[Frage] Software zur Dokumentation der Netzwerkverkabelung

volker69

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen,

Meine beiden (über VPN verbundenen) Heimnetzwerke werden immer umfangreicher.
Um nicht den Überblick zu verlieren, habe ich das bisher nur skizziert und abfotografiert.

zusätzlich habe ich kürzlich noch für eine Bekannte ihr komplettes Haus neu verkabelt.

Ich denke, das ich jetzt an einem Punkt angekommen bin, das Skizzen der LAN-Verteilungen zwar immernoch besser als nix wären, jedoch wäre ein gezeichneter Plan oder eine Grafik jetzt besser und übersichtlicher.

Gibt es da Software, die ähnlich funktioniert wie Schaltplan- und Layout-Programme?
Aber soll nicht so umfangreich sein, das man ein komplettes IT-Unternehmen damit dokumentieren kann, denn mehr als ca.12 LAN/WLAN Devices sind das noch nicht.

vielen Dank
volker
 
Hallo!

Gurgle mal nach docusnap oder tripunkt, vielleicht ist es in etwa das, was Du suchst?

Ansonsten selber eine Liste erstellen, in dem Fall bei nur 12 LAN-Kabel, benötigt dafür nicht mal eine ganze DIN A4 Seite.
Jedes Kabel von 1 bis 12 hat 2 Seiten, normal ist es ja schon am Patchfeld beschriftet u. bekommt jeweils eine Nummer die es dann immer NUR 2 x gibt, dort wo es weggeht u. dieselbe wo es dann endet.

LG.
 
Für eine einfache Skizze tut es auch Visio falls vorhanden, oder Dia Diagram Editor, letzteres ist Open Source.
 
Danke für die Schnelle Hilfe,
Die Informationen sind schon sehr hilfreich,
Visio hab ich nicht.
ich habe bis gestern Abend mit dem Dia Diagram Editor gearbeitet und mir eine schöne Dokumentation der Netzinfrastruktur erstellt.

Ich habe bisher nur noch nicht herausgefunden, wie man eigene Symbole erstellen kann:
Als Symbol gibt es nur ein 24Port Patchpanel, jedoch hab ich hier nur zwei Stück 8fach Patchpanel (Eins unterm Dach und eins im Keller)

Vielleicht kann man noch irgendwo Symbole importieren ...
Naja, ich hab die Software ja erst seit einem Tag in Benutzung und noch nicht alle Funktionen durchprobiert.

Docusnap gibt es als Free-Version mit ein paar Einschränkungen, jedoch reicht das hier im Heimnetzwerk völlig aus.
Allerdings macht die Software hier noch nicht soviel Sinn, da noch nicht alle Geräte installiert sind.

Vielen Dank nochmal,
ich denke, jetzt komme ich auch allein weiter; "learning by doing"
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge