluss ohne Splitter laufen muss. Nur hab ich damit wieder Störungen.

Wieso hab ich einen Anschluss der laut Telekom ohne Splitter laufen soll wenn ich dadurch synchronisationsprobleme habe?
 
Mich dünkt, dazu habe ich dir am 28. April genau drei Beiträge weiter oben schon geantwortet. Technisch gesehen hat sich seitdem nichts geändert.
 
Also hab ich einfach eine gestörte Leitung oder wie muss ich das verstehen?
 
Mhhh... Ob ich ohne Splitter einfach die Telekom nerven könnte bis da Mal die Ursache gefunden wird?
Ist halt ein Altbau. Von der Dose bis in den Hof wurde alles schon erneuert. Aber im Hof der Kasten sieht halt nach 80er Jahre aus und könnte vllt Störungen verursachen.
Aber laut Messung schien die Leitung ja gut zu sein.
Oder stellt der Techniker solche Störungen nicht fest?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.