[Gelöst] FritzBox 4040 ; repeater über wlan (fritzbox als lan anschluss nutzen)

Moodhound

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Nach langem suchen bin ich beinahe sicher, dass ich mein problem nicht selber lösen kann/ dass es niemand vorher hier besprochen hat:

Ich wohne in der Schweiz.
Ich warte auf die Freigabe meines Glasfaseranschlusses und habe deshalb kein Internet (Probleme seitens meines Providers).
Deshalb würde ich gerne das wlan meines Nachbarns (wpa2) mit meiner fritzbox 4040 empfangen
und meinem Computer, der keinen wlan Empfang hat mittels der fritzbox über LAN bereitstellen.

Geht das und wenn ja, wie?
Ich habe das wöan passwort und die Erlaubnis das Netz zu nutzen wie ich möchte. Kann jedoch nicht auf den router zugreifen, da mein Nachbar im Urlaub ist. Kompliziert :)

Besten Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positioniere deine 4040 in sehr guter Empfangsreichweite der Nachbar-FritzBox.
Die beste Position (Feldstärke) kannst du leicht mit einem Mobiltelefon per WLAN suchen.
Dann die 4040 dort als IP-Client einrichten.

---

SSID und Passwort der Nachbar-Fritzbox kennst du ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich aber erst den Nachbarn fragen.
Dann evtl. so:
Zugang.jpg
 
Vielen Dank. 1. ich glaube nicht, dass es eine fritzbox am anderen ende ist, sonst hötte ich ja tausend Antworten hier im Forum gefunden.
2. diesen Menupunkt (zugang über wlan) sehe ich bei meiner 4040 eben genau nicht!
 
FRITZ!Box 4040 Service "Vorhandener Zugang über WLAN" in FRITZ!Box einrichten

Die FRITZ!Box kann über eine WLAN-Funkverbindung mit dem WLAN-Router (z.B. eines Nachbarn) verbunden werden, damit alle Netzwerkgeräte im FRITZ!Box-Heimnetz die Internetverbindung dieses Routers verwenden können.

Nach langem suchen bin ich beinahe sicher, dass ich mein problem nicht selber lösen kann/ dass es niemand vorher hier besprochen hat:

Ich wohne in der Schweiz.
Das sollte auch in der Schweiz möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja das dachte ich auch. Hab das wegen ch nur geschrieben, da in de die rechtslage mit teilenem wlan anscheinend speziell ist.
However:
Ich kann die einstellung wie bereits erwähnt nicht finden. Im reiter internetzugang über... wird mir diese option nicht angezeigt. Kann da was verdteckt sein?
Ich habe die werkseinstellungen eingestellt.
Danke
 
@MuP

eben nicht. Ich finde weder unten links noch oben rechts diese Einstellung. (Version 6.55 ist installiert)
Naja, da wird wohl die einfachste Lösung ein wlan-usb stick für meinen computer sein. Auch wenn nur für wenige Tage genutzt.. bis das Problem mit meinem Glasfaseranschluss gelöst sein wird.

Besten Dank
 
Gibt es denn einen Menüpunkt "Ansicht Standard/Erweitert" ?
Diesen Menüpunkt gibt es m.W.n. bei den 40x0-Modellen nicht, bei diesen Modellen ist die erweiterte Ansicht bereits die Standardansicht.

- - - Aktualisiert - - -

1. ich glaube nicht, dass es eine fritzbox am anderen ende ist,
Von welchem Hersteller der WLAN-Router/AP beim Nachbarn ist spielt keine Rolle.
 
Bei den älteren Firmwareverisonen gab es den Client Modus definitiv nicht. Aktualiser mal auf die 6.83. Veilleicht geht es dann. Ich kann leider gerade nicht gucken da die Box bei mir als Repeater läuft. Da sind die Menüpunkte alle weg.

jo
 
Diesen Menüpunkt gibt es m.W.n. bei den 40x0-Modellen nicht, bei diesen Modellen ist die erweiterte Ansicht bereits die Standardansicht.

Das ist korrekt, habe es mal auf 6.53 + 6.55 + 6.83 getestet

Bei den älteren Firmwareverisonen gab es den Client Modus definitiv nicht. Aktualiser mal auf die 6.83. Veilleicht geht es dann. Ich kann leider gerade nicht gucken da die Box bei mir als Repeater läuft. Da sind die Menüpunkte alle weg.

Auch das ist korrekt - ebenfalls auf den 3 FW Versionen getestet, erst ab 6.83 ist

Code:
 Vorhandenen Zugang über WLAN

verfügbar

6.53+6.55.jpg 6.83.jpg
 
Vielen herzlichen Dank

Das Problem konnte so gelöst werden durch manuelle Aktualisierung auf 6.83.
dooferweise nahm ich an, dass mein Provider die aktuellste Firmware beim Konf. installiert hat.... naja :)
Hab nun wlan über wifi des Nachbarns

Grüsse
David
ps: thread kann als gelöst markiert werden
 
ps an ps: Das kann nur der Ersteller des Threads, also Du selbst ;)

Dazu Beitrag #1 Bearbeiten > Erweitert > Präfix aussuchen [Erledigt] oder [Gelöst] > Speichern
 
Danke für die Info! Ich hatte zu Beginn massive Probleme mit der 4040 als Repeater und beim Kontakt mit dem Support auch die fehlende Option "angemeckert". Schön, dass es nun endlich drin ist.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.