Fritzbox 7490 Telefonat bricht ab, wenn PC hochfährt

tgh1711

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell ein sehr seltsames Problem: Telefonate brechen ab, sobald ich meinen PC hochfahre. Das lässt sich auch beim Neustart des PC reproduzieren.

Meine Hauptbox ist eine 7390. Über LAN ist die 7490 als Client verbunden. Alle Telefone sind an der 7490 als IP-Telefone verbunden. Einzige Änderung am System in letzter Zeit, der PC war zuvor an einem Switch mit der 7390 verbunden, jetzt geht das Kabel direkt in die 7390.
 
Ziehe das Kabel einmal ab
Fehler tritt immer noch auf ?
 
um welches LAN-Kabel handelt es sich? (geschirmt oder ungeschirmt)
wurde auch mal anderer Steckplatz verwendet?
 
Bleibt die Internetverbindung bestehen?
 
LAN-Kabel wurde bereits gegen eine neues, hochwertiges und geschirmtes Kabel getauscht. Es bricht die Telefonverbindung wirklich nur beim Hochfahren ab. DIe Internet-Verbindung bleibt bestehen. Telefonieren ist dann sofort wieder möglich.
 
Dann war da noch die Frage nach einem anderen LAN-Port an der 7390 ... ;)
 
jetz habe ich mal alles umgesteckt und teste mal eingehend. Ich melde mich wieder. Danke bis hierher!
 
Also Umstecken hat nichts gebracht. Gleiches Fehlerbild. Es kommt dann die Fehlermeldung "[FONT=&quot]Letzter ausgehender Anruf aufgrund eines Fehlers im Telefonnetz gescheitert".

Grds. kann ich mit dem Fehler leben. Ich darf halt nicht den PC hochfahren, wenn gerade telefoniert wird.

[/FONT]


- - - Aktualisiert - - -

Jetzt habe ich es, glaube ich zumindest, doch noch gelöst. Dem PC habe ich jetzt einfach eine statische IP-Adresse zugewiesen. Zumindest im ersten Versuch brach die Telefonverbindung nicht ab.
 
Einstellungen in der Netzwerkkarte (PC) überprüft? IP-Adresse automatisch beziehen? Keine "alternative Konfiguration"? IP-Adresskonflikt? Hat deine 7490 eine feste IP oder per DHCP? Hat die 7490 die Einstellungen "Anderer Internetanbieter", "Externes Modem oder Router", "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen", Datenraten des Routers (7390) in "Downstream/Upstream" des Internetzugangs in die 7490 eingetragen? Haben die beiden Boxen unterschiedliche "DHCP-Hostnamen"?
 
ja, alles genau so konfiguriert, wie es in der Anleitung in der AVM-Wissensdatenbank steht. Aber, wie oben beschrieben, mit der Umstellung auf eine statische IP-Adresse am PC scheint es, zumindest bis jetzt, zu funzen. Danke!
 
ja, alles genau so konfiguriert, wie es in der Anleitung in der AVM-Wissensdatenbank steht. Aber, wie oben beschrieben, mit der Umstellung auf eine statische IP-Adresse am PC scheint es, zumindest bis jetzt, zu funzen. Danke!

Hallo, mich würde interessieren, ob die Lösung von Dauer ist.

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit einem anderen Router. Damals handelte es sich offenbar um ein Erdungsproblem. Nachdem ich *testweise* am PC-Stecker die Erdungskontakte abgeklebt hatte, gab es auch keine Probleme mehr mit Abstützen. Da das Abkleben nicht unkritisch ist, habe ich das Netzwerkkabel durch einen WLAN-Stick getauscht. Danach klappte alles einwandfrei.

LG Nice
 
Also bis jetzt scheint es zu funktioneren. Seit ich auf feste IP umgestellt habe, kann ich keine Verbindungsabbrüche mehr feststellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.