[Problem] 6000RX: 3 Netzteile von 8 Geräten (max 4 Jahre alt) innerhalb 4 Wochen ausgefallen

@ ande

Es gibt für FH verschiedene Möglichkeiten seine 6000R(X) zu verwalten, das man auch sieht welche Anlage welche SN hat.

Bezüglich den Garantien hat ja schon HabNeFritzbox einiges gesagt. Hier gibt es seitens Auerswald ja auch das 2 Jahre bzw. 3 Jahresregelung über FH.

Bezüglich R oder RX ist es so, das man jede R zu einer RX machen könnte, ich müsste mir das mal genau anschauen ob diese verschiedene Netzteile haben (sorry bei keinem meiner Kunden wurde bei einer 6000er ein Netzteil getauscht. Die Anlagen sind zum Teil schon ewig im Betrieb).

Ich finde im Vergleich z.B. zu einer COMmander Basic hat sich viel getan. :confused: Gibt es keine Dokus, was bei ewaigen Kunden verbaut ist?
Ich habe auf der Webseite gesehen, dass Sie auch indirekt ISP bzw. Telefonanbieter spielen, gerade dann wäre mir doch wichtig, dass ich Aufzeichnungen habe, was beim Kunden verbaut ist?!

Wie Michael (mipo) schon schrieb gibt es immer Verbesserungen, so sieht man es ja bei der 5xxx Reihe wo man nun etwas bei den Prozessoren gemacht hat.
Ich denke bei der 6000er wird man auch noch was machen. Mit der neuen FW hat ja nun einiges verändert siehe u.a. VoIP-Kanäle.
 
Hab ich nicht, Gewährleistung ist keine Garantie. ;)
 
Bei einer u.a. im Beitrag #1 erwähnten Anlage aus 2013, kommen aber keine 36 Monate heraus.
Ausserdem "Commander u. 6000R", ist das eine Zwitter-Anlage gewesen?
 
Ausserdem "Commander u. 6000R", ist das eine Zwitter-Anlage gewesen?

Hallo Kostenlos,

hast Dich ja ziemlich auf Ande eingeschossen. Finde ich nicht gut. Auch Du bist nicht unfehlbar, wie man an Deinem versuchten Seitenhieb auf auf vermeintliche
"Zwitteranlage" sehen kann. Natürlich gibt es die COMmander 6000R/RX und auch die COMmander 6000 als Anlage im Wandgehäuse. Ich bin ziemlich sicher, dass
es die COMmander 6000R real gibt, ich schaue nämlich gerade darauf. :)

Gruß
Michael
 
Hallo Michael!

Das hat mit "eingeschossen" gar nichts zu tun, sondern weil einer die These in den Raum stellt, wobei behauptet wird, es sei ein gewisses "FW-update" der Auslöser, von dadurch defekten Grundplatinen.
Nicht mehr u. nicht weniger.

LG.
 
Kostenlos, hier ging es eher darum, dass ande was von 5 Jahren sagte und andere u.a. ich schrieben, dass es "nur" 2 Jahre sind. Mit dem Sonderfall, dass wenn man es über FH reg. man es auf 3 Jahre verlängern kann.

Das ein FW-Update hier zu einem HW-Ausfall führt, dass denkt wohl kaum einer hier.

Es gab zwar mal Eumex 504 (kam damals von DeTeWe), die hatten Elko-Probleme. Wenn man dort ein FW-Update gemacht hatte, wenn die Elkos nicht mehr ok waren, dann wurden diese unbrauchbar. Das war damals daran zu erkennen, das die dann wie ein Weihnachtsbaum leuteten. Diese Geräte waren aber eine andere Preisklasse und das ganze ist bestimmt mehr als 10 Jahre her.
 
Das ein FW-Update hier zu einem HW-Ausfall führt, dass denkt wohl kaum einer hier.

Doch der TE (ande), da im Titel immer noch ausdrücklich gewarnt wird, und nicht Fragt nach Erfahrungen mit Firmware XY, und seine Theorie eher als Fakt dargestellt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ande
Bezüglich R oder RX ist es so, das man jede R zu einer RX machen könnte, ich müsste mir das mal genau anschauen ob diese verschiedene Netzteile haben (sorry bei keinem meiner Kunden wurde bei einer 6000er ein Netzteil getauscht. Die Anlagen sind zum Teil schon ewig im Betrieb).

Ja ich denke auch die Netzteile sind identisch hinten an der Grundplatine. Dann wäre aber ein Aufdruck 6000R / 6000RX besser.

Ich finde im Vergleich z.B. zu einer COMmander Basic hat sich viel getan.

Klar, stell ich nicht an Abrede. Ich hab alles mitgemacht, Commander.1, Commender.2 und jetzt 6000RX. Dachte es hört auch mal für 10 Jahre auf mit dem Austauschen.

:confused: Gibt es keine Dokus, was bei ewaigen Kunden verbaut ist?

Natürlich, aber hat man die immer zur Hand wenn gerade ein Notruf reinkommt?

Ich habe auf der Webseite gesehen, dass Sie auch indirekt ISP bzw. Telefonanbieter spielen, gerade dann wäre mir doch wichtig, dass ich Aufzeichnungen habe, was beim Kunden verbaut ist?!

Klar hab ich ne Inventurliste, sogar Inventuraufkleber. Und weil ich 8 Anlagen und nicht nur eine habe bleiben mir die Sachen hängen über die ich immer wieder stolpere.

Wie Michael (mipo) schon schrieb gibt es immer Verbesserungen, so sieht man es ja bei der 5xxx Reihe wo man nun etwas bei den Prozessoren gemacht hat.

Genau.. ich habe drei 5000R am Laufen, ich hoffe ich kann die später durch eine 5200R ersetzen und die Konfiguration übernehmen. Sonst müßte ich nicht nur eine 5200R ans Lager legen sondern auch eine 5000R.



Ich denke bei der 6000er wird man auch noch was machen. Mit der neuen FW hat ja nun einiges verändert siehe u.a. VoIP-Kanäle.

Ja.. ich hätte diese Beitrag mit den anderen kleinen Dingen nicht geschrieben wenn mir nicht 3 Netzteil in 4 Wochen abgeraucht wären.

Ich hätte ihn auch nicht geschrieben wenn mir Auerswald irgendwann mitgeteilt hätte: Pass auf, wir haben ein Problem mit der Lebensdauer der Netzteile, und folgende Seriennummern sind betroffen. Jede einzelne die ich eingebaut habe ist ja bei Auerswald fest mit mir verbunden.

Titel meines Urpostings konnte ich nach einigem Suchen ändern.

Nun versteht man die Trolle noch weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@ande!

Versuche es bitte in Zukunft lieber mit "Holzhacken", da siehst Du sofort das Ergebnis.

LG, der Troll!
 
Das kann ich erst wenn Du Deinen Kopf vorbeischickst. (ich pass mich an Dein Niveau an, sicher ein Fehler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@TE!

Schreib bitte was Du willst, Du schadest nur Deinem eigenen "image"!
 
Hallo Ande, zeige mir einen TK-Anlagenhersteller, dessen Produkte nicht verbesserungsbedürftig sind!
Ich habe noch keinen TK-Anlagenhersteller gesehen, der fit für die Zukunft ist und nicht gleichzeitig die letzten 30 Jahre Entwicklung in diesem Markt über'n Haufen wirft.
Bei Panasonic kommst Du ohne Schulungen noch nicht einmal an ein das Manual, geschweige denn an Firmware und sonstige Tools.
Und mit was? Mit Recht. Ich habe dafür schon genug Anlagen gesehen, die von selbst ernannten "Spezialisten" errichtet wurden, die sich ihr ganzes Wissen zusammengeraten haben. Kein Grundverständnis von der Anlage, nicht in der Lage dem Kunden vernünftige Angebote zu machen da nicht auf dem Laufenden was das Produktportfolio angeht, usw.
Und Auerswald? Die Anlagen haben einige Schwachstellen.
Allerdings, insbesondere die von ande angeführten Punkte würden mich eine Anlage in dieser Größenordnung nie mit Auerswald bauen lassen. Sie betonen ja auch immer wieder selbst, dass sie nicht bei den großen mitspielen wollen und aus diesem Grunde auch diverse LM wie zum Beispiel Vernetzung, nicht einbauen wollen. Allein die Gehäusebauform ist - interessant.
Schade finde ich, dass die Anlage keine HD Telefonie über den Codec G.722 unterstützt.
Mit anderen Worten: man bekommt eine Anlage, die auch VoIP-Telefonate durchs Koppelfeld drückt, obwohl zwei VoIP-Teilnehmer auch einfach direkt mit einander sprechen könnten. Diese Designentscheidung kann ich nicht nachvollziehen; wenn es ein Verkaufsargument pro VoIP gibt, dann doch, dass sich Telefonieren nicht mehr vor 100 Jahren anhört, sondern so, wie es die Leute bei ihren Handytelefonaten mit AMR-WB schon längst gewöhnt sind!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.