[Problem] Bei intern telefonieren am analogen Telefon Name anzeigen

KsNero

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte das beim interen Telefonieren der Name an den analogen Telefon angezeigt wird.
4 Telefone habe ich über den S0 Port an eine Eumex 401 angeschlossen. Dort kann man Namen vergeben, die dann auch beim interen anrufen (z.b. R10) mit angezeigt wird.
Über Asterisk wird allerdings nur Nummern angezeigt.
Ich habe callerid(name) vergeben und CallerID(num). Es wird nur Num angezeigt. Wenn ich bei Num Buchstaben angebe kommt unbekannt.

Hat jemand eine ID?
 
Asterisk ist ein Software, wie hast du dort die analoge Telefone dran?
 
So wie oben beschrieben. Über die eumex die am s0 von der fritzbox und da ip telefon nummer am asterisk anmelden.
Funkiert alles super. Läuft seit 1 monat
 
Hallo!

Soviel mir bekannt ist, können die Analogen TN intern keinen CLIP-Namen anzeigen.

Von Extern eventuell auch nur dann, wenn der Anrufer im TB bereits gespeichert ist.
 
Ich frag mich nur wie das die eumex macht. Da geht es.
 
An welcher Eumex funzt es denn, vorher hast Du geschrieben an der 401 zeigt es keinen Namen an, bzw. welche App. im Detail sind denn nun vorhanden?

Hast Dir schon mal das Handbuch der 401 selber durchgelesen?
Übrigens bei "Num" gibt man Nummern ein, beim Namen gibt man dann Buchstaben ein.

Hast Du jetzt vielleicht noch selber eine "Idee", was Du eventuell falsch machst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn es direkt über die Eumex 401 geht, dann wird der Name angezeigt der in der eumex 401 angegeben wird.
Wenn ich aber Intern über den Asterisk telefoniere, dann nicht!
Im Handbuch steht nicht wie der das macht, nur das es geht ;-)
Das man bei Num nur Zahlen eingibt ist mir klar. Wollte nur sagen, das ich das getestet habe.
Und falsch ist nichts. denn an einen IP Telefon, wird ja alles richtig angezeigt.

Eumex 401 intern z.b R11 --> Name wird angezeigt
selbes Telefon nur über Asterisk intern z.b. 25 --> nur Nummer wird angezeigt kein Name.
 
Ein IP-Telefon ist aber ganz was anderes, als ein Analoges Telefon an der Eumex als Unteranlage, welche max. 4 Analoge hat aber nur über den Ext. S0-Bus zu erreichen sind.

Was u. wie alles in der Eumex richtig o. falsch eingetellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Das beantwortet aber nicht meine Frage wie die Eumex 401 den Namen überträgt! Ich habe auch nie gesagt das da was Falsch eingestellt ist in der Eumex. Sondern es geht um den Asterisk! Die eumex ist ja eigentlich in dem Moment uninteressant, außer sie filtert irgendwas raus, was ich mir jetzt nicht vorstellen kann.

Für mich stellt sich nur die Frage ob es eine Möglichkeit gibt dass das analoge Telefon auch den Namen anzeigen kann. So viele Daten werden doch nicht übertragen bei einen Anruf!
Was ist mit dem Header? Könnte da evtl was übertragen werden. Wie kann ich da was festlegen, um das zu testen!?
 
Die Eumex ist nicht uninteressant, sondern ist der "Adapter" zwischen Asterisk u. den div. Analogen Geräten, die es aber nicht so anzeigen wie manche es gerne möchten.

Probieren ala "learning by doing", ich sitz nicht vor Deinen Geräten, bzw. Deinem PC.
Und Handbuch selber lesen u. verstehen, hilft öfter als man glaubt.

1. Kommt es anders, 2. Wenn man selber denkt.

Schönen Sonntag noch!
 
So wie oben beschrieben. Über die eumex die am s0 von der fritzbox und da ip telefon nummer am asterisk anmelden.

Vermutlich meinst Du damit
So wie oben beschrieben: über die Eumex, die hängt am S0 der Fritzbox, auf der eine VoIP Telefonnummern angelegt ist, die sich an Asterisk anmeldet.

Jedenfalls ist das Problem Asterisk-seitig relativ überschaubar, Callerid(num) und Callerid(name) hast Du ja bereits gefunden. Darüber hinaus gäbe es die Möglichkeit, Header (P Identity) mit SipAddHeader zu setzen, ich persönlich glaube allerdings nicht, dass das etwas nützt.

CLIP auf analogen Leitungen ist technisch nicht auf Ziffern beschränkt, wodurch die Eumex grundsätzlich auch Buchstaben übertragen könnte. Voraussetzung, dass dies in Deiner Konstellation funktioniert, ist, dass die Fritzbox den Callerid(name) auswertet, diesen auf dem S0-Bus auch weiterreicht, die Eumex das verarbeiten kann, und ihrerseits auch noch weiter gibt. All das hat soweit aber nichts mit Asterisk zu tun.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.