richtige Terminierung bei Anschluss von 2 ISDN Telefonen an Fritzbox

haqqor

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte zwei ISDN Telefone ohne eigene Spannungsversorgung an meine Fritzbox 7490 hängen.
In diesem Forum habe ich jetzt von Variante 1 gelesen, die ich mal auf dem Bild skizziert habe. Meine Frage: Muss ich zur korrekten Terminierung einen Y-Adapter mit Abschlusswiderstand kaufen und würde das ganze nicht funktionieren bei Adaptern ohne Abschlusswiderstand?

Würde ich V2 wählen, dann würde der NTBA terminieren und der Y-Adapter darf keinen Widerstand haben, richtig?

Unbenannt.jpg

Danke für Eure Hilfe

haqqor
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn mit dem NTBA am Internen S0 der Fritte, bzw. welche ISDN-Engeräte sind es denn?

Normal reicht ein Y-Adapter mit integr. 100 Ohm als Abschluss wenn beide App. am gleichen Schreibtisch sind, ansonst von Dose zu Dose u. am Ende vom Bus die 100 Ohm wenn es 2 verschiedene Räume sind.

LG.
 
Was willst denn mit dem NTBA am Internen S0 der Fritte, bzw. welche ISDN-Engeräte sind es denn?

Normal reicht ein Y-Adapter mit integr. 100 Ohm als Abschluss wenn beide App. am gleichen Schreibtisch sind, ansonst von Dose zu Dose u. am Ende vom Bus die 100 Ohm wenn es 2 verschiedene Räume sind.

LG.
Man kann an die Fritzbox nur ein ISDN Gerät anschließen, welches keine eigene Stromversorgung hat. Ich möchte jedoch zwei ISDN Telefone (T Concept P720) anschließen und wollte deshalb den NTBA als Stromversorgung nutzen. Wird hier beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=116668
Also würdest du sagen, dass ich bei Variante 1 ein Y-Adapter mit integriertem Abschlusswiderstand benötige?
 
Muss ich zur korrekten Terminierung einen Y-Adapter mit Abschlusswiderstand kaufen
Zur exakten Beantwortung all deiner Fragen fehlt auf deinen Skizzen leider die Angabe der jeweiligen Kabellängen!

Die Widerstände des NTBA sind abzuschalten (bei beiden Varianten) und selbstverständlich verwendet man einen Y-Adapter ohne Abschlusswiderstände wenn die Kabel zu den Endgeräten länger >>10m sind.

Ein S0-Bus wird immer nur am Ende terminiert, sollte also der NTBA zufälligerweise an einem Ende des S0-Bus sitzen könnte man diesen NTBA mit eingeschalteten Widerständen quasi auch als ISDN-Abschlussdose verwenden. Ansonsten bleiben die Abschlusswiderstände des NTBA immer deaktiviert denn die integrierten Widerstände des S0-Bus der FritzBox lassen sich nicht abschalten und terminieren somit bereits das andere Ende des S0-Bus.

und würde das ganze nicht funktionieren bei Adaptern ohne Abschlusswiderstand?
Unter Umständen ist es sogar umgekehrt...
 
Zu dem TC P720 gibt es doch auch Netzteile?
 
das heißt wenn ich Kabellängen >>10m verwende, würde bei V1 die Fritzbox auf der einen Seite terminieren und auf der anderen Seite hätte ich keinen Widerstand und es wäre so korrekt?
Sind die Kabel kürzer als 10m, dann bräuchte ich einen Abschlusswiderstand auf beiden Seiten (Fritzbox und Y-Adapter oder NTBA?)
Hier ein Bild von den Kabellängen
Unbenannt.jpg
Wie löse ich das Problem nun am besten?:eek:
 
Um Probleme zu vermeiden, bitte am Ende terminieren, kostet nicht die Welt!
 
Mach was Du willst, meine Meinung dazu kennst Du ja!
 
das heißt wenn ich Kabellängen >>10m verwende, würde bei V1 die Fritzbox auf der einen Seite terminieren und auf der anderen Seite hätte ich keinen Widerstand und es wäre so korrekt?
Bei >>10m eigentlich nicht, es fehlt die Terminierung am anderen Ende, aber i.d.R. stellt das dennoch kein Problem dar. Fakt ist jedenfalls eines, wenn der Y-Verteiler oder NTBA so nah an der FritzBox liegt (1m) sollten dort keine Abschlusswiderstände vorhanden sein. Wenn es zu Problemen kommen sollte (was allerdings bei 20m noch relativ unwahrscheinlich ist) muss der längere Teil des S0-Bus möglichst nahe am Telefon terminiert werden und in diesem Fall nicht am NTBA oder Y-Verteiler.

Sind die Kabel kürzer als 10m, dann bräuchte ich einen Abschlusswiderstand auf beiden Seiten (Fritzbox und Y-Adapter oder NTBA?)
Nein, dann benötigt man überhaupt keine zusätzlichen Abschlusswiderstände bzw. nur die in der FritzBox aber die sind sowieso immer aktiv.

- - - Aktualisiert - - -

und wie terminiere ich nun richtig
Immer am jeweiligen Ende eines S0-Bus (max. 2x, es gibt also bei einem S0-Bus nicht mehr als zwei Enden und somit wird auch nur max. an zwei Enden terminiert und nicht z.B. an 3 oder 4 Stellen), nicht mittendrin.

- - - Aktualisiert - - -

BTW:
Zu dem TC P720 gibt es doch auch Netzteile?
Mein T-Concept CP720 benötigt ein eigenes Netzteil, ohne läuft es nicht. Beim P720 (ohne C in der Bezeichnung) ist es dagegen anders, m.W.n. kann man daran kein Netzteil anschließen.
 
ok um es zusammen zu fassen:
neu.jpg

v1: Aufgrund der kurzen Kabellänge zwischen Y-Adapter und Fritzbox kann (sollte) auf Terminierung verzichtet werden.
V2: korrekte Terminierung durch eingeschaltete Widerstände am NTBA (geht evtl sogar mit ausgeschalteten Widerständen am NTBA)
habe ich das jetzt richtig verstanden? :) Das heißt ich könnte zuerst V1 ausprobieren und falls Probleme auftreten, probiere ich V2 aus?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Eigentlich, nach der reinen ISDN-Lehre, ist das ein Bus, der keine (langen) Abzweige zulässt.
An der ersten und der letzten Dose ist dieser Bus mit jeweils zwei 100 Ohm-Widerständen zu terminieren.
Abzweige, die ja durch den Anschluss der Telefonzuleitungen technisch nicht zu umgehen sind, sollten kurz sein (10m sind, von den Spezifikationen, schon zu viel)
Als Leitung für den ISDN-Bus ist ein sternverseiltes 2x2x0.6 (besser 2x2x0,8) Telefoninstallationskabel vorgesehen.


Und nun musst du sehen, ob deine Installation funktioniert.

Ich persönlich habe mein ISDN-Bus zum großen Teil über ein CAT-5e Kabel gelegt, auf dessen weiteren beiden Paaren zwei analoge Telefonleitungen laufen, oder unbelegt sind.
 
"Kurzer passiver Bus"-Limitierungen: Bus-Gesamtlänge max. 150 m, Kabel von Dose zum Endgerät ("Stichleitungen") max. 10 m.

Somit wäre V2 ganz deutlich innerhalb der Spezifikation.
Bei V1 fehlt mir irgendwo vor Telefon 1 ein Abschlusswiderstand und natürlich ist der NTBA ein schon vorhandener passabler Y-Adapter: 2x RJ45, 1x Klemme.
 
So geht die "fachmännische" Lösung:

ISDN-Bus2.jpg
Weiter gibt's eigentlich nicht zu sagen.
 
Ich habe ehrlich gesagt mir den NTBA noch garnicht genau angesehen und wusste nicht, dass man auch an der Klemmleiste das Kabel der Fritzbox anschließen kann. Dann werde ich das morgen mal mit der Klemmleiste anschließen und muss nicht auf den Y-Adapter warten :):)
Weiterhin ist mir eingefallen, dass ich zwei IAE Buchsen unterschlagen habe, da diese getrennt geschaltet sind, also in der einen Buchse kann ich das Telefon und in der anderen das LAN-Kabel anschließen. Habe nochmal eine Skizze dazu gemacht.
Nun meine letzte Frage: Verhalten sich diese getrennt geschalteten IAE Buchsen genauso wie parallel geschaltete bzgl. Terminierung? Also kann ich den SOLL-Aufbau so durchführen und an der unteren IAE-Buchse Terminieren? Das Problem wird sein, dass ich nur an einer RF45 Buchse für ISDN den Widerstand setzen muss und an der LAN Buchse nicht, oder? Habe nämlich zuerst gedacht, dass diese getrennt geschalteten IAE-Buchsen wie eine Kopplung wären, also einfach als würde man die Kabel miteinander verbinden. Man merkt, ich kenne mich in Sachen ISDN überhaupt nicht aus...
Unbenanntrrr.jpg
 
Zur letzten Frage: Die beiden Buchsen müssen natürlich getrennt sein, denn auf der einen liegt ISDN an und auf der anderen Ethernet. Der Abschluss erfolgt mit zwei Widerständen von je 100 Ohm an der ISDN-Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben den NTBA über die Klemmleiste angeschlossen und es funktioniert :D Es funktionieren sogar beide Telefone, ohne das der NTBA am Strom angeschlossen ist. Der Aufbau ist nun wie in der Darstellung aus #15 Soll. Ob an der zweiten IAE Buchse terminiert ist, weiß ich nun garnicht, aber es funktioniert (Habe die Buchse damals nicht verbaut). Danke nochmal an alle für Eure Hilfe
 
Ob an der zweiten IAE Buchse terminiert ist, weiß ich nun garnicht, aber es funktioniert ...

Funktionieren tut's im ersten Moment eigentlich immer, ob mit oder ohne Abschlusswiderstände. Nur zuverlässig im täglichen Betrieb ist es nur mit Abschlusswiderständen!
 
Funktionieren tut's im ersten Moment eigentlich immer, ob mit oder ohne Abschlusswiderstände. Nur zuverlässig im täglichen Betrieb ist es nur mit Abschlusswiderständen!

Du hattest recht, ich hatte teilweise ein Rauschen beim telefonieren. Habe mir nun einen Widerstand gekauft und ihn in die letzte IAE Buchse gesteckt und nun funktioniert es ohne Rauschen :D
 
Manchmal ist es nicht mal ein Rauschen, was du bemerkst. Es kommt z.B. zu besonders schwer lokalisierbare Probleme, wie sporadisches Aufhängen eines oder beide Endgeräte, entweder über Nacht oder auch beim Telefonieren. Und dann such mal den Fehler!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.