Reduziert Wifi Spot meine Wlan Bandbreite?

MacKnoedel1

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe eine Frage zum Wifi Spot. Von meinem Verständnis her stellt mir Unitymedia eine höhere Bandbreite zur Verfügung, die für den Wifi Spot zur Verfügung steht. So oder so ähnlich wird es wohl sein. Damit ist hier keine große oder gar keine Einbuße zu erwarten.

Dann wird für den Wifi Spot aber ein Wlan Netz zur Verfügung gestellt. Jetzt sehe ich aber einige Probleme:

1. Die Anzahl der sich gegenseitig störenden Wlan Netze wird extrem erhöht. Alleine bei mir ein 2,4 GHz, 5 GHz und Wifi Spot Netz. Angenommen ich wohne in einem Mehrfamilienhaus wird das schon etwas eng in den Frquenzen. Aber egal.

2. Wo kommt die Bandbreite für das dritte Wlan Netz aus dem Router her. Also die Bandbreite zum Verteilen. Ich habe ja nicht einen zusätzlichen Funkchip eingebaut, der bei Deaktivierung des Wifi Spot einfach nur abgeschaltet wird. Die Fritz 6490 hat beispielsweise 1300er 5 GHz BAndbreite (glaube ich, keine Lust jetzt nachzugucken). Reduziert die sich jetzt um die entsprechende Wifi Spot Bandbreite? Oder eben vom 2,4 GHz Band. Grundsätzlich das gleiche Problem.

Hintergrund: Ich nutze Wifi Spot als Kunde extrem wenig und wenn ich durch das Deaktivieren zu Hause eine höherer BAndbereite zwischen meinen eigenen Geräte habe, mach ich das. Außerdem nervt es mich, dass sich mein Handy zu Hause häufig erst in den Wifi Spot einloggt und ich manuell auf mein Heimnetz wechseln muss.
 
Die Anzahl der SSIDs ist nur so mittelrelevant. Es werde dadurch nicht mehr Kanäle genutzt.
In gestressten Umgebungen können die Beacons, wenn alle plötzlich die mehr SSID aussenden, natürlich deutlich verschlimmern.

Natürlich verringern nutzende Wifi Spot-User die WLAN-Bandbreite auf dem Kanal, also wenn es keine User gibt, hast du die Bandbreite. Dadurch dass es meiner Erfahrung nach wenige User nutzen, kostete es also kaum Bandbreite.
 
Vielen Dank! Dann kann hier auch wieder zugemacht werden :cool:
 
1. Die Anzahl der sich gegenseitig störenden Wlan Netze wird extrem erhöht.
Kurz:
Nein, das ist nicht der Fall.

Lang:
Du solltest dich mal mit dem Thema "MultiSSID" auseinandersetzen, durch zusätzliche "Netze" bzw. SSIDs die ein WLAN-Modul aufbaut werden keine zusätzlichen Frequenz-Ressourcen benötigt, das ist u.a. einer der Vorteile von "MultiSSID". Das gleiche gilt dann z.B. auch für das Gäste-WLAN und andere Einsatzzwecke von MultiSSID, es werden dadurch jedenfalls keine zusätzlich störenden WLAN-Netze erzeugt (auch wenn das der Laie auf den ersten Blick meinen könnte), das Ganze ist ähnlich wie bei VLANs, also lediglich eine virtuelle Trennung aber keine welche zusätzliche physikalische Ressourcen in größerem Maße benötigt.

2. Wo kommt die Bandbreite für das dritte Wlan Netz aus dem Router her. Also die Bandbreite zum Verteilen. Ich habe ja nicht einen zusätzlichen Funkchip eingebaut, ...
Auch hier ist ein Teil der Antwort "MultiSSID". Der andere Teil der Antwort ist: Es gibt keine zusätzlichen Ressourcen, es werden lediglich aktuell ungenutzte verwendet.

... und wenn ich durch das Deaktivieren zu Hause eine höherer BAndbereite zwischen meinen eigenen Geräte habe,
Das dürfte nicht zu erwarten sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.