Büronummer unterwegs/Homeoffice

grisu76

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen ,

ich bin bin auf der Suche nach einer Möglichkeit , dass 2 Außendienst - Mitarbeiter unterwegs mit der Geschäftsdurchwahl erreichbar sind.

Gleichzeitig sollte es es möglich sein, wenn im Büro der Arbeitsplatz gewechselt wird, dass die Rufnummer mitgeht. ( ich kenne so ein System von unserem Landratsamt: an einem beliebigen PC anmelden und das Telefon daneben klingelt mit der eigenen Durchwahl/ leider rückt dort keiner ein Sterbenswort heraus ) .

Kennt einer von euch ein solches System ? Vielleicht eine Lösung, die möglicherweise mit dem Smartfon nutzbar ist.

Fur Tipps und Anregungen wäre ich euch dankbar.

Gruss Markus
 
Hallo!

Welche Anlage ist denn in Deinem Landratsamt vorhanden, bzw. welche ist denn bei Dir vorhanden?
 
schau dir sipgate team oder placetel an
 
Kennt einer von euch ein solches System ? Vielleicht eine Lösung, die möglicherweise mit dem Smartfon nutzbar ist.
Natürlich kenne ich das. Nennt sich Anrufumleitung oder Parallelruf und ist auch mit dem Smartfon nutzbar.
 
Deine Anfrage ist ein bisschen durcheinander.

Unterwegs auf einer Durchwahl erreichbar zu sein dafür reicht ja u.U. schon eine Einladung Rufumleitung oder Parallelruf. Ggf gibts natürlich auch noch Systeme die mehr können, zB eine "Rufumleitung", bei der die Aussendienstler dann am Handy Funktionen der Telefonanlage nutzen können (ins Büro zurückverbinden, Dreierkonferenz, ...). Oder eben nicht umleiten auf die Handynummer, sondern per VoIP und App auf dem Smartphone. Oder oder oder.

Dein Landratsamt Feature heißt bei vielen Anlagen HotDesking.

Achtung Eigenwerbung, ich arbeite da: www.instantpbx.de kann das alles. Gibt aber noch genug andere die das auch können. Für eine echte Empfehlung ist das noch ein bisschen wenig an Infos von dir.

Was es mit dem Link zum Baustellen-Anbieter auf sich hat hab ich auch nicht verstanden.
 
Du weißt also nicht einmal, welche Anlage bei dir vorhanden ist? Und jetzt möchtest du eine mobile Empfangsstation für deine Baustelle? :confused:

Es ist etwas schwierig zu beschreiben. Ich habe momentan 2 Parteien (unser eigenes Büro und einen Kunden, die mit einer neuen TK-Anlage ausgestattet werden sollen).

- Doch, ich weiss, dass bei uns im Büro eine Agfeo-TK-Anlage (ich meine, eine AS 200 IP) in Betrieb ist, die aber derzeit öfters ausfällt, als uns lieb ist. (Bei dem Kunden, dessen TK-Anlage (Elmeg ICT 88 ) ist voll ausgereizt, er plant sich aber zu erweitern, was eine neue TK-Anlage unumgänglich macht).

- Parallelruf und Rufumleitung, daran habe ich auch schon gedacht, allerdings funktioniert das nur mit der bestehenden Anlage und die 2 Anlagen sollen ja ersetzt bzw. erweitert werden.

- Das ConnectingCase war nur ein Gedankensprung (Ich neige gerne dazu schneller zu schreiben als zu denken). Ich habe einen Beitrag darüber gesehen und gedacht, das wäre vielleicht eine Möglichkeit, die Telefon-/Büro-Netzwerkverbindung mit in unsere Außendienstfahrzeuge zu integrieren.


Ich habe mir aber gerade jodosts "Eigenwerbung" angesehen. Das ist eigentlich so ein System, das ich suche. Allerdings habe ich eines auf deiner Homepage noch vielleicht übersehen:
- Wie wird das Telefon (egal ob Tischgerät oder Headset) mit dem PC verbunden?? Wenn ich richtig gelesen habe, wird die gesamte Steuerung (Rufnummern wählen, abheben/auflegen usw. ) am PC / Notebook gemacht.
- Können bisherige Geräte weiterhin mit benutzt werden?? Wie nutze ich bei diesem System ein vorhandenes Fax-/Multifunktionsgerät ??
- Gibt es Mindestvoraussetzungen für diese swxy-Telefon-Geschichte ??
- Gibt es eine Möglichkeit ( um meinem Chef / dem Kunden ) die Kosten zu erklären, indem ich z.B. die Anzahl der Mitarbeiter, die benötigten Nebenstellen usw. eingebe und dann ein Preis erhalte ( Antwort auch gerne per PN)??
- Welche anderen Anbieter gibt es davon noch (wir reden hier von Unternehmensgrößen von 10 Mitarbeitern (unser Büro) und ca. 75 Mitarbeitern (mein Kunde) )??


Falls ihr noch zusätliche Infos braucht, einfach fragen. Ich versuche dann alles möglichst genau zu beantworten.

Schönen Sonntag und morgen einen schönen Feiertag.

LG Markus
 
Auf Deutsch gesagt, Du möchtest jetzt als "Quereinsteiger" in der TK-Vertriebsbranche wissen, welche Anlage man dem ICT88 Benutzer, am Besten auf's Auge drücken soll, die am IP-Schluss dann das alles kann?
 
von OpenScape, Bintec, AGFEO, AVAYA, Auerswald als Hardware PABX bis zu allen bekannten hosted PBX kannst du alles einsetzen ;-)
 
Und wer soll die Anlage dann funktionell u. Professionell einrichten, wenn er jetzt bereits mit der eigenen 200 IT Probleme hat?
 
Und wer soll die Anlage dann funktionell u. Professionell einrichten, wenn er jetzt bereits mit der eigenen 200 IT Probleme hat?

Mein Chef hat die 200IT eingerichtet, die hat auch sehr lange problemlos funktioniert. Allerdings haben sich in der letzten Zeit Probleme eingeschlichen (Abstürze der Agfeo und defekte an einzelnen Komponenten), die auch zur Neuplanung angeregt haben.

Das Problem lässt sich mit dem Schuhmacher vergleichen, der die abgelaufenen Schuhe trägt, weil er vor lauter Arbeit nicht dazu kommt, seine eigenen Schuhe zu richten. :) Bei uns ist momentan so viel los, dass wir nicht mal dazu kommen, unsere TK-Anlage zu richten. Meint ihr, ich würde sonst das in der Freizeit machen?? Was mein Anliegen ist, dass ich hinterher sagen kann, wir haben wieder was, das uns für die Zukunft rüstet.

@Kostenlos: Nein, ich möchte nicht als "Quereinsteiger" jemand was aufs Auge drücken. Ich möchte einem Kunden, der mir eine Aufgabe gestellt hat, eine zufriedenstellende Antwort geben und mit dem Gefühl aus dem Raum gehen, für Ihn das Beste gewählt zu haben. Wenn das beste bedeutet, einen Dritten mit ins Boot zu holen, der die entsprechend bessere Qualifikation hat, dann hol ich mir den Dritten.

Zur Erklärung: Ich habe als Radio- und Fernsehtechniker mehrere Jahre beim Elektriker die EDV-, TV- und Telefonverkabelungen gemacht und entsprechende Anlagen auch angeschlossen und programmiert. Danach habe ich zum IT-Kaufmann umgeschult. Allerdings habe auch ich nur begrenztes Wissen und hoffe, hier im Forum diese Lücken aufzufüllen.

LG Markus
 
wie hoch ist die Bandbreite deines Netzanbieter ? Wie viele Gesprächskanäle (Firma = 10,Kunde = 75) werden benötigt ? Wie viele Außendienstmitarbeiter mit Mobilfunk ? Was wird gewünscht ? PABX vor Ort mit trunk oder hosted PBX mit integr. Mobilfunk ?
 
Wer bereits aus angeblichem Zeitmangel bei seiner eigenen 10-Mitarbeiter-Anlage überfordert ist u. Fehler nicht beheben kann, ist es dann auch beim Support für eine 75-Mitarbeiter-Anlage.
 
die Anlagen sollen doch in der Freizeit eingerichtet und supported werden :) und wenn der Chef auch wieder mit involviert wird sehe ich bei dem Vorhaben kein Problem ;-)
 
Die Bandbreite im Büro liegt bei 50 MBit, Sprachkanäle sollten 2 minimum, besser 3-4 sein. Netzanbieter ist momentan T-Com. Mobilfunk als Flat oder als verknüpfbare App ist nötig, da meistens 2-4 Mitarbeiter im Fahrzeug unterwegs sind.

Die Bandbreite beim Kunden liegt bei 36 MBit, Sprachkanäle wären 10 momentan nötig, eventuell erweiterbar. Netzanbieter ist derzeit NeckarCom. Mobilfunk ist hier nicht so wichtig, allerdings Ausland muss eine Flat möglich sein.


Die beiden Anlagen müssen jeweils über ein Wochenende eingerichtet werden, da beide Firmen tagsüber nicht auf Telefon verzichten können.

@kostenlos: Wir sind in Baden-Württemberg in einem sehr ländlichen Gebiet angesiedelt und könnten von der Arbeit für den Außendienst her nochmal 2-3 Mitarbeiter einstellen. Wie können auch nur einen Kunden nach dem anderen abarbeiten. Wenn dann noch eine Störung (wie bei dem aktuellen Kunden) dazwischen kommt, dann bleibt das eigene meistens auf der Strecke.

Ich sagte ja, wenn es nötig ist, dass ein externer Dienstleister nötig ist, dann wird dieser Dienstleister kontaktiert.

@kostenlos: wäre nett, wenn du dich auf konstruktive Kommentare beschränken würdest. DANKE

LG Markus
 
was ist denn gewünscht (eigene Hardware PABX vor Ort oder hosted PBX) ?? 50Mbit reicht für hosted PBX vollkommen aus. Evtl. wäre sipgate team (team 5) eine kostengünstige Alternative für die Fa. mit 4 Mitarbeitern.
Bei der Fa. mit 75 Mitarbeitern und 10 Gesprächskanälen ist sipgate team ebenfalls zu empfehlen.
Insbesondere der integr. Mobilfunk seitens sipgate mit eigenem core ist vorteilhaft im direkten Vergleich mit Placetel.

Solltest du dich für eigene Hardware entscheiden spielt es keine Rolle, welcher Anbieter dir den gewünschten Tarif (Flat) zur Verfügung stellt.
Anbieter von prof. Hardware hatte ich schon unter #9 angegeben.
 
Hallo@grisu76!

Ich werde es mir zu Herzen nehmen, aber dass es eine Schulung werden sollte, wusste ich nicht, denn ab Beitrag #4 war bereits fast alles erklärt.
Mit MGA nennt es sich u.a. Parallelruf im Amt, mit AA nennt es sich PR u. beides würde sich an einer banalen Agfeo, jederzeit per Tastendruck am Systel realisieren lassen, wenn das Wörtlein "wenn" nicht wär!

Danke für's Gespräch!

LG.
 
- Wie wird das Telefon (egal ob Tischgerät oder Headset) mit dem PC verbunden?? Wenn ich richtig gelesen habe, wird die gesamte Steuerung (Rufnummern wählen, abheben/auflegen usw. ) am PC / Notebook gemacht.

Du kannst das SwyxIT!-Softphone wahlweise als Softphone oder als CTI-Client nutzen.

Softphone = telefoniert wird über den PC. Also brauchst Du dafür ein USB-Headset oder einen USB-Hörer. (Bluetooth- oder Klinkenstecker-Headset geht technisch natürlich auch, ich würde aus Qualitätsgründen aber immer zu USB raten).

CTI-Client = Du telefonierst über ein (i.d.R. IP-)Telefon, nutzt den PC aber zum Wählen, Weiterverbinden, usw. ... in dem Fall brauchen die beiden keine Verbindung, sondern dadurch, dass Du IP-Telefon und SwyxIT!-Software mit dem gleichen User-Account anmeldest, bilden die ein Paar.

Du kannst darüber hinaus natürlich auch mit den z.B. Smartphone-Clients telefonieren oder auch nur mit einem IP-Tischtelefon (ohne SwyxIt! CTI-Betrieb).

- Können bisherige Geräte weiterhin mit benutzt werden?? Wie nutze ich bei diesem System ein vorhandenes Fax-/Multifunktionsgerät ??

in wie weit es sinnvoll ist, alte Endgeräte einzubinden, kommt auf den Einzelfall an. Möglich wäre es, oftmals ist z.B. "rauswerfen und USB-Headset kaufen" günstiger.

Für analoge Geräte (Fax etc.) gibt es "Adapterboxen" (sog. ATA)

- Gibt es Mindestvoraussetzungen für diese swxy-Telefon-Geschichte ??

solange der PC/Mac/Smartphone, wo Du den jeweils passenden Swyx-Client installieren willst, ein halbwegs aktuelles Betriebssystem hat und CPU, Arbeitsspeicher usw. normal dimensioniert sind: Nö.

- Gibt es eine Möglichkeit ( um meinem Chef / dem Kunden ) die Kosten zu erklären, indem ich z.B. die Anzahl der Mitarbeiter, die benötigten Nebenstellen usw. eingebe und dann ein Preis erhalte ( Antwort auch gerne per PN)??

Für Eure ca. 10-User-Größenordnung würde ich mit 10 Euro pro Nebenstelle/Mitarbeiter und Monat kalkulieren. Wenn es am Ende was weniger ist, wird Dein Chef nicht böse sein. Aber mit dieser Faustregel hast Du immer noch was Puffer, falls am Ende doch noch auffällt, dass Ihr einen Besprechungsraum, die Türsprechanlage oder das Schnurlose im Kopierraum vergessen habt.

Bei der 75-User-Instanz müsste man sich m.E. die Anforderungen mal näher angucken, um eine seriöse Preisschätzung abzugeben.

- Welche anderen Anbieter gibt es davon noch (wir reden hier von Unternehmensgrößen von 10 Mitarbeitern (unser Büro) und ca. 75 Mitarbeitern (mein Kunde) )??

wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde: Deine Anforderungen sind so ungenau, dass fast jedes Produkt am Markt sie erfüllen würde.

Allerdings halte ich Deinen Suchansatz für falsch: Wenn Du jetzt hier (ohne KnowHow) nach Empfehlungen fragst und dann irgend ein SelfService-Cloudprodukt bestellst und selbst einrichtest, ist das Risiko da, dass Du zumindest mal nicht die optimale Lösung wählst. Vielleicht sogar, dass das ganze teilweise in die Hose geht. Bei Eurer 10-Mann-Bude ist alles kein Drama, da wird man sich wahrscheinlich irgendwie arrangieren können, vielleicht merkt Ihr auch gar nicht, dass Euch irgend etwas sinnvolles fehlt.

Bei einer 75-User-Installation aber halte ich das für grob fahrlässig, die Suche so anzugehen. (Und wenn Ihr als Firma das auch noch einem Kunden empfehlen wollt, riskierst Du Euren Ruf damit noch gleich mit).

Mein Rat daher: Firmennamen wurden hier ja schon einige genannt, such Dir davon einen oder mehrere raus, die eine Beratung und am besten auch Vor-Ort-Installation machen (oder von Partnern machen lassen). Wo Du Dich nicht anhand der Preisliste entscheiden musst, was Du jetzt brauchst, sondern wo jemand sich Eure Anforderungen anguckt und Dir am Ende sagt, was der geeignete Tarif/Feature/Endgerät/... für Euch ist.

Selbst wenn das Produkt dahinter für Eure Anforderungen nur die 2. oder 3. beste Wahl ist - vernünftig geplant und ausgerollt habt Ihr davon m.E. mehr als wenn Du zufällig wirklich das für Euch beste Produkt bestellst, aber dann nicht genau weißt, was Du da eigentlich tust :)

Frohen Feiertag,

Joern
 
Hallo,

ich kann hier Joern nur zustimmen. So eine Umstellung/Erweiterung sollte man gut planen.

Wir als ITK-Systemhaus aus BaWü, welches deutschlandweit arbeitet, haben öfters, wie bestimmt auch Joern, welchen ich sehr schätze, eben suboptimale Planungen später ausgebessert. Schöner und billiger ist es sowas gleich richtig zu planen.

Hier ist es wichtig genau zu schauen, was der Kunde genau will. Oft werden Dinge nicht beachtet wie so kleine Sachen wie

- Alarmanlage (hing irgendwie an einem Analog oder SO-Bus)
- EC-Cash
- Türsprechanlage noch über Uralt-Proprietärsysteme
- Aufzugsteuerung oder Brandmeldeanlagen welche (dann) nicht mehr richtig gehen

Zudem sollte man schauen ob man eine saubere IT-Landschaft hat, wenn man hier die Telefonie noch mit draufnimmt.
Können die Switche QoS, vielleicht VLan etc ....

Wie ist die Verkablung aufgebaut ...

Gibt es gesetzliche Bestimmungen, das bestimmte Technik vielleicht redundant oder über bestimmte Wege gar nicht verwirklicht werden darf?!

Das mal meine schnellen und nicht vollständigen Gedanken zum 1.Mai
 
@Jodost und @Netzwerkservice:

Danke für die Hinweise und die PNs. Ich werde in den nächsten Tagen (sofern die Terminplanung das zulässt) eine kleine IST-Liste aufstellen und eine SOLL-/Wunsch-Liste.

Dann kann ich bestimmt noch etwas klarer planen.

LG Markus
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,656
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.