[Problem] S850Ago an Quix

Andi9

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Langsam bin ich am verzweifeln. Ich hab einen Quix/Enexix Anschluss. Bisher lief alles ( Telefonie und Internet) über die mitgelieferte Fritzbox 7460. (Die Telefonieeinstellungen sind fest in der Box Vorgehen und können nicht gelöscht werden)
Leider ist jedoch die DECT Reichweite sehr gering. Selbst mit DECT Repeter hat mein Fritzfon geknistert und Aussetzer gehabt. Dazu geht mit Repeter kein ECO mehr. Dazu kamen Stockungen beim Surfen. Ein Austausch der Box brachte keine Besserung.

Also bestellte ich mir einen anderen Router und das S850Ago.
Zuerst teste ich es am bestehenden Netz. (Ans bestehender Lan angeschlossen) ich habe Benutzernamen, Pwd und Registrar eingeben. (Gibt kein Profil für quix;Anmeldename und Benutzername das gleiche)

Es würde mir angezeigt "angemeldet".

Ich konnte auch raustelefonieren. Nur angerufen werden war nicht möglich. (Zuerst "der angegebene Teilnehmer ist nicht erreichbar, dann nach einiger Zeit "die Rufnummer ist nicht vergeben")

Ich hab die Firewall für das 850 ausgeschaltet und Portweiterleitungen probiert.
Das gleiche mit meinem neuen Router. Ohne Ergebnis. (Wenn ich das Go von Netz nehme, die Fritzbox anschließe geht es sofort wieder über die Fritzbox)

Als Notlösung hab ich nun das S850Ago mit dem Profil FritzFon an der Fritzbox angemeldet und den Dect-Teil der Fritz ausgeschaltet. Das ist aber ja doppelt gekoppelt, da ich ja gerade das 850 gekauft gab um die Fritz loszuwerden.

Hat da jemand eine Idee? Oder vielleicht einen Stun Server von quix?

Gruß
Andi

P.S. entgegen der Anleitung muss beim Profil FritzFon bei den neuen Firmwareversionen der Fritzbox anstatt der Nummer beim Namen Ip-Telefon und beim Benutzernamen jeweils der in Telefoniegeräte vergebene Benutzername angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke MuP für deine Antwort.

Hier ein Screenshot von der Fritz. Natürlich hab ich das gleiche auch für TCP und für beides für den Portbereich 5004 bis 5020 gemacht.

IMG_1509.jpg

Im neuen Router (Vigor) , den ich momentan nicht angeschlossen habe, habe ich eine Portweiterleitung TCP/UDP für Port 5060 und den Bereich 5004-5020 gemacht.

Hoffe du erkennst ob das so passt.

Stun-Server von einem anderen Provider? Das geht?

Gruß
Andreas
 

Was meinst du genau mit Umsetzung?
Die Ports zu ändern ist m.E. nur notwendig, wenn man einen anderen Sip auf dem gleichen Ports benutzt.
Im Vigor ist keiner drin.

Gruß
Andreas

- - - Aktualisiert - - -

Zusatz: Ich habe an der S850Ago ein Sipgate Account ohne Probleme einrichtet. Rein und raus funktioniert da problemlos.

Meine Vermutung:
- Entweder ist die Firmware der Fritzbox irgendwie gebrandet.
- oder bei den Einstellungen die sie sich im Zugangsprofil Enexio/Quix zieht etwas drin, das noch benötigt wird.

Ich kam deshalb drauf:
Stelle ich auf "anderen Zugang" um und gebe die dsl Zugangsdaten Manuel ein, verbindet sich dsl und Telefonie.
Melde ich dann das S850Ago bei Quix mit dem mir gegeben Zugangsdaten an. (Geht Telefonie raus aber nicht rein). Sipgate geht komplett. Und bei der Fritzbox ist Telefonie angemeldet.
Wenn ich nun das Gigaset vom Netz nehme, die Fritz reboote meldet sie sich trotzdem nicht mehr bei Telefonie an. Obwohl die Daten ja fest drin sind.
Eine erneute Anmeldung geschieht erst wieder wenn ich das Zugangsprofil auf Enexio/Quix Stelle.

Hat jemand da Kenntnis von oder eventuell gleiche Erfahrungen?

Andi
 
Hallo Andi,
dein Beitrag ist zwar bereits sehr alt, trifft aber genau mein Problem.

Auch ich bin Quix-Kunde und wollte mich von der FRITZ!Box trennen. Nun habe ebenso das Problem mit Vigor und Gigaset N510, dass Anrufe raus aber nicht rein gehen.

Hast du mittlerwe ein Lösung.

Lutz
 
Lutz und Andreas, wenn Ihr das wirklich ergründen wollt (siehe nächsten Text-Abschnitt), dann müssten wir den Datenverkehr mitschneiden. Wir helfen dann beim Lesen des Mitschnitts. Die Frage ist, warum die SIP-Pakete nicht richtig bei der GO-Box ankommen. Frage 1: Hast Du die Internet-Rufnummer für inexio.net in der FRITZ!Box bereits deaktiviert?
Notlösung: [Gigaset GO-Box] an der FRITZ!Box angemeldet und DECT der FRITZ!Box ausgeschaltet. Das ist aber ja doppelt gekoppelt, da ich ja gerade die GO-Box gekauft hab, um die FRITZ!Box loszuwerden.
Korrigiert mich: Ich dachte das wäre DSL. Folglich brauchst Du immer noch ein DSL-Modem. Daher wäre die FRITZ!Box nicht doppelt. Oder bezieht sich das nur auf die Telefonie? Auch da: Es hat sich bewährt, die GO-Box in die FRITZ!Box einzubuchen. Begründung: Die FRITZ!Box kann direkt ihre Firewall so einstellen, dass alles für Deinen Telefonie-Anbieter passt. Macht die GO-Box die Telefonie direkt, muss sie die Firewall in der FRITZ!Box irgendwie offen halten. Sipgate macht das einfach, weil die für Dich die Firewall offen halten. Andere Telefonie-Anbieter sehen das nicht als ihre Aufgabe und verlassen sich komplett auf den angeschlossenen VoIP/SIP-Client.
 
Hallo sonyKatze, Danke für die schnelle Reaktion auf mein Problem

Lutz ..,
Frage 1: Hast Du die Internet-Rufnummer für inexio.net in der FRITZ!Box bereits deaktiviert?
Deaktiviert: nein

Ich habe mir ein Vigor-Modem zugelegt, dahinter eine Ubiquiti Unifi DreamMachine (Router) und daran ein GigasetGo (später Gigaset N510).

Die bis dato in Betrieb befindliche Fritzbox hatte ich einfach vom Netz genommen und obige Hardware angeschlossen.
Firewall ist im Vigor, da nur als Modem genutzt, deaktiviert und on der UDM hatte ich es mit Portweiterleitung und deaktivierter Firewall getestet.

Korrigiert mich: Ich dachte das wäre DSL. Folglich brauchst Du immer noch ein DSL-Modem. Daher wäre die FRITZ!Box nicht doppelt. Oder bezieht sich das nur auf die Telefonie?

Ja, bei mir und sicherlich auch bei Andreas bezieht es sich auf die Telefonie. Ich wollte die Fritzbox aus meinem System verbannen.
Gigaset hat die bessere Reichweite und ist im Zusammenspiel mit den Gigaset-Telefonen besser

Lutz
 
In Deinem Setup ist es sinnvoll die AVM FRITZ!Box ganz auszuschalten und mindestens 15 Minuten zu warten, damit die dynamischen Port-Forwardings in der UniFi Dream Machine zugehen. Allerdings ist das keine Garantie, weil ich die Firewall-Timeouts bei UniFi nicht auswendig kenne. Bei UniFi weiß ich auch nicht, wie Du Port-Mirroring aktivierst. Aber der DrayTek Vigor müsste Dir auch als reines Modem immer noch Port-Mirroring erlauben.

Daher mein Tipp: Schalte nicht nur die AVM FRITZ!Box sondern auch die UniFi Dream Machine aus, ändere den DrayTek Vigor auf Router und klemme die Gigaset GO-Box direkt dahinter. Kannst Du so über den anderen Ethernet-Port mitschneiden? Oder welchen Vigor hast Du genau?
 
ich nutze den Vigor130

Das mit der 15minütigen Pause kann ich mal probieren bzw. das Gigaset testweise direkt an den Vigor zu hängen.

Mit dem Mitschneiden kenne ich mich nicht aus. Dazu bräuchte ich eine Anleitung. Sorry
 
Beim 130er geht das nicht, denn der hat nur eine Ethernet-Buchse. Dann entweder herausbekommen wie man an einer UniFi Dream Machine das Port-Mirroring aktivieren kann oder – mein Tipp auch für die Zukunft – den günstigsten konfigurierbaren Switch kaufen und nach dem Projekt im Schrank lagern – wirst Du eh irgendwann mal wieder brauchen. Der Switch kommt zwischen DrayTek und UniFi. Auf dem Switch „Port-Mirroring“ aktivieren. Und dann mittels Computer und der Software Wireshark live mitschneiden. Wie geschildert, wir helfen dann beim Auswerten. Aber wenn Du noch eine FRITZ!Box hast, nimm die als DSL-Modem und Router aber ohne Telefonie und hänge daran die GO-Box. So können wir auch mitschneiden.
 
... Aber wenn Du noch eine FRITZ!Box hast, nimm die als DSL-Modem und Router aber ohne Telefonie und hänge daran die GO-Box. So können wir auch mitschneiden.

Ja die Fritzbox habe ich natürlich noch. Ich werde es die nächsten Tage so probieren aber für heute mache ich erst einmal Schluss.

Ich danke Dir recht herzlich und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir hören uns nächstes Jahr wieder ;)
 
kurze Frage
in der Fritzbox ist ja der Paketmitschnitt bereits integriert, es gibt aber zu viele Start-Button :( (Screenshot)

Das N510 ist am LAN2 angeschlossen und die Fritzbox ist als Router hinter dem Vigor.
Internet funktioniert ab Telefonie geht nur in eine Richtung (raus). Eingehende werden mit "die gewählte Nummer ist nicht vergeben" abgewiesen

Wireshake-Dateien: (.txt-Endung entfernen)
1. Mitschnitt von "1.Internet / Internetverbindung" = fritzbox-vcc0_02.01.21_1427.eth
2. Mitschnitte von "Netzwerkschnittstellen / eth1" = iad-if-eth1_02.01.21_1428.eth

Testablauf: (bei beiden Mittschnitten so durchgeführt)

1. Anruf nach Extern
Anruf beendet durch Auflegen
2. Anruf von Extern
Fehlgeschlagen wie oben beschrieben

############# Ergänzung ############

Netzwerkaufbau:

DSL (Inexio / Quix) --- Vigor130 --- Ubiquiti UDM --- Fritz.Box mit angeschlossenen DECT-Telefon an LAN1

Wireshake-Dateien: (.txt-Endung entfernen)
1. Mitschnitte von "Netzwerkschnittstellen / eth0" = funkt_iad-if-eth0_02.01.21_1521.eth.txt

Testablauf: (Telefonie funktioniert)

1. Anruf nach Extern
Anruf beendet durch Auflegen
2. Anruf von Extern
Anruf beendet durch Auflegen


Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • fritz.png
    fritz.png
    56.6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
DSL ↔︎ Vigor 130 ↔︎ UniFi Dream Machine ↔︎ FRITZ!Box
Besser wäre ein Mitschnitt vor der Firewall. Daher UniFi und DrayTek bitte kurz raus und AVM ganz vorne, also AVM die erste Firewall spielen lassen … aber, aber in diesem Fall kommt die Nachricht bereits durch die Firewall durch. Ein Umbau ist nicht weiter nötig. Das SIP-INVITE kommt bei der Gigaset an. Nur antwortet die Gigaset mit einem SIP-Status 404. Sie kann den Anruf intern nicht zuordnen, vermutlich weil nicht 49… sondern 0… gerufen wird.

Daher: Ändere in der Gigaset den „Anmeldenamen“ von 49… auf 0… Geht es jetzt?
Wenn Du jetzt gar nicht mehr registrieren bzw. auch nicht mehr raus telefonieren kannst, schreibe die 49… bei „Benutzername“ und die 0… bei „Anmeldenamen“. Geht es jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher: Ändere in der Gigaset den „Anmeldenamen“ von 49… auf 0… Geht es jetzt?
Wenn Du jetzt gar nicht mehr registrieren bzw. auch nicht mehr raus telefonieren kannst, schreibe die 49… bei „Benutzername“ und die 0… bei „Anmeldenamen“. Geht es jetzt?

Die Lösung ist Stand jetzt (ohne Vigor und UDM), dass entgegen den Daten von Inexio/Quix der Benutzername mit führender "0" und nicht mit "49" geschrieben wird.

nochmals vielen Dank an sonyKatze

Update:
Alles wie gewünscht angeschlossen (DSL-Vigor-UDM-N510),
gemäß dem Rat von sonyKatze die "49" im Benutzernamen durch "0" ersetzt und ..... es funktioniert :):):) :)

hier noch meine Einstellungen als Screenshot (außer Anmeldedaten habe ich die Standardwerte gelassen)
Einstellung_N510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.