Wer steckt jede Nacht um vier einen USB Stick in meine Fritzbox?

Habe ich inzwischen auch gelesen ... bestärkt mich aber in meiner Vermutung, daß das als Störung von außen kommt (schon die im Event-Log sichtbaren Synchronisationsverluste sind ja untypisch für ein "funktionierendes" BK-Netz) und wohl elektrische (bzw. elektromagnetische) Ursachen haben wird.

Wobei das ja alles getrennte Probleme sein mögen, wenn man es "von außen" betrachtet ... aber die automatische Annahme, daß für jedes Problem ein gesonderter Thread eröffnet werden muß/sollte und diese möglichst auch nicht miteinander verlinkt werden, kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen. Gerade dann, wenn es mehrere Probleme gibt, können die einander ja auch bedingen und da ist es genauso nervig, das in mehreren Threads zu beantworten (damit spätere Leser davon auch noch etwas haben) wie es belastend ist, das aus mehreren Thread zusammensuchen zu müssen. Da schreibst Du gerade in dem einen Thread eine Antwort und parallel dazu kommt in einem anderen eine neue Information heraus, die 50% des bereits fertigen Textes dann wieder überflüssig macht. Das ist zwar bei einem (zusammenfassenden) Thread auch nicht zu vermeiden (die meisten mit "Erfahrung" hier schauen ja auch nach einem längeren Text erst einmal mit "Vorschau" nach, ob es inzwischen weitere Beiträge gab), aber die bewährten Strategien greifen eben spätestens dann nicht mehr, wenn sich das auf mehrere Threads verteilt.

Das ist mir zu aufregend ... ich bin aus allen diesen Threads jetzt raus.


-BTW ... an dieser Stelle hat sich mal wieder das regelmäßige Speichern des Textes per JS auf dem vBulletin-Server bezahlt gemacht. Es gab gerade (wieder mal) einen kurzzeitigen Stromausfall hier in der Gegend - so langsam lohnt sich die Anschaffung einer USV wieder, obwohl das eigentlich in den letzten 15 Jahren (seit 20 Jahren wohne ich hier) nicht mehr nötig war. Anfangs war das zwar auch anders, aber das besserte sich dann erheblich. In diesem Jahr war das nun aber schon der dritte Ausfall und das mag ja auf dem Land mit entsprechenden Überlandleitungen "normal" sein bei schlechtem Wetter, aber für Berlin ist das schon ganz schon blamabel für den Vattenfall-Ableger, der für den Netzbetrieb zuständig ist.

Das "Stehenlassen" einer geänderten Datei (oder eines längeren Textes) ohne entsprechende Sicherung (weil man mal Kaffekochen will oder zur Toilette muß o.ä.) wird jedenfalls immer mehr zum Vabanquespiel - nun nicht mehr wegen der eigenen Technik (gegen deren Ausfall aber eine USV auch nicht hilft und deshalb habe ich die halt abgeschafft), sondern wegen der Energieversorgung in der Stadt.

Das war auch kein wirklich lokal begrenzter Ausfall ... so würde ich es jedenfalls daraus ableiten, daß eine andere FRITZ!Box (ein paar Straßen weiter, wo das Gebiet aber von einem anderen Verteiler versorgt wird, wie andere Ausfälle in der Vergangenheit zeigten) ebenfalls ausgefallen ist und seitdem mein Nagios (im Internet) bei der Überwachung der registrierten Boxen sich permanent über diese eine beschwert (das ist aber auch die einzige Box in Berlin außerhalb meines Einflußbereichs, die da überwacht wird, daher kann ich für "noch weiter weg" nichts schlußfolgern) - dort ist der Strom aber immer noch weg (und auch schon länger ausgefallen, nämlich gg. 14:45 Uhr), wie ich aus einem Telefonat inzwischen weiß.

Das ist jedenfalls so richtig witzig (solange man nicht selbst davon betroffen ist jedenfalls) ... es werden ja hoffentlich keine Hacker in die Steuerung der Energieversorgung in Berlin eingedrungen sein.
 
Ich hatte es aber auch schon das zum Beispiel ein USB-Hub als "nichts" bezeichnet wurde da an diesem ja nichts steckte.
Sind beide USB-Buchsen an der FB frei?
 
Der traf dann einige Nachbarn aber härter als mich ... so eine gewollte Abschaltung gab es aber auch schon (am 03.01.2017 genau), wo man mir einfach den Strom abgedreht hat, weil man Ende November 2016 meinen Einspruch gegen eine Rechnung nicht per E-Mail "abnehmen" wollte.

Dabei habe ich dann aber gelernt, daß es sogar beim Stromnetzbetreiber in Berlin (der heißt dann auch noch "Stromnetz Berlin") einen "Notdienst" gibt, der den Strom auch außerhalb der "offiziellen Zeiten" (die um 18 Uhr enden) wieder einschaltet (wenn der Fehler beim Anbieter lag, was bei mir der Fall war), wenn ansonsten Vattenfall die Kosten für die Übernachtung im Hotel übernehmen soll - mal ganz abgesehen von den sonstigen "Nebenkosten" (geht bei verdorbenen Lebensmitteln los), die so eine (vorsätzliche) Unterbrechung der Stromversorgung noch so nach sich zieht. Das ist dann ja kein Fall für die Hausratversicherung ... und daß es auf dem Arbeitsauftrag (von dem ich eine Kopie erhalten habe) sogar bei "Grund des Auftrags" ein Kästchen "Fehlausschaltung" zum Ankreuzen gibt und das nicht etwa unter "Sonstiges" subsummiert wird, läßt mich irgendwie auch vermuten, daß es sich eher nicht um einen Einzelfall handelt(e). Immerhin kann ich zumindest jetzt (anhand der vorgedruckten Angaben auf dem Auftrag, auch wenn ich nichts zahlen mußte) genau Auskunft darüber geben, was so ein Einsatz ansonsten kosten würde (wobei man den einem wirklich säumigen Kunden meines Wissens ohnehin verweigert, der wird auf den nächsten Werktag vertröstet und da zählt der Samstag dann auch nicht etwa dazu). Das geht mit einer "Einsatzpauschale" i.H.v. 165 EUR los und neben der Spalte für das Material gibt es dann noch eine mit einem "Halbstundensatz" von 37 EUR ... damit ist so ein Elektriker/Elektroinstallateur mit einem Stundensatz von 74 EUR zumindest nicht so sehr nahe am Mindestlohn - aber vermutlich sind das alles ansonsten arbeitslose Elektro-Ingenieure und deren Ausbildungsstand rechtfertigt dann einen solchen Stundensatz wieder ... ja, damit erscheint das dann nachgerade preiswert. Mehr "Wegelagerei" betreiben wohl nur noch die allseits beliebten Schlüsselnotdienste oder die Waschmaschinen-Reparateure.
 
@PeterPawn!

O.T.: Vermutlich hast Du noch keinen "Smart Meter" Zähler, denn dann wäre die Abschaltung schon viel früher erfolgt.
 
Ahh. Man muss tatsächlich beide USB-Buchsen aktiv in Augenschein nehmen, wenn man sicher gehen will, dass da nichts drin steckt

In der seitlichen Buchse stak ein in Vergessenheit geratener KLITZEKLEINER Chromecast, der da anscheinend jede Nacht irgendwas treibt
 
Es muss nicht immer der Pumuckl sein, eher wieder einmal, "viel Lärm um nichts" wegen "Betriebsblindheit"!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.