[Frage] Hostnamen umleiten auf PC

klaus1969

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mal angenommen im Internet gibt es einen Server www.bimbam.de, der nichts mit mir zu tun hat.
Auf meinem PC trage ich jetzt in der /etc/hosts ein: 192.168.178.33 www.bimbam.de
Dann möchte ich, dass ein Zugriff im Wlan auf bimbam.de auf meinen PC umgeleitet wird (um eine App von mir zu debuggen).
Wie bekomme ich den DSN-Eintrag in die Fritzbox? Mit "nsupdate"?

Ich hab mal folgendes probiert mit nsupdate:
> server 192.168.178.1
> zone fritz.box
> add www.bimbam.de 300 A 192.168.178.20
> send

Dann kommt: update failed: NOTAUTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht ... jedenfalls nicht so.

Entweder die FRITZ!Box erhält ihre Informationen für externe DNS-Adressen von einem anderen DNS-Server (der kann auch im LAN stehen und für "bimbam.de" "falsche" Angaben liefern) oder der fragliche Client verwendet nicht den per DHCP o.ä. "gelernten" DNS-Server in der FRITZ!Box, sondern gleich einen solchen dritten Server, der die falschen Adressen liefert.

Ansonsten braucht es auf der Box einen anderen DNS-Server (z.B. den "dnsmasq" aus dem entsprechenden Freetz-Paket) ... der eingebaute "multid" verwaltet jedenfalls seine eigene Zone und nichts weiter - abgesehen vom Caching der Abfrageergebnisse für externe Auflösungen.

Schon diese Möglichkeit mit dem dynamischen Update (ohne Authentifizierung) ist (immer noch - nach meiner Ansicht zumindest, AVM sieht das wohl anders) eine Sicherheitslücke ... ebenso wie das Vermischen der Namensräume von DNS und mDNS. Es ist eben in bestimmten Szenarien durchaus problematisch, wenn jeder Depp im LAN (fast) jeden beliebigen DNS-Namen (zusätzlich) erzeugen und zuweisen kann - was beim mDNS noch "by design" ist und entsprechend berücksichtigt werden kann (das wird dann eben der Namen "irgendwas.local"), ist bei DNS schon deutlich seltener "üblich".

Allerdings geht das auch bei einigen Kombinationen aus DHCP- und DNS-Server (z.B. ISC-dhcpd und bind) ... aber wenigstens läßt sich auch im FRITZ!OS solchem "name hijacking" vorbeugen, was notwendig wird, weil der Name auch zusätzlich eingetragen wird, selbst wenn man im GUI bereits einen für das Gerät festgelegt hat.

Auch beim "multid" kann man allerdings über so ein Update - zumindest als ich das zuletzt getestet habe - keinen existierenden (lokalen) Namen überschreiben und so kann man selbst entsprechende "kritische" Namen im GUI einem "dummy client" mit fester IP-Adresse zuweisen (nach meinem Dafürhalten sollte man das sogar machen), denn dann kann kein LAN-Client sich selbst so einen Namen geben - z.B. das allseits beliebte "wpad", was dann in der Kombination mit der (Standard-)Suchdomain "fritz.box" bei WPAD (Web Proxy Autodiscovery) eine potentielle Lücke (für nicht TLS-gesicherten HTTP-Verkehr) aufreißt (oder zumindest aufreißen kann).

Das oben gezeigte Update würde aber ohnehin den FQDN "www.bimbam.de.fritz.box." kreieren und ob der auf die Abfrage "www.bimbam.de" als Antwort "geliefert" würde, hängt von zusätzlichen Einstellungen und von der verwendeten Resolver-Library ab - das "Anhängen" der lokalen Suchdomains läßt sich steuern und auch komplett abschalten. Spätestens bei einem dreistufigen Namen würden wohl die meisten Implementierungen aber ohnehin in der Standardkonfiguration von einem FQDN in der Abfrage ausgehen und ihrerseits die Suchdomains nicht mehr verwenden.
 
Die FB übernimmt Einträge von einem anderen DNS im LAN? Über welches Protokoll geht das?
Ich könnte natürlich auf dem PC einen DNS2 aufsetzen, das ist ja sowieso nur kurzfristig zum testen.
Was muss ich denn machen, damit die Clients im LAN die Antworten vom DNS2 bekommen?
 
In der FRITZ!Box läßt sich konfigurieren, welche DNS-Server die FRITZ!Box in ihrer Rolle als Forwarder befragt ... unter "Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server" - braucht halt die "Expertenansicht", iirc.
 
Ich dachte immer da kann man nur externe ip-adressen eintragen. Kann man da LAN-Adressen eintragen (192.168.178.0)?
 
Ja man kann private IPv4-Adressen aus dem lokalen Subnetz verwenden, dafür ist es ja u.a. da.
 
dankeschön, das wusste ich nicht. ich dachte da kann man nur 8.8.8.8 und sowas eingeben.
interessant, änderungen am DNS muss man mit dem telefon bestätigen.

als ich jetzt den dnsmasq auf dem PC starten wollte, habe ich gemerkt, dass der schon im Auftrag von libvirtd auf 192.168.122.1 lauscht. seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.