[Problem] 2 Telefone mit identischer IP und Telefonnr

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich habe exakt dieses Problem:
http://forums.asterisk.org/viewtopic.php?f=1&t=85748

nur das es bei mir Fax + Telefon auf einer Fritzbox ist, welche bei Asterisk angemeldet sind d.h.

wenn ich was mit Fax mache:

chan_sip.c:17097 check_auth: username mismatch, have <11>, digest has <12>

11 ist Telefon und 12 Fax. Die Fritzbox dient als ATA.

Gibt es da irgendeine Lösung? Weil sonst könnte man ja pro ATA immer nur eine Telefonnr. nutzen.

Asterisk nimmt immer den ersten Eintrag der passt. Als host habe ich dynamic stehen.

Edit: Wenn man oben drüber einen "Fake Peer" erstellt mit host und context Eintrag, dann landen eben auch alle ausgehenden Anrufe im selben Dialplan Context.
Also Beispiel:
[1112]
type=peer
host=192.168.5.1
context=outgoing-phones

Dann hab ich in diesem Context probiert alles mit exten fax in einen anderen Context umzuleiten, doch das wird gar nicht als fax erkannt (faxdetect ist wohl nur für inbound).
exten = > fax,1,Goto(outgoing-faxmachine,${EXTEN},1)

Da muss es doch irgendeinen Weg geben das in 2 verschiedene Context einzusortieren.

Edit2: gut hab ich jetzt anders gemacht und einfach type=friend beim 2. Account gesetzt, scheint ja leider nicht anders zu gehen. Ist aber wohl nur mit permit/deny zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
type=friend ist die normale Einstellung für Clients. So lange secret oder md5secret gesetzt und kein insecure im Spiel ist, wird für das User-Element eine Authentifizierung verlangt, damit ist alles in bester Ordnung.

Man kann Asterisk auch als Trunking Provider in der Fritzbox konfigurieren und mit einer nicht gut dokumentierten Dial Syntax gezielt Rufnummern ansprechen. Deutlich einfacher ist es aber, getrennte VoIP Telefonnummern jeweils mit zugehörigem sip.conf Eintrag anzulegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.