[Problem] Erweiterung des DSL-Routers um einen extra Accesspoint mit Problemen

ikarisan

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Ich habe ein Problem mit dem Netzwerk meiner Eltern und damit eben 5h, mehr oder weniger erfolglos, verbracht. :(

Am ADSL-Anschluss meiner Eltern hängt ein TP-Link 8961ND Router (192.168.1.1 / DHCP / DNS). Dieser dient als Access-Point und Switch für einen PC plus Drucker. Da das Teil leider im Keller steht (geht verkabelungstechnisch nicht anders) habe ich im 1. OG noch einen weiteren Router/AP (TP-Link W841ND - mit DD-WRT, 192.168.1.254) aufgestellt. Dieser ist per Cat5-Kabel mit dem 8961ND verbunden und ist als DHCP-Forwarder zum 8961ND im Keller konfiguriert. WLAN ist auf beiden identisch eingerichtet und per WLAN verbundene Geräte können problemlos auf das Internet und die beiden Router zugreifen. So sieht das aus:

Momentane_Probleme.png

Schließe ich aber am W841ND (im 1. OG) einen PC per Kabel an kann ich nur auf den W841ND zugreifen. Ein Zugriff auf das Internet oder andere Geräte im Netzwerk ist dann nicht möglich. :( Ich bekomme ja noch nicht einmal eine IP-Adresse. Konfiguriere ich per Hand eine Adresse aus dem 192.168.1er Bereich kann ich trotzdem noch nicht einmal die 192.168.1.1 pingen. Aber ich kann auf die 192.168.1.254 zu greifen. Ein Routing zur 192.168.1.1 findet wohl nicht statt. :(
Wie gesagt, über WLAN geht alles super. o_O

Es ist bestimmt nur eine Sache der Konfiguration, aber ich bin zu blöde dafür.
Wie muss ich DD-WRT konfigurieren, dass der Router völlig transparent im Netzwerk ist?
Also DHCP und alles andere soll vom 8961ND im Keller kommen. Die Ports am WR8141ND sollen ganz simpel als Switch fungieren. Eine Kommunikation zwischen allen Geräten sollte möglich sein. Das kann ja nicht so schwer sein. :(

Muss man bei DD-WRT irgendetwas speziell konfigurieren? Also bezüglich der Bridges (br0) usw?

Vielen lieben Dank!

Gruß
Thorsten
 
Wie muss ich DD-WRT konfigurieren, dass der Router völlig transparent im Netzwerk ist?
Ein Router kann gar nicht transparent im Netzwerk sein, weil er ja ins WAN routen soll. Du darfst ihn also nicht als Router einrichten, wenn du ihn nur als AP verwenden willst.
(WAN Connection Type : Disabled)
Das kann wirklich nicht so schwer sein und sollte statt in 5 Stunden eher in 5 Minuten zu schaffen sein. :)
 
Hi!

Ein Router kann gar nicht transparent im Netzwerk sein, weil er ja ins WAN routen soll.

Die Anleitung kannte ich noch nicht. Aber vieles davon habe ich schon so konfiguriert:

  • Disable SPI firewall
  • WAN Connection Type : Disabled
  • DHCP Server: Disable
  • Assign WAN Port to Switch
  • Change operating mode to: Router

Das Seltsame ist aber, dass ich von der 192.168.1.254 (DD-WRT) über das Kabel den Router unter 192.168.1.1 nicht erreichen kann. Auch von dem angeschlossenen PC aus nicht. Aber wenn ich am DD-WRT per WLAN angemeldet bin dies funktioniert. Ich bekomme am DD-WRT auch keine IP-Adresse zugewiesen, wenn ich über das Kabel angeschlossen bin. Auch dies funktioniert nur über WLAN. :(
 
Hast Du den W841ND über den blauen oder die gelben LAN-Ports mit dem anderen Router verbunden? Teste mal gelb statt blau (auch wenn mit "Assign WAN Port to Switch" das vermutlich nicht nötig sein sollte).
 
Hallo!

Bei meinen Eltern kann ich es erst am nächsten WE testen.
Aber ich habe mit hier gerade eine ähnliche Konfiguration aufgebaut:

VDSL---[Cat5]--->FritzBox7490---[Cat5]--->TP-LinkMR3220(DD-WRT)

Verbinde ich mich am MR3220 per WLAN ist alles super. Ich bekomme eine IP-Adresse (von einem RaspberryPi als DNS) und kann auf alle Geräte zugreifen. Schließe ich mein Notebook am MR3220 aber per Kabel an gibt es eine IP-Adresse. Konfiguriere ich manuell eine, dann funktioniert die Verbindung trotzdem nicht. Scheinbar ist die Switch-Funktionalität am MR3020 nicht gegeben. :(

Als Workaround habe ich gerade eine Lösung gefunden. Als Startup-Script muss auf dem DD-WRT folgendes ausgeführt werden:

swconfig dev eth0 set enable_vlan 1
swconfig dev eth0 set apply

Gefällt mir zwar nicht so gut, aber wenn es funktioniert... Das Problem gibt es scheinbar schon seit 2014! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.